PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstofflampen dimmen per Funk?



kluska
08.04.07, 20:23
Hallo,
in dem Projekt meines Bekannten gibt es ein Problem.
Im Wohnraum sowie im Schlafzimmer wurden 15 Leuchtstofflampen installiert, die für EIB Steuerung mit 0- 10 V ausgelegt sind.
Der Elektriker, der die Elektroinstallation gemacht hat, hat leider vergessen ( weil er es nicht wußte), ein Kabel für diese 0-10 V- Steuerung zu legen.
Es wurden also zu diesen 3 Stromkreise nur 3 Zuleitungen gelegt. Eine Verlegung eines weiteren Kabel ist nicht möglich.

Die ganze Anlage ist mit Merten- Geräten ausgestattet. Der Außendienstmitarbeiter sagte uns, das wohl ein Funkgeber auf den Markt kommen soll, der dieses Signal zum Schaltschrank leiten soll.
Bei Merten bekam ich aber keine Antwort auf meine Anfrage, wann das Gerät nun auf den Markt kommt.

Abgesehen davon, das der Elektriker natürlich hätte nachfragen können, wofür wohl die 0-10- V Klemme ist, kennt jemand von euch bereits so ein Gerät oder hat eine Idee, wie ich die Lampen dimmen könnte??

mfg

Frank

EVeiser
10.04.07, 16:51
Hallo Frank,
wenn ich das recht verstanden habe benötigtst Du eine Funk Schnittstelle 1-10V??
Habe mal Gegoogelt...
Schau mal ob das Berkerprodukt 94650100 das ist was Du suchst. Bleibt aber noch das Problem der Spannungsversorgung, welches ja über die Busleitung in der Regel erledigt wird.
Grüße
Ernst

Randy
10.04.07, 20:05
Hallo Frank,
wenn ich das recht verstanden habe benötigtst Du eine Funk Schnittstelle 1-10V??
Habe mal Gegoogelt...
Schau mal ob das Berkerprodukt 94650100 das ist was Du suchst. Bleibt aber noch das Problem der Spannungsversorgung, welches ja über die Busleitung in der Regel erledigt wird.
Grüße
Ernst


Wenn ich das richtig verstanden habe sind die LLampen mit einem EVG 0-10 V bestückt.
D.h er müßte zur Ansteuerung des EVG wenn möglich ein Funkmodul in die Leuchte intigrieren.

zb.die Funksteuereinheit von Berker 1-10 V EB Bestnr.-0180 da brauchst Du nur die 230V als Zuleitung und sonst nichts und alles andere wird intern in der Leuchte verdrathet.

Natürlich zum schalten und dimmen müßtest du auch noch einen Tastsenor oder Tasterschnittstelle auf Funkbasis haben.
Ich weiß ja nicht inwieweit du die ganze Geschichte noch in den EIB einbinden möchtest,das ist natürlich auch noch machbar.

LG Randy

wulff
10.04.07, 20:22
Also wenn ich es richtig interpretiere, hast du wohl einen Schaltschrank mit einem 1-10V Aktor.
Eine Übertragung des 1-10V-Signals direkt geht meines Wissens nicht per Funk.

Was wohl als einziges geht ist eine Kopplung mittels Funkbus.

Als erstes muß in die Leuchte ein Funk-Dimm, z.B. Gira 0865 00 eingebaut werden.

Dann brauchst du irgendwo ein Funkgateway EIB-Funkbus z.B. Gira 0868 00, welches die Funksignale zum Dimmaktor sendet.

Die jetzigen Lampenleitungen werden in der Verteilung auf Dauerspannung gelegt.

Damit kannst du dir die Funktionalität mit EIB-Komfort wieder herstellen.

Ist allerdings nicht ganz günstig! Funkgateway 544,- + MWST, Funk-Dimmaktor 146,30,- (zzgl MWST).

(Was ist bei EIB schon günstig...:rolleyes: )

Allerdings kaufst du dir auch gleich noch ein paar Lichtszenen mit, welche bereits im Aktor oder im Gateway drin sind. Also vielleicht doch 'ne Mehrwertinstallation...

Vielleicht zahlt die Kosten für die Mimik ja dein dusseliger Elektriker..:D. Sonst lass ihn die Decken aufkloppen...

wulff
10.04.07, 20:42
Muss mich -so glaube ich - korrigieren! Das Funkgateway kann nur in eine Richtung senden: nämlich vom Funk auf den Bus!

Aber ich glaube mit Siemens GammaWave geht es in beide Richtungen!

Gab hier auch mal einen ähnlichen Thread vor nicht allzulanger Zeit, kann Ihn nur gerade nicht wiederfinden... :cool:

EIB-Freak
10.04.07, 20:52
Problem: Leuchtenzuleitung nur 3adrig.
Ist-Zustand: Leuchte für 1-10V ausgestattet (imho nicht mehr so aktuelle Technik im Zeitalter von DALI).
Leuchtenzuleitung läuft in den Verteiler. Zwischen den Zeilen erahne ich, das die Leuchten letztendlich über EIB geschaltet und gedimmt werden sollen.

Lösungsmöglichkeit: (z.B.) Gira 0865 , Gira 0521, Gira 0441.

kluska
11.04.07, 19:34
Hallo zusammen,
besten dank für eure Anregungen.
Werde mir die Sachen gvon Berker gleich mal ansehen.
Hört sich so an, als ob es genau da ist was ich brauche.
Im übrigen habe ich zwei Merten- Funkgateways im Projekt verbaut, da sind noch Kanäle frei.

Danke erst mal

DosOrDie
11.04.07, 23:39
Hallo

Wenn schon EIB TP vorhanden ist, werfe ich jetzt auch noch Powernet ins Rennen! Mit dem Gateway und 0-10V Schalt/Dimmaktor dem man in die Lampe oder in die Decke montiern kann kommt man auf ca den gleichen Preis wie mit Funk.
Das ganze lässt sich weiter über die ETS komplett programmieren und man is recht flexibel damit...

MFG

Dominik

kluska
12.04.07, 20:08
Hallo,
aber muß ich dann nicht in jeder der 15 Lampen ein Gateway einbauen? Oder mindestens 3, weil die Lampengruppen weiter auseinander liegen.

Randy
13.04.07, 00:49
Hallo,
aber muß ich dann nicht in jeder der 15 Lampen ein Gateway einbauen? Oder mindestens 3, weil die Lampengruppen weiter auseinander liegen.

Hallo Kluska
Du meinst sicher den Funkdimmaktor 1-10V den Du in die Lampe einbauen möchtest.Da brauchst Du pro Schaltgruppe je 1 StückD.h wenn Du im Schlafzimmer 5 Leuchten hast die Du auch vor Ort schalten möchtest brauchst Du einen Dimmaktor,die maximale Anzahl der Leuchten die Du damit versorgen kannst ist in der Doku des Herstellers angegeben.

Das Gateway bzw.der Funk im allgemeinen hat ca eine Reichweite von 30m innerhalb von Gebäuden,da könntest Du je nach Gebäudebeschaffenheit(Betondecken etc.)das Gerät strategisch gut plaziert müßt es eigentlich hinkommen.

Das Gateway muß natürlich auch einen EIBanschluß bekommen,sonst kommst Du ja nicht auf den Bus,darum kanns ja schonmal nicht in die Lampe weil Du ja dort keinen Bus liegen hast,wobei die Lampe mit Sicherheit auch kein geeigneter Platz dafür wäre.

LG Randy