PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulungen



kluska
07.04.07, 20:39
Hallo zusammen,
wenn man sich als Programmierer selbstständig machen will, was für voraussetzungen braucht man dafür eigentlich?

Habe überlegt, das eventuell als Nebenjob zu machen.

Muß man dazu besondere Schulungen oder ähnliches haben?
:confused:
Bin für alle Antworten dankbar

EIB-TECH
07.04.07, 20:54
Nun selbständig ist man schnell:

Es sollten die Grundlagen aber 100% sitzen.

Diese sind meiner Meinung nach:

- Schulung bei einer KNX Schulungsstätte:
- ETS 3 Voll Lizenz
- Min. 20 realisierte KNX Anlagen

Das ist meine persönliche Meinung.

Es ist momentan eine Art Hobby geworden sich
"Systemintegrator" zu nennen, nur damit ist es leider nicht getan. Vielen fehlt die Erfahrung in den Anlagen, und diese werden dann wieder gerade gebogen.

Damit meine ich nicht dich sondern nur die aktuelle Entwicklung in diesem "Markt" !!!!!!!!!!!!!!!!

kluska
07.04.07, 21:22
Hi Eib-Tech,
danke für deine schnelle und ehrliche antwort.

Bislang habe ich nur ein Projekt für einen Bekannten gemacht, was natürlich nicht ausreicht um Erfahrungen zu sammeln.

Wo kann man denn diese Schulungen überhaupt machen?:Prost:

EIB-TECH
07.04.07, 21:24
es gibt div. in ganz Deutschland, bekannteste ist DIAL in Lüdenscheid.

Schau mal unter www.konnex.org

kluska
07.04.07, 21:26
Danke, werde mal nachschauen, und du hast im übrigen ne super- website;)

EIB-TECH
07.04.07, 22:00
danke für die Blumen :Prost:

Michel
07.04.07, 23:06
Es sollten die Grundlagen aber 100% sitzen.

Diese sind meiner Meinung nach:

- Schulung bei einer KNX Schulungsstätte:
- ETS 3 Voll Lizenz
- Min. 20 realisierte KNX Anlagen
ACK, alternativ bietet sich auch mehrjähriges Studium dieses Forums an ;) .

Dürfte für den kurzfristigen Einstieg in eine gewerbliche Tätigkeit aber eher etwas lange sein. :D

colt
07.04.07, 23:53
Dürfte für den kurzfristigen Einstieg in eine gewerbliche Tätigkeit aber eher etwas lange sein. :D......aber die Grundlagen sitzen dann u.U. wesentlich tiefer als nach einer Woche Crashkurs mit Schalten, Dimmen, Zentralfunktion und Zertifikat. :d-lol:

Unique24
08.04.07, 09:29
Hallo

Ist eigentlich eine Lehrabschlußprüfung als Elektriker Voraussetzung für EIB?
Oder trennt man klar, Installation und Projektierung?

Frohe Ostern

Hannes

EIB-Freak
08.04.07, 09:35
Nun,

sobald du NUR parametrierst ist das imho egal, aber sobald du dich an die Geräte wagst, solltest du schon Elektrofachkraft sein (bei uns in Deutschland gibts den Typischen Elektriker garnicht mehr, heisst jetzt Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik).

Denn - zumindest in D - ist es so, das Arbeiten an elektrischen Anlagen (dazu gehört selbstverständlich eine KNX-Anlage) nur durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden dürfen.

eibmeier
08.04.07, 10:00
Hallo zusammen,
wenn man sich als Programmierer selbstständig machen will, was für voraussetzungen braucht man dafür eigentlich?

Habe überlegt, das eventuell als Nebenjob zu machen.

Muß man dazu besondere Schulungen oder ähnliches haben?
:confused:
Bin für alle Antworten dankbar

Hi kluska,

eine elektrotechnische Ausbildung halte ich neben den bereits genannten Voraussetzungen auch für unumgänglich. Denn bei jeder KNX Inbetriebnahme ist auch immer ein wenig Inbetriebnahme der Stromkreise dabei. Sicher könnte die ausführende Fa. welche die Stromkreise installiert hat alles vorbereiten, doch oft funktioniert eine Schaltung nicht, nur weil z.B. eine N-Trennklemme noch nicht geschlossen wurde...oder der FI ist noch ausgeschaltet...

Da ist es schon hilfreich, damit 100% umgehen zu können und zu wissen welche Verantwortung man hat, wenn man Stromkreise in Betrieb nimmt.

Meine Meinung: KNX Inbetriebnahmen nur als Elektrofachkraft mit Nachweis (Ausbildung) oder im Beisein der ausführenden Fachkraft mit bedingungsloser Trennung (Strom von Fachkraft, Programmierung KNX Systemintegrator). Zweites halt ich für schwer praktikabel...:rolleyes:

gruss
eibmeier

seckert
08.04.07, 10:11
Hallo zusammen,

ich denke wie bei allem ist der wesentliche Faktor die Erfahrung! Ich bin in sachen Elektroinstallation nicht ganz unbedarft, absolviere im Moment gerade eine Schulung bei einer KNX Schulungsstätte und muss sagen das mir wohl nach Abschluss dieser Schulung mit Erhalt eines Zertifikat noch einiges fehlt um bedenkenlos auf die Menschheit losgelassen zu werden.
Man sollte das ganze anfangs als Hobby betrachten und um jede Erfahrung dankbar sein!

PS.: Eine eigene Anlage ist dazu sicher förderlich.

kluska
08.04.07, 20:14
Hallo,
also eine abgeschlossene Ausbildung als Elektriker habe ich schon, nur ist EIB bislang Neuland für mich.

Da ich wie gesagt erst eine Anlage bei einem Bekannten programmiert habe, ist mein Wissenstand über EIB fast gleich null.

Da mir das Programmieren aber sehr viel Spaß gemacht hat, habe ich mir überlegt, dieses eventuell als Nebentätigkeit zu machen und habe deshalb ja diesen Thread geöffnet, um überhaupt erst mal zu hören, was für vorrausetzungen man haben muß, um dieser Tätigkeit nachzugehen.

Anscheinend gibt es bei uns im Kreis kaum geeignete Firmen, die EIB beherschen bzw. gut beraten können.

Denn in unserer Nachbarstadt wurde ein Haus für einen Küchenbauer errichtet, das 1000 !! m2 Wohnfläche inkl. eines eigenen Studios und sein EIB besteht nur darin, Lampen ein und auszuschalten, nicht ein Dimmer ist vorhanden und obwohl er ein BJ- Panel installiert hat, wurde eine Alarmanlage separat installiert.

EIB-TECH
08.04.07, 20:59
Aus welchem Eck kommst du denn ?

Aktualisiere doch mal dein Profil ;)