PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlage mit Webinterface



EIB-TECH
07.04.07, 18:48
Hallo zusammen,

meine Auerswald Compact, ist am Ende daher suche ich nun eine neue.

Natürlich mit Kopplung an den HS, wenn möglich über ein Webinterface.

Das WI sollte so viel an Features bieten können wie möglich.

Wer hat da einen Tipp für mich ????

Danke schon mal vorab

bjo
07.04.07, 19:28
Hallo zusammen,

meine Auerswald Compact, ist am Ende daher suche ich nun eine neue.

Natürlich mit Kopplung an den HS, wenn möglich über ein Webinterface.

Das WI sollte so viel an Features bieten können wie möglich.

Wer hat da einen Tipp für mich ????

Danke schon mal vorab

hallo,
da gibts was von AVM!
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_2.php3

- DECT (AVM und andere Mobilteile)
- WLAN
- u.v.m.

wäre mein Favorit wenn meine Anlage ausfällt!

EIB-TECH
07.04.07, 19:58
danke für diesen Tipp.

Mir persönlich wäre aber eine "klassische" Anlage wie man diese kennt. Nix gegen Fritz ich hab auch eine 7170, bin mit der Super zufrieden. Aufgrund von DSL Light kann ich kein Voip :mad:

Daher eben eine klassische ISDN Telefonanlage mit Webinterface.

HaraldP
07.04.07, 20:08
Hallo Helmut,

such doch mal nach dem Thread "Telefonbedienung mit dem HS", vielleicht ist das für dich interessant. Scheint aber nicht trivial zu sein.

Ob die von bjo vorgeschlagene AVM wirklich ein Web-Interface hat, konnte ich in der Beschreibung nicht finden, aber vielleicht hat bjo das Teil ja schon gesehen. Wenn das so ist, wäre für mich die Suche beendet.

Gruß,
Harald

MarkusS
07.04.07, 20:25
danke für diesen Tipp.

Mir persönlich wäre aber eine "klassische" Anlage wie man diese kennt. Nix gegen Fritz ich hab auch eine 7170, bin mit der Super zufrieden. Aufgrund von DSL Light kann ich kein Voip :mad:

Daher eben eine klassische ISDN Telefonanlage mit Webinterface.

Da Telefonanlagen mein täglich Brot sind kann ich Dir sagen dass die Auswahl "richtiger" PBX mit Webinterface relativ dünn ist.

Von Alcatel gibt es die OmniPCX - ist ein modularer 19"-Heini auf dem (gut versteckt) ein Linux läuft - preislich ab mittel vierstellig bis mittel fünfstellig, kann ein paar 100 Endgeräte. Die DTAG vertickt diese Anlagen auch mit dem Octopus-Label. Administration (zumindest teilweise) über Webbrowser.

Die ganzen Bastelkisten auf Asterisk-Basis werden via Webbrowser administriert - wenn sie ordentlich zu administrieren sein sollen kosten die heftig, ansonsten gibt man eine Menge Geld für jemanden aus der sich damit auskennt.

Der Call Manager von Cisco läuft über ein Webinterface - im Gegenwert von nur 15 Homeservern kriegst Du da eine sehr leistungsfähige Telefonielösung.

Ich schicke Dir nachher noch ne PN.

Gruss
Markus

bjo
07.04.07, 20:28
Hallo Helmut,

such doch mal nach dem Thread "Telefonbedienung mit dem HS", vielleicht ist das für dich interessant. Scheint aber nicht trivial zu sein.

Ob die von bjo vorgeschlagene AVM wirklich ein Web-Interface hat, konnte ich in der Beschreibung nicht finden, aber vielleicht hat bjo das Teil ja schon gesehen. Wenn das so ist, wäre für mich die Suche beendet.

Gruß,
Harald

hallo,
die neue AVM hatte auf der Cebit das selbe Webinterface wie alle anderen AVM Boxen!

bjo
07.04.07, 21:07
Hallo zusammen,

meine Auerswald Compact, ist am Ende daher suche ich nun eine neue.

Natürlich mit Kopplung an den HS, wenn möglich über ein Webinterface.

Das WI sollte so viel an Features bieten können wie möglich.

Wer hat da einen Tipp für mich ????

Danke schon mal vorab

als reine ISDN Telefonanlage ist die
Siemens SX255 ISDN zu empfehlen.
Zugriff leider nur per USB und Prog. Talk@Surf
Funktionen
8 x DECT
2 x Analog
1 x USB
3 x Anrufbantworter
u.v.m

von AVM gibts noch und bereits lieferbar

FRITZ!Fon 7150 Anschlüsse:
DECT-GAP-Schnittstelle zur Anmeldung von bis zu 6 Schnurlostelefonen
Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz
Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur Nutzung im Netzwerk
Ethernet (10/100 Base-T) für Anschluss und Vernetzung von Computern, Spiele-Konsolen
(z.B. X-Box, Playstation) oder
einen Netzwerk-Hub oder -Switch
(zum Anschluss weiterer PCs)
WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 Mbit/s), 802.11g (54 Mbit/s) und 802.11g++ (125 Mbit/s)
WLAN-Verschlüsselung mit WPA2, WPA, WEP-64 oder WEP-128
Taster für WLAN

- VOIP ist dabe nicht Pflicht!

bei mir läuft derzeit

- AVM FritzBox 7170 mit Laborversion als Modem
und USB Anschluss für Drucker
- Linksys WRT54GL als WLAN Router mit
- Siemens SX255 ISDN als Telefonanlage

EIB-TECH
07.04.07, 21:19
mh

ich hab ja die Fritzbox 7170 die ist doch ein Modell höher als die 7150 richtig ?
Dann kann die doch mehr als die 7150 richtig ?

Kann ich die Fritzbox auch anstatt der Auerswald verwenden ?

Sorry aber auf der Fritzbox kenn ich mich nicht aus, daher die "dummy" Fragen :rolleyes:

bjo
07.04.07, 21:28
mh

ich hab ja die Fritzbox 7170 die ist doch ein Modell höher als die 7150 richtig ?
Dann kann die doch mehr als die 7150 richtig ?

Kann ich die Fritzbox auch anstatt der Auerswald verwenden ?

Sorry aber auf der Fritzbox kenn ich mich nicht aus, daher die "dummy" Fragen :rolleyes:

die 7170 bietet
- DSL Modem + Router (4 Port) + USB + VOIP + Analog + ISDN telefonie

die 7150 bietet
- DSL Modem + Router (1Port) + USB + VOIP + analog + ISDN telefonie + DECT schnurlos + Anrufbeantworter
1 DECT Schnurlos ist dabei

beide bieten
- interne telefonie
- weiterleitung
- Nachtschaltung
- Wecker
- usw..

Gegenfrage: was brauchst du ausser WEB-interface ?

exias
07.04.07, 21:45
Schau Dir doch mal die AGFEO AS45 mit EIB-Modul 522 an. Die AS45 bietet zwar kein Webinterface, jedoch einen direkten Zugang zum EIB. Was soll durch die Kopplung HS - TK-Anlage erreicht werden?

EIB-TECH
07.04.07, 22:02
die 7170 bietet
- DSL Modem + Router (4 Port) + USB + VOIP + Analog + ISDN telefonie

die 7150 bietet
- DSL Modem + Router (1Port) + USB + VOIP + analog + ISDN telefonie + DECT schnurlos + Anrufbeantworter
1 DECT Schnurlos ist dabei

beide bieten
- interne telefonie
- weiterleitung
- Nachtschaltung
- Wecker
- usw..

Gegenfrage: was brauchst du ausser WEB-interface ?

danke für diese Infos.

Außer dem WI nix mehr :)

EIB-TECH
07.04.07, 22:03
Schau Dir doch mal die AGFEO AS45 mit EIB-Modul 522 an. Die AS45 bietet zwar kein Webinterface, jedoch einen direkten Zugang zum EIB. Was soll durch die Kopplung HS - TK-Anlage erreicht werden?

Durch ein WI könnte ich die Funktion des WI auf den HS legen ;)

Harryhirsch3
07.04.07, 22:21
Hi,

da Du ja schon "Auerswald - gebranntmarkt" bist / warst, könnte ich Dir die Commander Basic 2 ans Herz legen. Die haben wir erst letztens beim Kunden verbaut und machte ein recht soliden Eindruck und natürlich auch mit LAN - Anschluss und gewünschtem WI. Eine sehr interessante Funktion finde ich die automatische Rückwärtssuche über www.dasoertliche.de (http://www.dasoertliche.de) . Eigentlich genial, es müsste nur jeder im Telefonbuch stehen und der Inverssuche zustimmen :-)

Kostet allerdings auch wieder etwas mehr als eine Auerswald Compact, zumal mal ja auch noch die Einsteckkarten dazu kommen, ob es das wert ist ?

Oder kommt Dir generell keine Auerswald mehr ins Haus :-) ?

MfG

Harry

exias
07.04.07, 22:25
Durch ein WI könnte ich die Funktion des WI auf den HS legen ;)
Ok, aber welche Funktionalitäten über das WI der TK-Anlage erwartest Du?
Melden von Ereignissen über das Telekommunikationsnetz, aktivieren/deaktivieren von Umleitungen, Tag-/Nachtschaltung, Telefonschloß o.ä.

HaraldP
07.04.07, 22:42
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Helmut mit dem WI machen will, aber ich hätte foldendes vor:

1. Anzeige welche Anrufe bereits angenommen wurden.
2. Anzeige der Anrufe, bei denen eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde.
3. Abhören der Nachrichten auf dem AB.
4. Direktes Rückrufen über den Visu-PC
5. Anrufer für Rückruf in Visu wählen und Gespräch auf ´normalem´ Telefon führen.
6. Visu als privates Telefonbuch verwenden und daraus neue Anrufe tätigen.

Geht das mit den vorgeschlagenen Anlagen?

Gruß,
Harald

exias
07.04.07, 23:05
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Helmut mit dem WI machen will, aber ich hätte foldendes vor:

1. Anzeige welche Anrufe bereits angenommen wurden.
2. Anzeige der Anrufe, bei denen eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde.
3. Abhören der Nachrichten auf dem AB.
4. Direktes Rückrufen über den Visu-PC
5. Anrufer für Rückruf in Visu wählen und Gespräch auf ´normalem´ Telefon führen.
6. Visu als privates Telefonbuch verwenden und daraus neue Anrufe tätigen.

Geht das mit den vorgeschlagenen Anlagen?

Gruß,
Harald

Das sind typische CTI-Anforderungen. Die TK-Anlagen Hersteller liefern meistens entsprechende Applikationen, mit denen diese Anforderungen erfüllt werden. Ich kann zu AGFEO
sagen, dass zumindest die Punkte 1,4 und 5 mit dem mitgelieferten Programm TK-Suite erfüllt werden. Was mir noch unklar ist, warum die Kopplung zum HS? Welcher Vorteil/Komfort ergibt sich für den Anwender? Welche Szenarien sind dann denkbar?

bjo
07.04.07, 23:05
danke für diesen Tipp.

Mir persönlich wäre aber eine "klassische" Anlage wie man diese kennt. Nix gegen Fritz ich hab auch eine 7170, bin mit der Super zufrieden. Aufgrund von DSL Light kann ich kein Voip :mad:

Daher eben eine klassische ISDN Telefonanlage mit Webinterface.

du brauchst doch nur das wi wie du schreibst!
dann nimm doch die 7170!

- ISDN Telefone anklemmen und in den Geräten die
MSN zuweisen
- über den Adapter analoge Endgeräte anklemmen
- MSN in der FritzBox zuweisen
- aktuelle FritzBox Software draufpacken
- > Fertig

so hast du alles ausser einen AB!

HaraldP
08.04.07, 05:58
Hallo,


...Was mir noch unklar ist, warum die Kopplung zum HS? Welcher Vorteil/Komfort ergibt sich für den Anwender? Welche Szenarien sind dann denkbar?

Die HS-Visu ist die Benutzerschnittstelle zur Technik im Haus, d.h. über sie kann nicht nur Beleuchtung, Rollos, Heizung, Lüftung, TV, Audio... gesteuert werden, sondern sie liefert auch alle Infos, z.B.:
- Nächste Termine (z.B. Müllabfuhr)
- War Post im Briefkasten
- Eingegangene Emails
- Wer hat geklingelt
- Wer hat angerufen

Wenn ich in meiner Telefonliste in der Visu sehe, wer, wann angerufen hat, will ich nicht zum AB gehen, um mich dort auf einem winzigen Display und ein paar Tasten durch das Menü zu quälen und die Anrufe suchen, die eine Nachricht hinterlassen haben. Viel benutzerfreundlicher wäre es, wenn in der Anrufliste schon steht, welche Anrufe bereits angenommen wurden (z.B. von meiner Frau, während ich nicht zuhause war), und welche auf dem AB sind. Das Abfragen des AB und evtl. Rückrufe sollten dann direkt aus der Visu gestartet werden können.

Das Ziel ist, ein UI für alles zu haben.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
08.04.07, 11:47
Ich werde heute mal meine 7170 als Telefonanlage ins Leben rufen.............

Danke für die Tips, im übrigen würde ich mir eine Telefonanlage mit den selben Fetatures wünschen, wie diese HaraldP beschrieben hat :rolleyes:............................

bjo
08.04.07, 12:04
Ich werde heute mal meine 7170 als Telefonanlage ins Leben rufen.............

Danke für die Tips, im übrigen würde ich mir eine Telefonanlage mit den selben Fetatures wünschen, wie diese HaraldP beschrieben hat :rolleyes:............................

1. Anzeige welche Anrufe bereits angenommen wurden.

geht!

2. Anzeige der Anrufe, bei denen eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde.

7170 hat keinen AB

3. Abhören der Nachrichten auf dem AB.

s.o.

4. Direktes Rückrufen über den Visu-PC

Wahlhilfe im Outlook und anderen Prg.

5. Anrufer für Rückruf in Visu wählen und Gespräch auf ´normalem´ Telefon führen.

s.o.

6. Visu als privates Telefonbuch verwenden und daraus neue Anrufe tätigen.

geht

EIB-TECH
08.04.07, 13:27
So Auerswald ist schon auf dem Weg zum Wertstoffhof, :D

Wie wird nun über Outlook ein Kontakt angerufen, kann mir das jemand sagen ?

bjo
08.04.07, 15:09
So Auerswald ist schon auf dem Weg zum Wertstoffhof, :D

Wie wird nun über Outlook ein Kontakt angerufen, kann mir das jemand sagen ?


http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?produktgruppe=fritzbox&portal=FRITZ%21Box_Fon_WLAN_7170&suchestartenneu.x=118&suchestartenneu.y=22
-----------------
Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" steht zum Download bereit
Mit dem neuen Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" gibt es jetzt für alle VoIP-fähigen FRITZ!Boxen eine universelle Telefonieunterstützung für MS Outlook und andere TAPI-basierte Produkte.

Dank "TAPI4Box" können mit Hilfe von TAPI-Applikationen wie MS Outlook, der MS Wählhilfe u.a. beliebige "Kontakte" angerufen werden. Das Gespräch wird dann von analogen oder ISDN-Nebenstellen der jeweiligen FRITZ!Box geführt und von dieser gesteuert. Es spielt dabei keine Rolle ob der Amtszugang via POTS oder ISDN realisiert ist.

Da MS Outlook im Auslieferungszustand keine eingehenden Anrufe signalisieren kann, wird dieses Feature im Zusammenspiel mit Software weiterer Anbieter realisiert, wie zum Beispiel Infodesk Phone for FRITZ!Box Fon von Fischer Software. In Kombination mit dem Business Contact Manager 2.0 als Bestandteil von Microsoft Office 2003 können nun leistungsfähige CTI-Funktionalitäten (CTI = Computer Telephony Integration) auf Basis der FRITZ!Box und ihrer vielfältigen Anschlussmöglichkeiten realisiert werden.

Der Treiber steht für Windows XP und Windows Vista zur Verfügung und kann mit allen VoIP-fähigen FRITZ!Boxen (den verschiedenen Modellen der FRITZ!Box Fon WLAN, der FRITZ!Box Fon sowie FRITZ!Fon 7150) und der aktuellen Firmware eingesetzt werden. Nähere Hinweise finden Sie in der Readme zum Treiber. AVM bietet für den kostenlosen Treiber "TAPI Services for FRITZ!Box" keine Supportleistungen an.

EIB-TECH
08.04.07, 15:11
Supi vielen Dank -:)

mredeker
08.04.07, 19:05
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde das Forum super. Ich habe leider (noch) keine EIB, aber bin ein absoluter Technikfreak und informiere mich gerade :D

Habe am Samstag meinen IRTrans bekommen und stelle somit schon einmal alle meine Audio/Video Komponenten auf Bedienung über einen Touchpanel um.

Jetzt noch zu der eigentlichen Frage: Ich kann die AVM 7170 auch nur empfehlen. Ich benutze sie selber und durch das Linux auf der Kiste ist eigentlich "fast" alles möglich. Es soll angeblich auch schon ein digitaler Anrufbeantworter machbar sein, der die Daten auf einem angeschlossenem USB Stick ableget. Anrufliste (angenommen, verpasst und ausgehend) ist alles vorhanden inkl. Link für die Inverssuche über ein erweitertes Webinterface.

Ich habe sehr viele Informationen über folgendes Forum gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/index.php

Viele Grüße, Marcus

bjo
08.04.07, 19:18
Hallo Zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde das Forum super. Ich habe leider (noch) keine EIB, aber bin ein absoluter Technikfreak und informiere mich gerade :D

Habe am Samstag meinen IRTrans bekommen und stelle somit schon einmal alle meine Audio/Video Komponenten auf Bedienung über einen Touchpanel um.

Jetzt noch zu der eigentlichen Frage: Ich kann die AVM 7170 auch nur empfehlen. Ich benutze sie selber und durch das Linux auf der Kiste ist eigentlich "fast" alles möglich. Es soll angeblich auch schon ein digitaler Anrufbeantworter machbar sein, der die Daten auf einem angeschlossenem USB Stick ableget. Anrufliste (angenommen, verpasst und ausgehend) ist alles vorhanden inkl. Link für die Inverssuche über ein erweitertes Webinterface.

Ich habe sehr viele Informationen über folgendes Forum gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/index.php

Viele Grüße, Marcus

hallo,
Anrufbantworter!
ja den gibts, in einer Labor Version von AVM.
als Speicher wird ein USB Stick am Eingang verwendet!

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Praxis_und_Tipps/82_individuelle_anrufbeantworter.php