PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung über IP



aqua
07.04.07, 14:18
Habe die ETS Version 3.0d
IP Adapter von Siemens 5WG1 148-1AB21
Beim Schreiben der Adressen kommt immer der Fehler

"Ein interner Fehler ist aufgetreten"
"Authentication failed"

wer hat eine Lösung

EIB-TECH
07.04.07, 16:09
Service Pack A installiert ?


Ist das Gerät zu pingen ?

Was passiert wenn du den Test innnerhalb des Connection Managers durchführst ?

Kommen dann auch Fehler ?

aqua
07.04.07, 18:03
Hallo
Service Pack A ist installiert
Der Bustest geht auch.
ETS schreibt scheinbar Adressen denn unter
-Diagnose
- Physikalische Adresse
suchen
werden Adressen angezeigt.

auch Doppelte Adressen werden beim schreiben gemeldet.

aber beim jedem Schreiben von Adressen kommt diese Fehlermeldung.

Armin

EIB-TECH
07.04.07, 18:04
Ok

Fritzbox im Netzwerk vorhanden ?

aqua
07.04.07, 18:07
nein aber Netgear router

EIB-TECH
07.04.07, 18:10
Funk mal schnell bei mir durch

08152 - 99 89 907

aqua
07.04.07, 18:13
Dieser Anschluß ist nicht erreichbar

EIB-TECH
07.04.07, 18:14
telefoniere gerade ................

probiers gleich nochmal

EIB-TECH
07.04.07, 18:38
es ist jetzt frei

casy99
18.04.07, 17:58
Hallo,
wie wurde das Problem denn beseitigt?

aqua
18.04.07, 18:05
Das Problem besteht immer noch.
Ich habe noch keine lösung.

EIB-TECH
18.04.07, 21:51
wir hatten länger telefoniert, ich vermute ein Problem auf der Netzwerkseite bzw. auf dem Rechner.

Uwe!
22.04.07, 22:11
in 9 von 10 Fällen hab ich genau das gleiche Problem! in 1 von 10 Fällen geht es mal ohne Fehlermeldung.

Kannst Du den die Applikation programmieren? Hat bei mir wohl noch nie funktioniert.

Uwe

S. De Bruyne
23.04.07, 08:18
Melden Sie dieses Problem bitte bei der KNX Association support (https://support.konnex.org), oder direkt bei Siemens; Support ist OK dort.

- Versuchen Sie "Lokal" herunterzuladen?
- Am besten gleich die Projektdatei (pr oder .db) mitzenden, wenn nicht zu groß.
Weitherhin sollten wie vorher, alle Individuelle (=Phyikalische) Adressen korrekt sein: lokal, vom Router, vom Zielgerät, etc.

Uwe!
23.04.07, 08:52
Hallo,

die PA sollten alle korrekt sein. Hab sie zum einen noch mal geprüft, zum anderen gibt's die Probleme ja auch nciht, wenn der Eli mit seiner USB-Schnittstelle programmiert.
Werd versuchen mal eine USB-Schnittstelle an meinem Rechner anzuschließen, um das Problem auf den N148/21 eingrenzen zu können. Und dann mal bei Siemens nachfragen. Gibt's da eine "Hotline-Adresse"?
Kann es auch an meinem Rechner liegen? ist schon etwas älter, sprich langsam. Werd mal bei der EIBA nach Hardware-Voraussetzung suchen.

Uwe

Nachtrag:
Also die HArdwarevoraussetzungen erfülle ich nciht ganz. Hab Win2000 (XP empfohlen) und CPU hat 800 Mhz (1 GHz empfohlen). RAM, Platte, Bildschirm hab ich mehr als empfohlen.
Kann mein Rechner zu langsam sein? Für den 9600-Baud-Datenstrom sollte es doch aber reichen...., oder?

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
23.04.07, 10:46
habe auch WIN2000 und 800 Mhz Rechner. Daran kanns nicht liegen, bei mir funktioniert es ohne Störungen auch über eine ISDN-Wählleitung, ISDN Router und dann in die entfernte Anlage über einen N148/21

Gruß Micha

Uwe!
23.04.07, 11:05
Danke für die Info, hätte mich jetzt auch gewundert. Rechner ist zwar bei der ETS ganz schön träge, aber für die Versorgung des Bus sollte es allemal reichen.

Hab auf den EIBA-Support-Seiten noch was interessantes gefunden. Da hatte jemand (fast) genau das gleiche Problem. Lösung war ein Registry-Eintrag, der das Timing geändert hat. Das werd ich in jedem Fall auch noch versuchen.

NAchtrag für Interessierte:
https://support.eiba.com/support.php?mode=link&support_id=1729

Werde berichten, ob es das Problem auch bei mir löst.

S. De Bruyne
23.04.07, 13:13
Sie können dieser Lösungsansatz selbstverständlicht versuchen, aber "Gerät antwortet nicht" bedeutes das überhaupt keine Meldungen (mehr) kommen vom Zielgerät. Ihr "Authentication fehlt" wurde darauf hinweisen das die ETS es schaft sich mit dem Zielgerät zu verbinden, feststellt das es ein Gerät ist das möglicherweise Authoisierung braucht (BCU 2, BIM M112), sich authorisiert und hierzu eine negative oder gar kein Antwort erhält. Eine genaue Analyse erscheint mich erforderlich.

Uwe!
23.04.07, 13:35
ich hab ja mehr als nur eine Fehlermeldung:D

Im Ernst: Die Meldung "Gerät antwortet nicht" hab ich auch häufig. Ist also aus meiner Sicht einen Versuch wert! (heute abend)
Werde dann hier berichten

Uwe!
23.04.07, 22:00
so, hab den Registry-Eintrag mit Wert FA eingetragen. Hat eine deutliche Besserung gebracht! Aber alle Fehler sind noch nciht weg. Irgendwie ist die ganze Kommunikation auch elendich langsam. Der Aufruf einer Geräteinfo eines 16fach Schaltaktor (GIRA) braucht ca. 2 Minuten.

Beim Programmieren des Schaltaktors kommt es aber noch immer zu Fehlern. Mal recht schnell zu "autentification faild" mal nach 2 Min Arbeit (der blaue Balken ist schon kurz vor ENde) dann wieder ein "Gerät antwortet" nciht.:mad:

S. De Bruyne
24.04.07, 08:33
Hier sind also Log-Datein gefordert.
Gegebenfalls soll das IP-Telegrammverkehr registriert werden mit WireShark.

Uwe!
24.04.07, 09:49
jetzt wollt ihr bestimmt wissen, woran es lag? Eindeutige und klare Antwort: Ich hab keine Ahnung!:bahnhof:

Was hab ich geamacht:
1. Registry Eintrag gem. o.g. Link mit 64 und dann mit FA angelegt
=> deutlich weniger Fehler, viele Geräten liesen sich jetzt programmieren. Der Schaltaktor und die TS2+ aber noch immer nicht. Abbrüche mit "Gerät antwortet nicht", "Authetification faild" und "Interner Fehler"
2. Anderen Tipp (Neuregistrirung der DLLs) aus dem Support-Forum versucht
=> keine Änderung
3. DiagTools installiert, Fehlerprotokoll auf 6 gestellt und Fehler reproduziert
=> Hab mit die Log-Files angeschaut. Sind natürlich nciht selbsterklärend, aber so viel wie ich mir zusammen reimen konnte war es in jedenm Fall ein sehr instabil Verbindung. Viele ACK kamen nicht an, einige Pakete in der falschen Reihenfolge bis dann irgendwann (zu lange) keine Antwort kam und der Vorgang abbrach.
4. Bei der Gelegenheit (die ZIP-Datei lag im Temp-Verzeichnis) hab ich gesehen, dass man da mal wieder "aufräumen" müsste. Hab alles bis auf die ZIP aus Temp gelöscht und eine "Datenträgerbereinigung" gestartet.
5. Da die Log-Files so groß waren hab ich die Fehrlerprotokollierung auf 2 geändert, um noch ein Log-File mit nur den wesentlichen Meldungen zu erhalten.
=> Fehler tritt nicht merh auf!!!???!!!
Die Programmierung eines Aktors dauert jetzt auch nciht mehr 2-3 Minuten sondern so 20-30 Sekunden. Alles geht.

Die Fehlerprotokollierung stand vorher auf 3. Mir war es gestren dann zu spät sie noch mal wiede auf 3 zu stellen und zu testen, was passiert. Das werd ich "spaßeshalber" aber noch machen. Würde dann bedeuten, dass die Protokollierung so viel Resourcen braucht, dass es erst dadurch zu Fehlern kommt! Will ich aber eigentlich nciht glauben.

Jendfalls bi ich froh, das es jetzt reibungslos funktioniert! (und hoffe, das es so bleibt!)

erdbeerschaeler
10.10.08, 12:40
Hallo Zusammen!

Nur mal so zu meinem Verständnis!!
Liegt die Problematik IP Koppler in Verbindung Fritzbox an dem Siemenskoppler oder sind die IP Koppler der anderen Hersteller alle "Dickfällig" sobald eine Fritzbox im Netz genutzt wird.

Ich hab das Problem selbst und über Seriell ist alles in Ordnung. Auf die Fritzbox möchte ich ungern verzichten aber der IP Koppler ist mir egal von wem der kommt.

Schönes Wochenende
Gruß