PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basics: Türsprechanlage, Telefon und EIB



enertegus
06.04.07, 23:28
Vieles habe ich im Forum schon gefunden und gelesen doch irgendwie fehlen mir die "Basics" um alles klar zu sehen. Bin halt etwas blutiger Anfänger...

Also: Ich brauch sowas wie ne einfache Türklingel mit Gegensprechanlage. Sowas macht man ja heutzutage oft übers Telefon oder zumindest daran gekoppelt. Da gehts schon los: Braucht man dann sowas wie ne TK-Anlage, oder wie krieg ich das Klingelsignal ins Telefon? Und wie kann ich denn dann das Klingelsignal an den Eib ankopplen. Da müsste die Anlage ja nen Ausgang haben, den z.B. einBinäreingang lesen kann? Konrekt, gibts da mal 1 oder 2 Hinweise, Einstiegspunkte, Lösungen? Mir ist das noch recht unklar und dann sucht man im Netz nach den falschen Begriffen...

Danke schon mal!

bjo
06.04.07, 23:36
Vieles habe ich im Forum schon gefunden und gelesen doch irgendwie fehlen mir die "Basics" um alles klar zu sehen. Bin halt etwas blutiger Anfänger...

Also: Ich brauch sowas wie ne einfache Türklingel mit Gegensprechanlage. Sowas macht man ja heutzutage oft übers Telefon oder zumindest daran gekoppelt. Da gehts schon los: Braucht man dann sowas wie ne TK-Anlage, oder wie krieg ich das Klingelsignal ins Telefon? Und wie kann ich denn dann das Klingelsignal an den Eib ankopplen. Da müsste die Anlage ja nen Ausgang haben, den z.B. einBinäreingang lesen kann? Konrekt, gibts da mal 1 oder 2 Hinweise, Einstiegspunkte, Lösungen? Mir ist das noch recht unklar und dann sucht man im Netz nach den falschen Begriffen...

Danke schon mal!


hallo,
kuck mla bei Gira vorbei, die haben eine 2draht BUS Türsprechanlage mit allem was du brauchst

EIB-Freak
07.04.07, 09:55
Oder Ritto, da hats im Wohntelefon gleich EIB-Funktionalitäten drin. Oder Siedle. Oder SKS Kinkel. Oder Behnke. Oder BTICino. Oder Agfeo.

A.Steinmetzler
07.04.07, 10:42
Bei mir habe ich folgendes realisiert:

GIRA-Türstationen mit Video
dazu ein TV-Gateway
dazu ein TK-Gateway

An das TK-Gateway kannst Du Dein bisheriges analoges Telefon anschließen oder in eine TK-Anlage einbinden. Somit kannst Du das Gespräch vom (Funk-)Telefon annehmen oder auch an dein externes Mobiltelefon weiterleiten. Ebenso ist es möglich vom Telefon aus die Tür zu öffnen.

Mit dem TV-Gateway gehe ich über einen VideoServer via IP in den HomeServer und gleichzeitig in die lokale Antennenverteilung.
Somit ist das Bild auf dem Fernseher und gleichzeitig habe ich einen Bildspeicher im HS.
Am TV-Gateway gibt es ein potentialfreien Kontakt der schließt, wenn ein Türruf eingeht. Daran hängt bei mir eine EIB-Tasterschnittstelle.

Alternativ kannst Du auch einen Türkommunikations-Aktor verwenden, der dir ebenfalls über eine EIB-Tasterschnittstelle die Information "Türruf" weiterleitet.

Gruß

Andreas