PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-FM 0-Telegramm ausfiltern



micha1
06.04.07, 21:28
Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder mit meinem mini-FM beschäftig und suche nach einer Möglichkeit wie ich nach einer Verknüpfung nur das 1 Telegramm senden kann und das 0 Telegramm dann nicht gesendet wird.
Ich will über die Verknüpfung nur ein Licht einschalten aber es soll danach nicht wieder aus gehen.............
Kann mir da jemand von euch einen Tip geben?

Gruß Michael

Randy
06.04.07, 22:05
Hallo zusammen,
ich bin gerade mal wieder mit meinem mini-FM beschäftig und suche nach einer Möglichkeit wie ich nach einer Verknüpfung nur das 1 Telegramm senden kann und das 0 Telegramm dann nicht gesendet wird.
Ich will über die Verknüpfung nur ein Licht einschalten aber es soll danach nicht wieder aus gehen.............
Kann mir da jemand von euch einen Tip geben?

Gruß Michael

Hallo michael

Mit dem Funktionsblock Flanke müßte das gehen

Eingangsignal > POS: nichtinvert.Ausgang bei steigender Flanke

LG Randy

Dirk Beyer
07.04.07, 06:58
Hallo,

die "Flanke" ergibt einen Impuls am Ausgang. Also ein "Ein" und danach "Aus".

Ich habe derzeit keine FM-Software hier, kann daher nicht genau die Lösung bringen. Aus dem Gedächnis ist der Weg aber etwa wie folgt:

Weil das FM normalerweise keine gleichen Werte (nur 1) hintereinander sendet, musst Du das "c-Signal" erzeugen und die richtige Gruppenadresse über ein "Tra" an eine Eingangskonstante "1" anschließen.

Das c-Signal kann Beispielsweise nach dem genannten Flankenbaustein angeschlossen sein. Jedesmal wenn es ein "1" auf dem c-Signal gibt, wird die Gruppenadresse mir dem Wert der Konstanten (also 1) erzeugt.

Gruß

Dirk

Hujer
07.04.07, 10:19
Hallo Dirk,

genau so ist es richtig.

Randy
07.04.07, 13:46
Hallo Dirk,

genau so ist es richtig.


Hallo,

Die Lösung ist gefunden und ist auch schlüßig
Ich hätte auch noch eine Idee gehabt,die ich rein interessehalber gerne zu Ende führen würde,wobei noch eine wesentliche Frage offen bleibt,die ihr mir vielleicht beantworten könnt,da ich weder die Software noch ein FM-Modul habe um es testen zu können.

Folgende Konfiguration

Als Eingangsignal verwende ich die oben beschriebene Flanke deren Ausgang auf den Funktionsblock EASZ geht und mit dem Eingang SEL verknüpft ist.

Das heißt wenn
SEL= 1 > E1 aktiv
SEL= 0 > E0 aktiv

Den EASZ Eingang E1 wollte ich mit einer Konstanten "high" beschalten das heißt wenn der Eingang E1 gesetzt wird bekomme ich eine 1 Signal am Ausgang.

Nun meine Frage was passiert mit dem Ausgang des EASZ wenn SET=0 ist und auf den Eingang E0 wechselt und dieser Eingang nicht beschaltet ist.

Sendet er eine 0 oder verhält er sich neutral?

LG Randy

Hujer
07.04.07, 15:18
Hallöchen,

Die Software kannst du dir bei jedem Hersteller der das MFM vertreibt kostenfrei herunterladen. Kostet auch nichts. Nur das FM, da benötigst du einen Dongel.

Zur Frage, es passiert nichts.

Randy
07.04.07, 15:22
Hallöchen,

Die Software kannst du dir bei jedem Hersteller der das MFM vertreibt kostenfrei herunterladen. Kostet auch nichts. Nur das FM, da benötigst du einen Dongel.

Hallo Hujer

Dank Dir für die Info,gibts da auch eine Offlinesimulation bei wie z.B bei Logo sonst wirds mir vielleicht nicht unbedingt bei meinem Problem weiterhelfen.

LG Randy

eibfuzzy
07.04.07, 15:24
Dank Dir für die Info,gibts da auch eine Offlinesimulation bei wie z.B bei Logo sonst wirds mir vielleicht nicht unbedingt bei meinem Problem weiterhelfen.


Hallo Randy!

Nein, die (Mini)-FM Software hat leider keine Offlinesimulation.

Grüße,
Markus

Hujer
07.04.07, 15:35
Die Simulation hätte ich auch gerne, da ich es aber prof. mache habe ich beide Typen bei mir im Büro.

Übrigens wird dann auch für jedes Projekt eine Visu gebaut um zu testen. Macht alles einfacher bei der Inbetriebnahme.

EIB-TECH
07.04.07, 17:31
Das FM bzw. Mini FM werden doch nicht mehr produziert, da der Chip der verwendet wurde ausgelaufen wurde.

Ich würde das Gerät nicht mehr einsetzen, denn ein Ersatzfall kann zum Problem werden.

Bei allen gängigen Herstellern ist das Gerät bereits vor einem Jahr auf "Auslauf" gestanden.

eibfuzzy
07.04.07, 17:33
Das FM bzw. Mini FM werden doch nicht mehr produziert, da der Chip der verwendet wurde ausgelaufen wurde.

Ich würde das Gerät nicht mehr einsetzen, denn ein Ersatzfall kann zum Problem werden.

Bei allen gängigen Herstellern ist das Gerät bereits vor einem Jahr auf "Auslauf" gestanden.

Das FM wird nach wie vor produziert und es ist meines Wissens auch bei keinem einzigen Schalterhersteller als Auslauf gekennzeichnet.

Wie kommst Du auf das?

Grüße,
Markus

EIB-TECH
07.04.07, 17:34
Na dann frag mal bei Gira nach dem FM

Richtig @Ralf

Levy Fils wurde von ABB CH gekauft, und dieser Bereich ist meines Wissens nach komplett ausgelaufen.

Uwe
08.04.07, 10:33
@micha1
zurück zum Thema, die Ansätze sind alle richtig, aber am Mini-FM darfst du keinen Eingang offen lassen. Anbei eine Lösung die funktioniert.

Wer FM's oder Mini-FM's benötigt bitte bei mir melden, es gibt noch mehr als genug.

Hujer
08.04.07, 11:32
Hallo Uwe,

genau das Bild haben wir beschrieben :) , und wo ist da ein Eingang offen?
Aber bei der zweiten Sache mit dem EASZ muss ich mich korregieren, kein Eingang darf unbeschaltet bleiben, genau so wie du schreibst, also auf 0 oder 1 legen. Dann erfolgt die Umschaltung über SEL und am Ausgang erscheint das vorher eingestellte Signal.:)

Hujer
08.04.07, 11:38
Hallo Helmut,

der Umstand ist mir auch so bekannt, nur darfst du Gira hier nicht wirklich fragen, da man dort am HS interessiert ist. Denk mal an den Support für das FM, der fällt weg :).
Ich setze es weiterhin mit wachsender Begeisterung ein, da es für kleines Geld und hervorragender Logik das macht was ich will.

Übrigens glaube ich nicht daran das die Industrie keinen Ersatz mehr liefern kann.

EIB-TECH
08.04.07, 11:40
Herr Bisch von Levy Fils hat mir das telefonisch mal so gesagt, dass die speziellen Chips nicht mehr hergestellt werden.

Sorry aber wenn ich das nicht glaube wem dann ?

Ich rüste mittlerweile von FM um auf ......

Uwe
08.04.07, 11:46
Hallo Frank,

Du sollst doch Eier verstecken und nicht am Computer sitzen!

Ich meinte das hier von Randy:

Nun meine Frage was passiert mit dem Ausgang des EASZ wenn SET=0 ist und auf den Eingang E0 wechselt und dieser Eingang nicht beschaltet ist.

Sendet er eine 0 oder verhält er sich neutral?

Gruß Uwe

Hujer
08.04.07, 11:52
Hallo Uwe,

habe bereits alle Eier gefunden und wusste nun nicht mehr was ich so machen soll :rolleyes: und bin ins Forum.

Habe meine Aussage auch bereits weiter oben durch eine Beitragsänderung korregiert, sorry.;)

Hujer
08.04.07, 11:56
Hallo Helmut,

du musst nicht gleich in Panik verfallen wenn jemand etwas sagt aber du machst mit deiner Vorgehensweise bzw. der Entscheidung auch keine schwerwiegenden Fehler. :D
ELVIS lebt und wird immer besser!

EIB-TECH
08.04.07, 11:58
Hallo Helmut,

du musst nicht gleich in Panik verfallen wenn jemand etwas sagt aber du machst mit deiner Vorgehensweise bzw. der Entscheidung auch keine schwerwiegenden Fehler. :D
ELVIS lebt und wird immer besser!

Wo verfalle ich denn in Panik, wenn ich die Wahrheit sage :eek:

Darf ich das nicht :eek:

Hujer
08.04.07, 12:21
Hallo Helmut,

hörte sich aber so an, und das mit der Wahrheit.
Die sollst du hier immer sagen können.
(Manchmal ist es besser nichts zu sagen, bin auch schon öfters "gegen einen Schrubber gerannt" ;)
Wenn du verstehst was ich meine.)

Schöne Ostern.

PS. Wie sieht es eigendlich aus mit einen little Lintschinger?

eibfuzzy
08.04.07, 19:27
Herr Bisch von Levy Fils hat mir das telefonisch mal so gesagt, dass die speziellen Chips nicht mehr hergestellt werden.

Herr Bisch hat seit über zwei Jahren nichts mehr mit dem FM zu tun, da er anderweitig innerhalb ABB Schweiz arbeitet.

Grüße,
Markus