PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MicroVis II logic & Forth Programmierung



lichtler
06.04.07, 12:35
Hallo zusammen,

hab schmerzlich festgestellt, das ich wohl bei der Aktorwahl einige Fehler was die Funktionen betrifft gemacht hab.:eek: (oft zu wenige Funktionen, wie Rolladenpositionen, gemeinsame Zeitbasen für Jalousien, ...)

Ich sehe derzeit folgende Möglichkeiten:
- Aktoren gezielt nach derzeitigem Funktionsbedarf austauschen. --> Finanziert den HS / MicroVis bereits :eek:
- Aktoren lassen und Funktionsbedarf dezentral lösen.

Dezentrale Möglichkeiten:
- Gira HS
- MicroVis II Logic

Das Posting mit der defekten Netzwerkkarte das den HS-Besitzer jetzt 600 Euro kostet und der zusätzlich notwendige Rechner für eine Visualisierung bringen den HS auf Platz 2.

MicroVis auf Platz 1, da ich gerne mit wenig Schaltern auskommen möchte (Kosten) dennoch die Möglichkeit habe Fehlende Schalter dann wenigstens im Micro Vis zu vergraben.

Frage an die Experten zur Forth Programmierung:

Wer hat folgende Funktionen bereits umgesetzt:

1.)
Rolladen Positionierung Sonnenschutz:
1 Bit Telegramm startet Sequenz:
a) Rolladen schliesen
b) 3 x Kurzeit auf

2.)
Rolladen & Fensterkontakte
a) Rolladen nur schliesen wenn Fenster geschlossen (Und Funktion, mit Speicher der Rolladen schließen Anforderung und zeitverzögertem Ausführen wenn Fenster geschlossen)
b) Fenster öffnen mit Rolladenpos Speicher
Rolladenpos ist abgespeichet
Fenster öffnen --> Rolladen fährt hoch
alle weiteren Anforderungen an den Rolladen landen im Puffer / Speicher
Fenster schließen --> Puffer wird abgefahren, bzw wenn leer die alte Position wieder angefahren

3.)
Telegramme vervielfachen
Im MicroVis kann den Zeitschaltuhren nur eine Gruppenadresse zugeordnet werden. (meine Aktoren sind GA-mäßig bereits voll) Daher möchte ich via Forth Programm einfach statt einer 3 GA senden.


Weitere Fragen:
- Empfehlenswertes Forth Buch
- Programmieraufwand je für 1. bis 3. (gerne auch Abschätzungen der Fa. Arcus / Bercus:D )


Danke, Gruß Lichtler

Klaus Gütter
06.04.07, 13:01
Empfehlenswertes Forth Buch

Zum Lernen ganz gut: Ronald Zech, Die Programmiersprache FORTH, Franzis-Verlag, ISBN 3-7723-7262-7

Zum tieferen Verständnis kann ich nur Leo Brodie, In FORTH denken (Thinking FORTH) empfehlen.

Gruß, Klaus Gütter

Matthias Schmidt
06.04.07, 13:16
Das MVII logic ist ein sehr nettes Gerät; ich habe zwei bei mir Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich habe auch einige Forth-Experimente gemacht.

Aus dieser (subjektiven) Betrachtung heraus wage ich sehr zu bezweifeln, dass du deine Anforderungen (Jalousie) damit auch nur annährend umsetzen kannst. Dazu sind die Möglichkeiten (Speicher) viel zu begrenzt.

Die Programmierung selbst ist "Hardcore :o " und erinnert mich stark an die Zeiten, als ich noch Programme in 6502-Assembler geschrieben habe :D . Es macht nicht wirklich ansatzweise Spaß.

lichtler
06.04.07, 13:34
Die 2te Buch Empfehlung gibst sogar online :)
http://www.computer-books.us/forth_3.php

(jetzt weiß ich auch wozu die Grafikaptipperei der Suchfunktion im Forum (bei nicht angemeldet) gut ist: Sie indetifziert uns als human objects :)

@Matthias:
wenn ich die 2te Umsetzung vergesse, wie lautet da deine Speicherprognose ?

Programmier /Scriptsprachen sollten nicht das Problem sein.
(Konnte mal Assembler, Pascal, C, VisualBasic, Perl,)

Gruß vom Lichtler der grad ins Brodie Buch vertieft ist

Matthias Schmidt
06.04.07, 13:56
Hallo lichtler,

schau dir einfach mal die Muster-Projekte auf der bercus-Seite an. meine Meinung: Das MVII ist gut geeignet, einzelne einfache Funktionen nachzurüsten - einmalig. Als Logik-Kontroller ist es einfach ungeeignet. Allein schon der fummelige Ein/Ausbau, um an die USB-Schnittstelle zu kommen...

Bei deinem Konzept dürfte es dann so sein, dass deine Logikfunktionen dezentral über das hanze Haus verteilt sind. Damit könnte ich nicht leben.

Kauf die was vernünftiges, IMHO. Wenn es der HS nicht sein soll, dann nimm' einen eibport. Ich behaupte, da kommst du in der Summe günstiger. Denn wenn deine Funktionen wachsen (und das tun siie): irgendwann bist du am ende mit deiner dezentralen Logikverteilung, und dann fängst due von vorne an.

Die Entscheidung, den HS aufgrund des Postings von ??? nicht zu nehmen, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es ist zwar extrem ärgerlich, aber glaubst du im Ernst, du bekommst nach x Jahren ein MVII kostenlos ersetzt oder einen Schaltaktor oder deinen Laptop? Ob es jetzt an einem kleinen Teil liegt oder die ganze Hauptplatine gebraten ist? Beim HS2 sitzt die Ethernet-Schnittstelle nun mal onboard, da ist nix mit Austausch Netzwerkkarte. Da der Kollege von einem Stromausfall sprach, liegt wohl ein externes Problem zugrunde.

Sicher, Gira wäre gut beraten, so etwas kulanter und mit besserer Außenwirkung zu lösen. Ändert aber nichts am Prinzip.