PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter USB-RS 232



Flankengott
06.04.07, 08:46
Wir haben in der Firma neue Laptops bekommen.Leider fehlt die serielle Schnittstelle.Funktioniert das auch mit den Adapter von USB auf seriell um eine EIB Anlage zu projektieren?

EIB-Freak
06.04.07, 08:55
Projektieren ja, programmieren nein. 10000 mal gefragt, 10000 mal geantwortet.

fallas04
06.04.07, 10:24
Funktioniert das auch mit den Adapter von USB auf seriell um eine EIB Anlage zu projektieren?

Wie EIB-Freak schon sagt, nein. Wenn Deine Laptops einen passenden Einschub haben, kann ich Dir aber diese (http://www.jacob-computer.de/Exsys_EX-1352_PCMCIA_-%3E_2x_Seriell_RS-232_artnr_150367.html) BusCard (PCMCIA) empfehlen...

Martin J.
06.04.07, 10:28
Hallo,

schau dir folgenden Thread an

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4601&highlight=pcmcia

da wird das Thema behandelt. es gibt einige PCMCIA Karten die funktionieren.

Gruß

Martin

guluma
06.04.07, 12:05
Hallo flankengott

nimm einen NK1 oder NK2 von Lingg&Janke
und ein Crosskabel über die Netzwerkkarte von deinen Laptops und fertig.
Die Variante würde ich lieber nehmen bevor ich eine PCMCIA-Karte kaufen würde.

Mfg
guluma

Olli42
06.04.07, 12:53
Ich programmiere via ETS mit einem USB-RS232 Adapter und der Schnittstelle IF-RS232 von Eibmarkt.

Randy
06.04.07, 12:59
Hallo flankengott

nimm einen NK1 oder NK2 von Lingg&Janke
und ein Crosskabel über die Netzwerkkarte von deinen Laptops und fertig.
Die Variante würde ich lieber nehmen bevor ich eine PCMCIA-Karte kaufen würde.

Mfg
guluma


@guluma
Das sehe ich genauso,das mit der Karte ist in meinen Augen auch nur eine Notlösung.

@flankengott
Kauf Dir eine zertifizierte USB oder LAN Schnittstelle,da hast Du in der Regel keine Probleme.
Oder den von Guluma angesprochenen L&J NK1 oder NK2, ist vom Preis-Leistungverhältnis her gesehen sehr interessant weil Du noch einiges mehr damit machen kannst.

PS. was macht denn eigentlich Deine Schaltuhr bist Du in der Sache weitergekommen.

LG Randy

Flankengott
06.04.07, 19:30
@guluma bei Lling Janke auf der Homepage hab ich kein NK1 oder NK 2 gefunden

@Randy bisher wurden wir nicht mit dem Prob konfrontiert und hatten konventionelle Uhren,teilweise auch EIB-Uhren bei denen man am Display die Zeit ändern konnte.
Zurzeit hat der Chef viel in EIB Geräte und laptops investiert,das wir in der Firma an unsere Prüftafel üben können.Ich hoffe das wir endlich mal Geld damit verdienen können.

@everybody Macht Ihr EIB hauptberuflich?Oder seit Ihr "normale" Elektriker?

seckert
06.04.07, 19:40
Hallo Flankengott,

NK1+NK2 findest Du:

Lingg & Janke HP
-Produkte
-Netzwerkkoppler od. Fernwartung/Inbetriebnahme

Flankengott
06.04.07, 20:01
Praktisch ist die Anwendung mit einem Netzwerkkoppler nicht.Eleganter wäre die PCMCIA-Karte.Für den NK bräuchte ich eine extra Laptoptasche :p ,aber ich weiss nicht ob ich die Möglichkeit bei meinem Amilo La 1703 habe,einen solchen freien Steckplatz zu haben.

EIB-Freak
06.04.07, 20:11
@Flanke:

Wieso legt ihr euch nicht einfach eine USB-Schnittstelle zu ? Ist heute - abgesehen vom Einsatz von IP-Technik - Stand der Technik.

Randy
06.04.07, 21:24
Zurzeit hat der Chef viel in EIB Geräte und laptops investiert,das wir in der Firma an unsere Prüftafel üben können.Ich hoffe das wir endlich mal Geld damit verdienen können.

Ein Lehrgang z.B hier www.dial.de (http://www.dial.de/) würde sehr viel bringen,wenn keiner so richtig EIBerfahrung in der Firma hat.


[quote=Flankengott;64161]Praktisch ist die Anwendung mit einem Netzwerkkoppler nicht.Eleganter wäre die PCMCIA-Karte.Für den NK bräuchte ich eine extra Laptoptasche :p ,aber ich weiss nicht ob ich die Möglichkeit bei meinem Amilo La 1703 habe,einen solchen freien Steckplatz zu haben.


Wenn Du denn Maßstab dort ansetzt was für ein Equipment alles in Deine Laptoptasche paßt oder auch nicht,na dann gute nacht Marie :D :D

Es gibt im übrigen auch einen speziellen EIB-Koffer wo man recht viel Platz hat und außer dem Laptop noch andere Hard und Software unterbringen kann.




@Flanke:

Wieso legt ihr euch nicht einfach eine USB-Schnittstelle zu ? Ist heute - abgesehen vom Einsatz von IP-Technik - Stand der Technik.


http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon14.gif Du sprichst mir aus der Seele ob wir Ihn diesbezüglich noch bekehrt bekommen :D

LG Randy

Flankengott
07.04.07, 08:55
räusper,USB hat jeder,mir ging es in diesem Thema darum,wenn in einer Anlage eine RS 232 Schnittstelle und ich diese am Laptop nicht habe.

Randy,den Grundkurs hatten wir schon + 2 Produktschulungen,die dritte folgt Mitte April.Die Prüftafel ist ein Itüpfelchen und eine Nettigkeit vom Chef.

Randy
07.04.07, 09:47
[quote=Flankengott;64174]räusper,USB hat jeder,mir ging es in diesem Thema darum,wenn in einer Anlage eine RS 232 Schnittstelle und ich diese am Laptop nicht habe.


Ja schon verstanden,aber Du wirst in kleineren Anlagen häufig garkeine Schnittstelle beim Kunden vorfinden und es spricht ja auch nichts dagegen wenn eine RS232 beim Kunden vorhanden ist Dich mit Deiner eigenen z.B USB oder Lan an den Bus zu hängen,also wirst Du diesbezügleich nie ein Problem bekommem.
Wir wollten ja im Prinzip nur darauf hinweisen das die serielle Schnittstelle heutzutage nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.

LG Randy

EIB-Freak
07.04.07, 09:57
@Randy:

Full Ack!

@Flankengott: die meisten Installateure bringen ihre eigene Schnittstelle mit oder programmieren von daheim (HS, Eibport, N350, NK2,....)

gecko2
08.04.07, 19:03
Hallo Flankengott,

ich habe mir (und viele andere auch) zu diesem Zweck aus einem alten aber noch schicken Aktenkoffer einen Inbetriebnahme-Koffer gebastelt. Da sind eine Spannungsversorgung mit 2 Meter 230V-Strippe und eine USB-Schnittstelle mit freischwebender EIB-Leitung zum Anstöpseln an jede EIB-Anlage drin.
Daneben ist dann noch Platz für Schraubendreher, Seitenschneider, Spannungsprüfer, Brotdose....... usw.

Viele Ostergrüße aus Rostock!

Flankengott
08.04.07, 22:03
Ja vielen Dank an alle,ich werd ne USB Schnittstelle dabei haben,dann passt das schon.Da bei den Schulungen immer ne RS 232 Schnittstelle vorhanden war,dachte ich, wie soll ich mit meinem Laptop ohne diesen Anschluss darauf zugreifen?!
Aber jetzt ging mir ein Licht auf.
Schön,hier angemeldet zu sein:D