PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Adressen umrechnen



Alexander K
05.04.07, 20:32
Hallo zusammen,

ich bin Crestron-Programmierer. Die Makros von Crestron hätten gerne Adressen in der Form H/M/U, also drei Gruppen, ich bekomme vom Elektriker allerdings nur zwei Gruppen.
Gibt es Regeln, wie man das umrechnet?

Wäre für Infos dankbar!

Beste Grüsse

Alexander

Matthias Schmidt
05.04.07, 20:47
http://www.eib-kroner.de/eib-funktion_begriffe_gruppenadresse.html#Gruppenadres se-Darstellung

Suchfunktion!

Alexander K
05.04.07, 20:57
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort!

colt
05.04.07, 21:20
in welcher Form übergibt Dir der Elektriker die Daten?

Alexander K
06.04.07, 07:03
Hallo,

er übergibt in der Form 10/1 oder 12/46.

Die Antwort von Matthias hat bereits weitergeholfen, ob es so funktioniert, weiss ich heute Nachmittag. Besten Dank jedenfalls für das Engagement!

Alexander

EIB-TECH
06.04.07, 15:21
es gibt div. Freeware Tools die diese Umrechnung durchführen.

Randy
06.04.07, 16:50
es gibt div. Freeware Tools die diese Umrechnung durchführen.

Genau so isses
Bei ASTON findest Du ein Tool EIBCONVERTER

http://www.aston-technologie.de/German/index_1.html

LG Randy

Norbe
07.04.07, 17:21
Die Software des EIB-Crestron-Gateway müsste das eigentlich auch können , es ist ja eine ELKA-Software wie die des alten MT701.
Dort müsste eine Umschaltung zwischen zweistufiger und dreistufiger Darstellung möglich sein, Sprich zweistufig eingeben und dann auf dreistufig umstellen.
Würd mit der EibTab auch gehen.

EIB-TECH
07.04.07, 17:24
Kann Crestron immer noch kein EIBnet/IP :D

Tschuldigung aber ich kanns einfach nicht lassen :rolleyes:

Randy
07.04.07, 17:49
Die Software des EIB-Crestron-Gateway müsste das eigentlich auch können , es ist ja eine ELKA-Software wie die des alten MT701.
Dort müsste eine Umschaltung zwischen zweistufiger und dreistufiger Darstellung möglich sein, Sprich zweistufig eingeben und dann auf dreistufig umstellen.
Würd mit der EibTab auch gehen.

Hallo norbe

Das stimmt das geht mit der EIB TAB SW auch aber trotzdem muß man erstmal alles von Hand reinhacken wenn ich mich noch recht erinner konnte man die GAs nicht aus der ETS importieren
Ich weiß ja nicht in welcher Form unser werter Kollege die Daten vorliegen hat.

LG Randy

Alexander K
07.04.07, 20:33
Hallo zusammen,

ich bin überwältigt von so viel Hilfeangeboten!

Also, der erste Hinweis hat schon geholfen, ich kann die Lichter steuern und die Bildwand wird hoffentlich auch fahren, wenn sie dereinst einmal auch montiert sein wird.

Die Aston-Software habe ich mir auch runtergeladen, die sieht sehr sympathisch aus.

Crestron und zweistellige Adressen: die Makros stammen vorwiegend aus den Jahren 2002 und 2003, die wollen gerne dreistellige Adressen. Wenn man die hat, geht das ganze dermassen einfach, dass es eine Freude ist. In der Crestron-Welt geht man offenbar davon aus, dass die moderne Form der dreistelligen Adressen überall verwendet wird. 'Mein' Elektriker verwendet es aber nicht, er ist auch bei ETS2 stehengeblieben, und sein Laptop hat auch noch nichts neueres als Win89 gesehen. Ob der überhaupt genug Platz hat für dreistellige Adressen?;)

Crestron und EIB über IP? Herzlich gerne, welches Gateway macht das? Ich habe dazu auch aus der AMX-Welt noch nichts gehört. IP hat Zukunft, da springe ich doch gerne auf den Zug auf!

Beste Grüsse

Alexander

EIB-TECH
07.04.07, 20:58
Crestron und EIB über IP? Herzlich gerne, welches Gateway macht das? Ich habe dazu auch aus der AMX-Welt noch nichts gehört. IP hat Zukunft, da springe ich doch gerne auf den Zug auf


Für EIBnet/IP brauchst du kein Gateway da die gesamte Kommunikation über das LAN läuft.
Hierzu müsste Crestron jedoch erstmal "KNX Hersteller" werden, dann wird das Protokoll offen gelegt.

Bis dahin kenne ich eine Zauberkiste aus Radevormwald mit der könnte sich Crestron unterhalten. :D
Diese Kiste spielt gerne "Gateway"