PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetxEIB OPC Server und Update der OPC Items



Filo
05.04.07, 18:44
Hallo Gemeinde

Ich bin an meiner Visu am zusammenbauen und verwende als Testzwecke den NETxEIB OPC Server. Soweit funktioniert das meiste recht gut. Ich habe aber nun folgendes Problem:
Gewisse Lampen werden nur über einen BWM getriggert (Nur EIN Sendend) und dann mittels Zeitfunktion des Schaltaktores wieder abgeschaltet.
Das OPC Item dieser besagten GA aber zeigt mir immer noch eingeschaltet ein. Auch ne Neuabfrage liefert mir als Value "True" zurück, obwohl das Licht aus ist.

Entsprechend ist auch meine Visu durcheinander, ich verwende ja genau diese GA zum Schalten.

Irgendwie mache ich was falsch, wie kriege ich den Status richtig auf das OPC item?

EIB-Freak
05.04.07, 18:46
Welches KO bzw. welche GA wird denn abgefragt ?

Norbe
05.04.07, 18:48
bei einer Zeitfunktion am Aktor solltest du ein extra Rückmeldeobjekt verwenden.
Mach ich aber nie so , ich lass das die Visu / den HS machen , eben damit ich kein Statusobjekt brauche.

Filo
05.04.07, 18:49
Habe ne GA angelegt, in welchen das KO des Aktorkanals und das KO der Tasterschnittstelle (BWM ist an dieser dran), gelinkt ist. Diese GA z.B. 0/1/3 wird als OPC item dargestellt und mit genau dieser GA herrscht das Problem.

Filo
05.04.07, 18:53
bei einer Zeitfunktion am Aktor solltest du ein extra Rückmeldeobjekt verwenden.
Mach ich aber nie so , ich lass das die Visu / den HS machen , eben damit ich kein Statusobjekt brauche.

Irgend so was habe ich mir auch vorgestellt, dass ein Rückmeldeobjekt angelegt werden muss, nur wohin mit dem?
Zudem wie macht das der HS, resp. wie würde ich den OPC Server dazu kriegen, dies zu machen.

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch:confused:

Meudenbach
05.04.07, 18:54
Tja, leider kann der HS noch kein OPC ;) ...

Ansonsten ist es so, wie Norbe es sagt, Du musst nicht das Schaltobjekt des BWM abfragen bzw anzeigen sondern das Statusobjekt.

Oder, besser, eben nur das Statusobjekt des Aktorkanal's anzeigen.... je nach dem, was Du eben zur Anzeige bringen willst.

Gruss

Filo
05.04.07, 19:02
Aha, ich seh etwas mehr Licht...

Vielleicht kurz was ich gemacht habe:
Die GA verwende ich nicht nur als Visu, sondern auch als Schaltobjekt. Ich habe die GA in meiner Graphik als Schaltknopf dargestellt, dass heisst wenn ich auf den Knopf drücke wird ne "1" oder "0" gesendet, je nach Zustand der GA. Was der Schaltknopf sendet, ist also abhängig von dem Zustand der GA.

Könnte ich also das Statusobjekt des Aktorkanales in dieselbige GA ziehen, und das ganze würde funzen?

Norbe
05.04.07, 19:04
das Statusobjekt ist dann die hörende Adresse an Schalter und Visu

Meudenbach
05.04.07, 19:10
Also, Status ist Pflicht, sonst geht es nicht !!! Oder Du stellst den BWM so ein, das nicht der Aktor sondern der BWM die Abschaltung vornimmt.
Du kriegst sonst nie eine "0" auf den Bus.

Du kannst im OPC Server aber auch mittels Event Eintrag die Abschaltzeit nachbilden.

Gruss

Filo
05.04.07, 19:16
Alles klar (Glaub ich zumindest)

Werde das mal zwischen den Eiern suchen ausprobieren, und das Stausobjekt berücksichtigen. Bis jetzt habe ich noch keine Visu gehabt und die Funktion war gewährleistet. Aber ich bin ja noch Anfänger, kann man nur lernen.

Aber ich freue mich dann tierisch, wenn die Statianzeige dann auch klappt.

Aber ich muss mal wieder sagen :respekt: und :Prost: , das Forum ist klasse.

Filo
11.04.07, 15:36
:D :D :D :D
Freu-mich-tierisch-es-geht:D

Als kleines Feedback an die Runde:

Besten Dank für all die Tipps, meine Visu aktualisiert sich nun. Habe das KO Status eingebunden und alles wunderbar.

Nochmals Besten Dank

eibster
26.07.07, 14:34
Tja, leider kann der HS noch kein OPC ;) ...

@Meudenbach
Weiß da wer was was wir noch nicht wissen :eek:

Meudenbach
27.07.07, 08:39
Also über einen "Umweg" mit einem kleinen zus. Tool habe ich ein Möglichkeit gefunden, OPC Server mit den HS zu "verdaddeln" ....

Habe das allerdings nur in einer Testumgebung und aus reiner Neugier ausprobiert. Bin eigentlich auch der Meinung, dass man es professionell einsetzen kann. :cool: Hatte jedoch noch keinen Anwendugsfall, wo ich es einsetzen könnte.

LG