PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierprobleme TS2+/DMG2



DJGockel
05.04.07, 13:54
Hallo zusammen,
wollte mal hören ob einer von euch auch diese Probleme hat:
...während des programmierens der Ts2+ von Gira kommt auf einmal die angehängte Fehlermeldung.
Habe die aktuellste plugin Software auf der Gira HP geladen und installiert, arbeite mit der ETS3pro d und Patch A ist auch schon drauf.

Desweiteren habe ich auch beim programmieren eines Dimmaktors "DMG2" von Theben ein Problem, kommt auf einmal die Meldung:
"Ein interner Gerätefehler ist aufgetreten"

und der Programmiervorgang wird abgebrochen.

Bevor ich die ETS3 auf d upgedatet habe konnte ich alle BCU´s Problemlos programmieren. :(

Ach so habe über IP sowie USB und auch schon mit einem anderem Rechner getestet.

Weiß jetzt nicht mehr weiter ???

kerberos
05.04.07, 14:26
Hallo,

dieses Phänomen hatte ich auch bei meinem TS2+. Bei mir war es jedesmal, wenn ein BWM ein Licht geschalten hat :rolleyes:. Wenn sich während dem Programmieren nichts anderes am Bus abspielte, dann gings komischerweise.

eibmeier
05.04.07, 18:05
Hi DJGockel,

bei PlugIn Geräten kann das schon mal pasieren, dass es zu Fehlermeldungen kommt. Da werden eine Menge Daten rübergeschoben und wenn gerade viel am Bus los ist...:eek:

Geht es denn gar nicht oder kam die Meldung nur einmal und beim 2. Mal ging es dann? Wenn es gar nicht geht, geh mit der Schnittstelle in die Linie in der das zu programmierende Gerät ist (aber PA der Schnittstelle der Linie anpassen!!). Die Programmierung läuft dann nicht über den Koppler. Das hilft in der Praxis nach wie vor immer wieder mal...

...und von Fehlermeldungen nicht beunruhigen lassen, die gehören halt dazu :p :p

gruss
eibmeier

DJGockel
05.04.07, 20:55
Hallo zusammen,
Danke euch für die schnelle Antwort, wie immer klasse hier im Forum :respekt:

Ja eibmeier der Fehler kam jedes mal während des Programmierens, war schon echt am Verzweifeln!!!
Aber kerberos hat mir dann den entscheidenen Tipp gegeben habe jetzt alle TS2+ inkl. BCU ausgebaut und sie dierekt mit der USB-Schnittstelle allein an die Spannungsversorgung gehängt und siehe da, das programmieren hat einwandfrei funktioniert. :)

Gott sei dank endlich funktionieren die Heizungen wieder, meine Frau war schon echt sauer seit 1 Wo. beim duschen keine Heizung :eek:

Ist natürlich auch doof, dass das programmieren Linien übergreifend so nicht mehr funktioniert :mad:

Naja werde ich jetzt wohl in jeder UV noch eine USB-Schnittstelle nachrüsten müssen.

Matthias Schmidt
05.04.07, 21:01
Naja werde ich jetzt wohl in jeder UV noch eine USB-Schnittstelle nachrüsten müssen.

Du übertreibst, das macht kein Mensch.

Wie oft hast du denn vor, dein Taster umzuprogrammieren?

Wenn man es richtig macht, funktioniert das Programmieren auch über Koppler hinweg. Alles andere wäre auch indiskutabel.

Und da du einen HS hast, brauchst du überhaupt keine weitere Schnittstelle, sondern kannst über IP programmieren!!

Norbe
05.04.07, 21:02
sind die Koppler auf weiterleiten gestellt ?

DJGockel
05.04.07, 21:12
Du übertreibst, das macht kein Mensch.
Wie oft hast du denn vor, dein Taster umzuprogrammieren?
Wenn man es richtig macht, funktioniert das Programmieren auch über Koppler hinweg. Alles andere wäre auch indiskutabel.
Und da du einen HS hast, brauchst du überhaupt keine Schnittstelle, sondern kannst über IP programmieren!!

Normaler weise habe ich nicht vor die TS2+ so of zu programmieren, aber ab und an kommt es evtl. doch mal vor das ich dran muß. Wie gesagt, ich habe es sowohl als auch über USB und IP versucht. Hatte ja auch gehofft jetzt wo ich die IP Schnittstelle habe brauche ich die USB garnicht mehr!?


sind die Koppler auf weiterleiten gestellt ?

Also habe z.zt. die Adressen nach 3 Linien vergeben, OG 1.3.x /EG 1.2.x /KG 1.1.x

habe aber z.Zt. nur im OG eine zusätzliche Spannvers. mit Linienkoppler (alles auf weiterleiten eingestellt) die Linie EG hängt mit der Linie KG zusammen an einer Spannungsversorgung.
Liegt es vielleicht daran???
Habe erst im Herbst vor die EG-Verteilung mit einer zusätzlichen Spannungsvers. und Linienkoppler aufzurüsten.

EIB-Freak
05.04.07, 21:29
Ja, irgendetwas stimmt mit deiner Topologie nicht. D.h. du hast nur eine Spannungsversorgung ?? Nee 2...dann würde ich das nicht mit Linien, sondern Liniensegmenten machen (LK als LV parametriert), und dann adressen von z.b. 1.1 bis 1.1.240 oder so. wenn du nicht mehr als sagen wir mal 50 Geräte hast, reicht eine Linie (Liniensegment).

eibmeier
07.04.07, 10:00
EIB Freak hat Recht! Überprüf Deine Topologie ganz genau! Hatte neulich bei einer Anlage einen Linikoppler wo HL und UL vertauscht war... die reine Hölle, nur noch Fehlermeldungen. Als das behoben war, ging das Programmieren auch über 2 Linienkoppler wieder einwandfrei. Auch bei komplexen Applikationen und PlugIns!! Da ich es jetzt mal ganz genau wissen wollte, setzte ich absichtlich einen programmierten Teilnehmer der Linie 5 in die Linie 6. Siehe da, da waren wieder die gleichen Programmierprobleme...:eek:

Gerät antwortet nicht
Gerät 1.1.1 kann nicht gefunden werden
etc....gruss und schöne Ostern
eibmeier

kerberos
07.04.07, 10:15
Also ich habe nur 1 Linie und das oben genannte Problem ebenfalls. Bei mir betrifft es die TS2+ und das Info-Display von Gira.

eibmeier
07.04.07, 10:34
da würde ich zuerst schauen ob

nicht doch ein Teilnehmer eine falsche PA bekommen hat (Toplologieansicht)
auch die Schnittstelle die richtige PA (gleiche wie Linie) hat
andere Teilnehmer im Programmiermodus sindwenn das Problem weiterhin besteht

Verkabelung prüfen (evtl. Ring??)
oder Wackelkontakt (manche EIB-Klemmen halten nicht, wenn man am Draht anzieht)gruss
eibmeier

DJGockel
08.04.07, 20:54
Ja, irgendetwas stimmt mit deiner Topologie nicht. D.h. du hast nur eine Spannungsversorgung ?? Nee 2...dann würde ich das nicht mit Linien, sondern Liniensegmenten machen (LK als LV parametriert), und dann adressen von z.b. 1.1 bis 1.1.240 oder so. wenn du nicht mehr als sagen wir mal 50 Geräte hast, reicht eine Linie (Liniensegment).

Also ich habe wie gesagt z.Zt. eine Hauptlinie mit Spannungsversorgung, daran hängt der Keller mit den Adressen 1.1.x (ca. 30 Geräte) und auch das Erdgeschoss mit den Adressen 1.2.x (ca. 30 Geräte)
Für das Obergeschoss habe ich eine Unterlinie mit den Adressen 1.3.x (ca. 25 Geräte) diese Linie hat eine eigene Spannungsversorgung und ist über einen Linienkoppler mit der Hauptlinie verbunden (alles auf weiterleiten eingestellt)

Der Grund dieser Aufteilung ist folgender:
Unser Haus ist ein Anbau an ein bestehendes altes Haus (herkömliche Installation) mit der gleichen Etagenaufteilung später ist evtl. geplant, zu jeder Etage einen Durchbruch zu realisieren und den EIB auf die jeweiligen neuen Räumen zu erweitern.


EIB Freak hat Recht! Überprüf Deine Topologie ganz genau! Hatte neulich bei einer Anlage einen Linikoppler wo HL und UL vertauscht war...

Also ein vertauschen von HL/UL am Linienkoppler kann ich ausschliessen, da bevor ich auf ETS3d Patch A umgestellt und die Adressen neu vergeben habe alles funktioniert hat.

Wenn es nun wirklich an den Adressen liegt muß ich den für Herbst geplanten Umbau der Unterverteilung EG Linie 1.2.x, erweitern um eine eigene Spannungsversorgung mit LK wohl auf so bald wie möglich vorziehen :(:confused:

Schade wollte mir die Arbeit für schlechtes Herbstwetter aufheben :(