PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoumsetzer auf IP



be1001
05.04.07, 11:54
Hallo,

ich suche einen kostengünstigen Videoserver für die Umsetzung von einem 2-Draht Ritto Videosignal auf IP um eine Türsprechanlage (Videoüberwachung der Haustür) mit dem Homeserver zu Verbinden.
Das Teil von Axis ist für diese Anwendung ein bischen teuer.

Viele Grüße aus Stuttgart und frohe Ostern
Christian

quinti
05.04.07, 12:00
Das müsste das richtige für Dich sein:

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=1354

lehl
05.04.07, 13:50
Hallo,

das ELV Gerät sieht vielversprechend aus. Hat das schon jemand erfolgreich mit dem Homserver im Einsatz? Überträgt es beide Videokanäle gleichzeitig?

Gruß Christoph

EIB-Freak
05.04.07, 18:44
So einfach wird das nicht gehen. Das Ritto-videosignal auf deren 4draht-Bus ist nicht einfach ein Videosignal. Ich meinte, ritto hat ein Gerät für diese Sache lieferbar, welches das Videobild dann auf IP rausgibt. Siedle hat das definitiev, Gira ja auch. Aber auf der Ritto-Homepage finde ich mich nicht zurecht.

EIB-TECH
05.04.07, 19:37
Ich setze für die Umsetzung von 1 Volt Spitze Spitze Signalen immer den Axis Videoserver ein.

Funzt supi bei Siedle und Gira -:)

EIB-Freak
05.04.07, 20:01
@Helmut:

Lass mir da mal nen Preis zukommen und nähere Infos.

be1001
06.04.07, 15:49
Hallo,

welchen Axis Server verwendest Du, und was kostet das Ding????

EIB-TECH
06.04.07, 15:54
Es ist der Axis 241 s

Preise per google :D

Ich kaufe die Geräte bei Ingram Micro ein, ist ein guter Lieferant :)

lbau
06.04.07, 16:11
Preis z.B. hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a162305.html

EIB-TECH
07.04.07, 17:55
Der Axis Videoserver ist bereits in Alfreds HS-Browser integriert und funzt supi :rolleyes:

Thomas75
10.04.07, 15:39
Hallo,

ich habe einen TwinBus LAN-Adapter von Ritto für Testzwecke bekommen. Erste Ergebnisse werden noch ein bis zwei Wochen dauern.
Ich sehen hier den Vorteil, dass neben Video auch Audio und ein Steuersignal über LAN an die Türsprechstelle gegeben wird.

Die Artikelnummer ist 1758900
Der Preis ist mir nicht bekannt.

Ich nehme an, dass es ein umgebauter AXIS 241SA in nem anderen Gehäuse und mit "optisch" geänderter Software ist.

Gruß
Thomas

be1001
10.04.07, 15:45
Hallo,

das Dink kostet laut Internet ca. 3800,-€.
Ich glaub da ist Axis billiger.

Thomas75
10.04.07, 15:56
Da bin ich platt! Jetzt hab ich angst das Ding auszupacken.

EIB-Freak
10.04.07, 18:28
das Dink kostet laut Internet ca. 3800,-€.

Ein Quellenangabe wäre sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass das dingens über 400€ kosten wird. Für 4000€ bekommst bei Ritto ne Farb-Video-Sprechanlage fürn kleines Mehrfamilienhaus....

Matthias Schmidt
10.04.07, 18:30
http://froogle.google.de/froogle?q=twinbus+lan+adapter&hl=de&rls=GGLG,GGLG:2006-10,GGLG:de&um=1&sa=X&oi=froogle&ct=title


@eibfreak
Glauben heißt nicht wissen :D

EIB-Freak
10.04.07, 18:39
@Matthias:

<schluck> ja sakradi - spinnen die bei Ritto ?:D
Da hauts mich ja vom Stuhl...

Axel
10.04.07, 20:45
Hallo Kollegen,

das Signal von Videosprechanlagen abzugreifen ist simpelst einfach. Weder Siedle noch Ritto IP Gateways werden benötigt!

Man mußt deren Signal einfach auf einen Videoserver ab 100EUR legen und man hat eine Echtzeitübertragung. Ein bisschen Skirpt Patamentierung vorrausgesetzt.

Aber auch ohne Skript geht es, zwar nicht in Echtzeit aber im 10sec Takt :-)

EIB-TECH
10.04.07, 21:02
Ich hab in einer Anlage mal einen "billig" Anbieter gehabt, und dieser war "grauenhaft" :(

Nix gegen Produktmarken aber mir persönlich kommt wenn Video nur Axis oder Sony ins Haus :)

Nicht falsch verstehen Axel, aber das waren meine Erfahrungen............

Axel
10.04.07, 21:08
helmut, da gebe ich dir voll Recht!

Qualität ist das entscheidende.

Allerdings kenne ich Anlagen die über 10Jahre zuverlässig laufen. Das kann ein Forumsmitglied bestätigen.

Allerdings hat die Axis Lösung weit aus mehr zukunftsweisene Lösungen. Aber für eine simple Sprechanlage halte ich einen "normalen" Videoserver für vollkommend ausreichend

be1001
10.04.07, 22:22
Hallo,

welche für 100 € verwendest Du denn? ich möchte einfach wenns klingelt ein Bild von der Kamera abgreifen, und da tut es eigentlich schon ein ganz einfacher.

jowag
10.04.07, 22:45
Hallo

ich hab diesen hier

http://www.lechner-cctv.de/artikel_uebersicht.php?KAT=90&LANG=DE

das Ding bekommt man auch schon um ca EUR 100,-

funktioniert auch perfekt mit dem Homeserver

habs bereits 1 Jahr im Einsatz ohne Probleme

allerdings nur Problemlos bei Verwendung von einem Videoeingang

schöne Grüsse

aus

Linz Österreich

Thomas75
11.04.07, 08:55
Guten Morgen,

wir haben von AXIS einen Demo-Voucher (sozusagen Gutschein für Mustergerät) für einen AXIS 241SA auf Anfrage bekommen. Dann bekommt man bei einigen Lieferanten das ding für die Hälfte. Das waren ca. 300,-Euro. Das Modell 241S ist aber noch günstiger. Funktioniert aber wohl nur einmal.

Elcom Sprechanlage > Axis 241SA > Panel-PC mit Micro + Lautsprecher (und installierter Elcom Software).

Die Funktionalität ist gut, hilft aber nicht wirklich bei ner Ritto-Anlage.

Ratz
11.04.07, 11:33
Habe auch den günstigen IP9100A (ebay) und bin zufrieden. Kamera wurde in eine Siedleblende eingebaut. Klingelsignal auf Bus und HS.
Bild wird im HS archiviert.

Gruss aus Böblingen
Ratz

OStein
12.04.07, 14:26
Hab auch einen 9100A, der jedoch vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Man kommt per IP einfach nicht mehr ran an das Ding...
Schätze, ein Markengerät ist auf Dauer doch preiswerter... :mad:

kosti
16.04.07, 07:31
Hallo,

noch eine Frage zu diesem Thema:
- kann ich eine normale Siedle-Sprechanlage mit integrierter Kamera über so ein Axis Teil auf IP bringen und trotzdem die Kamera noch an dem Innentelefon von Siedle normal bedienen (und bekomme auch ein Bild angezeigt)?
- kann ich über dieses Axis Teil die Kamera auch bewegen, zoomen?

Danke für Info!

Gruß
Tobias

AK.
16.04.07, 17:35
hallo, haben auch grad ein objekt in dem wir ein Gira Sprechanlagen Videosignal auf IP ( HS ) bringen sollen.

Die Lösung von Gira wäre das Videosignal per Gira TV - Gateway umzumodeln und dann über einen Videoserver auf den HS oder eben ins Netz zu bringen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Lösung, wenn ja mit welchem Videoserver ?

Preis spielt in dem Sinn keine Rolle, die Qualität muss aber stimmen :)

Vielen Dank im vorraus

MD11
16.04.07, 18:33
Hab auch einen 9100A, der jedoch vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat. Man kommt per IP einfach nicht mehr ran an das Ding...
Schätze, ein Markengerät ist auf Dauer doch preiswerter... :mad:


Du weisst, das man die reseten kann ?
Meine ging danach wieder, nur der Adressbereich ist anders als bei mir im Netz und bedurfte der neuen Einstellung.
Gruesse

MD11
16.04.07, 18:35
Habe auch den günstigen IP9100A (ebay) und bin zufrieden. Kamera wurde in eine Siedleblende eingebaut. Klingelsignal auf Bus und HS.
Bild wird im HS archiviert.

Gruss aus Böblingen
Ratz

Hi Ratz,
könntest du ein paar Bilder mal einstellen ? wie hast du das mit dem Pfad gemacht für das Bild ?
Das klappt bei mir überhaupt nicht. Habe auch einen HS und wurde das Bild gerne abgreifen. In der Gebrauchsanweisung konnte ich nirgendwo den Pfad finden.
Gruesse aus Frankfurt/M

EIB-TECH
16.04.07, 19:28
hallo, haben auch grad ein objekt in dem wir ein Gira Sprechanlagen Videosignal auf IP ( HS ) bringen sollen.

Die Lösung von Gira wäre das Videosignal per Gira TV - Gateway umzumodeln und dann über einen Videoserver auf den HS oder eben ins Netz zu bringen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Lösung, wenn ja mit welchem Videoserver ?

Preis spielt in dem Sinn keine Rolle, die Qualität muss aber stimmen :)

Vielen Dank im vorraus

Jep ich :D

Das funzt supi, wie gesagt mein persönlicher Favourit beim HS ist:

- Axis Videoserver
- Alfreds HS-Browser
und es gibt ein Kunden Rundum Sorglos Paket :)

A.Schwerter
27.11.10, 11:15
Hallo Zusammen,

ich habe die Acero-Pur-Twinbus-Anlage in einem Musterobjekt installiert.
Die Aufschaltung des Video- & Audio-Signals erfolgt zum Einen über den TK-Adapter und soll darüber hinaus noch über den LAN-Adapter auf die Touchpanels und PC-Monitore aufgeschaltet werden. Der Ritto-Lan-Adapter ist wirklich sündhaft teuer!
In dem Gehäuse von Ritto soll wohl irgendetwas von AXIS stecken, wie ich auch schon in diversen Foren gelesen habe. Hat jemand das Gerät von Axis schon verwendet, sprich Erfahrungswerte gesammelt?

Sofern jemand gute Preise für KNX-Artikel von Merten oder Hager benötigt, einfach melden!

Sonnige Grüße

Andreas