PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.IQ Firmware



moonwalker
05.04.07, 11:25
Hallo

nach dem ich auf meinem B.IQ die Firmware von 2.2 auf 2.3 upgedatet habe läßt er sich nicht mehr ansprechen ! Nach dem Update funktionierte er noch einwandfrei aber aber beim nächsten mal Programmieren hängte sich das teil komplett auf und läßt sich nicht mehr anhalten (beim neuerlichen Programmierne bleibt er bei "Applikation anhalten" hängen bis er ein timeout bekommt) hat jemand eine idee was ich machen kann ? zurücksetzen über die ETS hilft nicht. weiters ist komisch dass ich nach dem er hängen geblieben ist auch die phys. Adresse nicht mehr ansprechen kann erst nach dem ich die Phys. Adresse neu übertragen habe kann ich ihn wieder erreichen aber nur bis zum nächsten mal appl programmieren (bleit hängen).
Das Display bleibt dunkel. Beim aufstecken auf den Ankoppler leuchten kurz mal 2 statusleds auf !

vielleicht hat ja jemand eine idee

thx moonwalker

Unique24
05.04.07, 11:34
Hallo

Schon einmal einen Reset des BA gemacht?
Bei Busspannung anlegen die Programmiertaste gedrückt halten (oder so ähnlich. Findest einen Anleitung wohl hier im Forum)

Bzw. schon einmal entladen und dann neu programmieren versucht?

Gruß

Hannes

mike77
05.04.07, 12:07
Hallo!

Ich hatte auch enorme Probleme mit bzw. nach dem Softwareupdate der B.IQ.

Siehe z.B. hier:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=6919

Bei mir klappte nur ca. jeder 5te Updatevorgang, aber trotz erfolgreicher Übertragung waren die LCD-Anzeigen völlig durcheinander.

Das Problem war scheinbar minimiert, wenn der noch nicht upgedatete B.IQ auf einen BA aufgesteckt wurde bei dem zuvor ein B.IQ erfolgreich upgedatet wurde.

Naja, Ende vom Lied:
Die Programmierschnittstelle (alte Merten RS232)
war schuld. Seit dem ich über IP programmiere hatte ich keinen einzigen Fehler mehr. Außerdem mindestens doppelt so schnell!

Gruß

moonwalker
05.04.07, 12:47
Hallo

Schon einmal einen Reset des BA gemacht?
Bei Busspannung anlegen die Programmiertaste gedrückt halten (oder so ähnlich. Findest einen Anleitung wohl hier im Forum)

Bzw. schon einmal entladen und dann neu programmieren versucht?

Gruß

Hannes

hallo

reset des BA hab ich noch nicht versucht aber ich habe einen ganz jungfreulichen hergenommen und hatte genau das selbe problem ! somit denke ich wird das nichts bringen ! Entladen und neu programmieren hab ich auch schon versucht !

Ich habe keine Serielle sondern eine USB schnittstelle !

thx moonwalker

lostinbyte
05.04.07, 22:10
Hi,

seit wann gibt es denn die 2.3?
Weiß man was besser, anders oder neu ist?

eibfuzzy
06.04.07, 10:59
Weiß man was besser, anders oder neu ist?

Neu ist nichts, es wurden nur drei Fehler ausgebessert, die sich bei v2.2 eingeschlichen hatten.

Grüße,
Markus

SeeeU
03.03.08, 01:40
Hi,

seit wann gibt es denn die 2.3?
Weiß man was besser, anders oder neu ist?

Kann mir kurz mal jemand ( einem Neuling ) erklären wie ich ein Update - Flash mache und wo ich die Dateien her bekomme ?

Vielen Dank vorab

EIB-Freak
03.03.08, 10:30
Das Update gibts wie immer auf der Homepage von Berker - da habe ich es zumindest her :-)

Das Update wird dann automatisch gemacht. Dauert aber. Wenn du viele B.IQ hast, ist es Sinnvoll einen Aussendienstler zu bitten, dir das Update vor Ort einzuspielen. Er nutzt dafür dann ein spezielles USB-Interface.

SeeeU
03.03.08, 10:50
Sorry dass ich nochmal frage, aber wo genau sind die Dateien und welche Endungen haben diese. Muss ich dass dann über die ETS machen oder wie genau steuere ich das, das genau der eine B.IQ sein Update bekommt ??
Wie schon gesagt ... BIN ECHTER NEULING ...
Danke Dir

EIB-Freak
03.03.08, 13:00
Der B.IQ ist ein PlugIn-Gerät, d.h. die Software ist in der regel eine EXE welche
-Die notwendigen Zusatzdateien installiert
-Die PlugIn-Software installiert
-die entsprechende PDB entpackt.

Die PDB (.vd4) muss dann in die ETS importiert werden. Im Parameter-Fenster des B.IQ unter "optionen" steht dann die entsprechende Firmware-Version.
Dort muss dann markiert werden "beim nächsten Start alles übertragen".
Der Download dauert dann etwa 15-20min bei schneller Busanbindung.

SeeeU
03.03.08, 13:46
Danke schön .. das werde ich wenn ich nachher nach Hause komme gleich mal ausprobieren ( vorausgesetzt ich finde die aktuelle Software noch )

SeeeU
06.03.08, 13:13
Danke ... hiermit war ich dann schonmal erfolgreich.
Jetzt gehts weiter.

HPH
06.03.08, 15:06
Kann man mit der neuen Firmware die Beleuchtung des "Orientierungslichtes" endlich unabhängig vom LCD schalten?

mario540i
10.03.08, 20:08
Wenn vorige Aussage stimmt, und nur 3 Fehler ausgebessert wurden wird es wohl nach wie vor nichts mit getrennter LED und display-Beleuchtung!

gruß Mario (der auch schon lange auf dieses Feature wartet)

moonwalker
18.03.08, 20:57
Kann mir jemand sagen wo ich rausbekomme welche änderungen in FW 2.4 zur 2.3er sind ?

thx moonwalker

HPH
29.05.08, 22:28
Kann mir jemand sagen wo ich rausbekomme welche änderungen in FW 2.4 zur 2.3er sind ?

thx moonwalker


Das versuch ich auch schon die ganze Zeit heraus zu bekommen!
Also wenn es jemand beantworten kann, wäre ich SEHR DANKBAR dafür! ;-)

SeeeU
29.05.08, 23:00
Solange man bei den normalen B.IQ Komfort ( also nicht mir Display ) die Status LED´s, nicht via Zeitschaltuhr oder Bewegungsmelder oder sonstigem eine Orientierungsbeleuchtung basteln kann, ist eine neue Firmware sowie so überflüssig ....;)

lexi
26.10.09, 23:43
Wird die Firmware für die B.IQs eigentlich noch weiterentwickelt oder gewartet? Es hat ja schon lange kein Update mehr gegeben...

estec
31.10.09, 09:16
Genau, dafür, daß auf der L+B 08 ein Prototyp gezeigt wurde der Titel und Interpret im Display anzeigt und dort von den Berker-Leuten behauptet wurde, die Software wird es bald geben, muss ich sagen ein schöner Schlafwagen, in weingen Monaten gibts die nächste L+B