PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabsturz wegen USB-Schnittstelle?



Utoquai
04.04.07, 21:59
Servus beisammen,

bis vor kurzem habe ich meine Programmierarbeiten mit einem älteren Laptop, der ETS 3c und einer RS232-Schnittstelle durchgeführt.

Nachdem sich mein Chef eine USB-Schnittstelle zugelegt hat, haben wir die ETS auf einen Leistungsstärkere Laptop aufgespielt (mit der entsprechend neuen Lizenz natürlich) und auf 3d geupdatet. Den Patch A haben wir ebenfalls eingespielt.
Bei der Schnittstelle handelt es sich und die ABB USB/S 1.1.
Sobald ich die Schnittstelle angesteckt habe, dauert es nicht lange und der Rechner fängt an rumzuspinnen. Wenn ich ein Gerät anklicke (in der Software) dauert es dann zwischen 10s und 20s bis es markiert ist und ich die Applikation bearbeiten kann.
Manchmal steigt die Rechenleistung enorm an.

Den Ruhezustand kann ich nur noch aktivieren, wenn die Schnittstelle abgezogen wird, die ETS ganz geschlossen wird und ich dem Rechner eine Verschnaufpause gönne.

Meist endet die Geschichte aber mit einem Systemabsturz! Und dann mit allem was dazugehört. Beim Starten wird dann ein ganzer Systemcheck durchgeführt, was locker 15 Minuten dauert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Beschreibung des besagten Systems:

ETS 3d Patch A
XP Prof
Dell Inspiron 6000
Pentium M 1,86 MHz
1,25 GB Ram
80 GB Festplatte (ca 40 GB belegt)


Gruß
Stefan

Randy
04.04.07, 23:07
Utoquai
Ich hab den gleichen Softwarestand wie Du und so ziemlich dieselbe Hardwarekonfiguration eher noch etwas schwächer und auch die besagte Schnittstelle von ABB,bislang noch keine Probleme damit gehabt.

Eigentlich sollte Win XP die Schnittstelle selbständig erkennen hast Du da mal nachgeschaut ?
Unter Menüpunkt Extras / Schnittstellen konfigurieren müßte sie eigentlich auftauchen sonst ist sie vielleicht von win XP nicht richtig erkannt worden .
Hattest du schon mal eine Busverbindung aufbauen können?

LG Randy

Martin J.
05.04.07, 08:56
Hallo,

ich würde mal schauen, ob alle Treiber für das Notbook korrekt installiert sind, oft werden bei der Installation von Windows zwar scheinbar laufende aber nicht die richtigen Treiber installiert.

Bitte die bei dem Notebook mitgelieferten oder im Internet bei dem Hersteller verfügbaren treiber für USB,Chipset ... eigentlich alle die es gibt nutzen machmal gibt es auch speziell für USB Patches für das Betriebssystem. Welcher SP von XP ist den drauf ?

Gruß

Martin

Unique24
05.04.07, 09:12
Servus beisammen,

bis vor kurzem habe ich meine Programmierarbeiten mit einem älteren Laptop, der ETS 3c und einer RS232-Schnittstelle durchgeführt.

Nachdem sich mein Chef eine USB-Schnittstelle zugelegt hat, haben wir die ETS auf einen Leistungsstärkere Laptop aufgespielt (mit der entsprechend neuen Lizenz natürlich) und auf 3d geupdatet. Den Patch A haben wir ebenfalls eingespielt.
Bei der Schnittstelle handelt es sich und die ABB USB/S 1.1.
Sobald ich die Schnittstelle angesteckt habe, dauert es nicht lange und der Rechner fängt an rumzuspinnen. Wenn ich ein Gerät anklicke (in der Software) dauert es dann zwischen 10s und 20s bis es markiert ist und ich die Applikation bearbeiten kann.
Manchmal steigt die Rechenleistung enorm an.

Den Ruhezustand kann ich nur noch aktivieren, wenn die Schnittstelle abgezogen wird, die ETS ganz geschlossen wird und ich dem Rechner eine Verschnaufpause gönne.

Meist endet die Geschichte aber mit einem Systemabsturz! Und dann mit allem was dazugehört. Beim Starten wird dann ein ganzer Systemcheck durchgeführt, was locker 15 Minuten dauert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Beschreibung des besagten Systems:

ETS 3d Patch A
XP Prof
Dell Inspiron 6000
Pentium M 1,86 MHz
1,25 GB Ram
80 GB Festplatte (ca 40 GB belegt)


Gruß
Stefan
Hallo Stefan

Andere USB Geräte (HDD,...) laufen Problemlos am USB Anschluß ?

Gruß

Hannes

Bubeck2000
05.04.07, 09:54
Moin moin,

Ich habe eine ähnliches Problem, nur liegt es bei mir wahrscheinlich nicht an der USB Schnittstelle, sondern an der ETS (Problem taucht auch ohne angeschlossene USB Schnittstelle auf). Wenn ich das Programm zum ersten mal öffne, dann braucht mein Rechner ca. 30 Sekunden bis ich das erste Gerät parametrieren kann. Bei nachflogenden Geräten geht es dann wie gewohnt innerhalb weniger Sekunden.

Andreas

Angaben:
ETS 3.0d
Intel DualCore
2 GB Ram
100 GB HDD

Klaus Gütter
05.04.07, 10:03
Meist gibt es bei solchen Problemen auch Einträge in der Windows-Ereignisanzeige.
Wenn ein verdächtiger Eintrag nicht selbsterklärend ist, hilft eine Suche bei MS oder http://www.eventid.net/search.asp.

Gruß, Klaus Gütter

eibmeier
05.04.07, 18:17
...Wenn ich ein Gerät anklicke (in der Software) dauert es dann zwischen 10s und 20s bis es markiert ist und ich die Applikation bearbeiten kann.
Manchmal steigt die Rechenleistung enorm an...

Hast Du evtl. bei den Anzeigen der Spalten Änderungen gemacht?

Tipp Nr. 27 aus meinem Tipp-Newsletter!

Ab der Version ETS 3d…

können Sie im Fenster "Topologie" auf der rechten Seite in einer eigenen Spalte anzeigen lassen, wie viele Teilnehmer in einer Linie verwendet sind.

Wie geht das?

1. Klicken Sie im Fenster "Topologie" auf einen Bereich (z.B. Bereich 1) --> wird blau markiert
2. Machen Sie im rechten Fensterteil einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften (Adresse, Name...)
3. klicken Sie auf "Spalten"
4. Setzen Sie einen Haken beim Eintrag "Geräte" und klicken Sie auf "OK" -fertig-

Sie können sich die Spalte nun noch durch anklicken und halten an eine andere Stelle (1.2.3.4... Spalte) ziehen.

Hinweis! Möglicherweise spürbarer Geschwindigkeitsverlust (kommt auf ihren Rechner an ?siehe Hilfe Suchwort "Anzahl Geräte")

gruss
eibmeier

babel
05.04.07, 19:05
Habt Ihr schon geguckt ob folgendes auf euch zutrifft?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70073