PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 3 Starter



Carlo
03.04.07, 21:32
Hallo Leute,

danke ersteinmal das es solch ein Forum gibt ( Klasse)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bin Neuling mit EIb und würde gerne wissen ob es möglich ist, von verschiedenen Sensoren(Tastern) auf den gleichen Aktor zuzugreifen (wechselschaltung/ Kreuzschaltung) .

Wenn jemand mit dem Starter schonmal ausführlich gearbeitet hat würde ich mich über eine kurze Mail freuen

Grüße aus Mainz

tstalzer
03.04.07, 22:44
Hi Carlo

meine Antwort hat jetzt nichts mit Deine Frage zu tun - ist also ein bisschen OT.

Ich habe mich in meinen frühen ETS/EIB/Hausautomatisierungs Tagen auch mit der ETS3 Starter beschäftigt (habe jetzt allerdings keine Antwort für Dich) - aber, Tipp von mir, genehmige Dir eine ETS 3 Pro. Es gibt vieles, was mit der Pro Version um einiges einfacher und simpler geht. Auch die von Dir angesprochene Thematik ist einfacher zu lösen.

Du musst Dich allerdings ein bisschen von dem Denken eines Schalters zu einem Aktor lösen, d.h. es gibt keine Wechsel-, Kreuz- , oder Sonstwie- Schaltungen, sondern ein Ereignisabhängiges System. (Taster A feuert ein Ereignis X - wie auch Taster B und C und Aktor z hört auf dieses Ereignis und schaltet).;)

Gruss

Thomas

3dmartist
04.04.07, 08:25
ich finde den starter auch ein wenig kompiziert:cool:

bin selber elektriker und wolle auch im starter eine "kreuzschaltung" mit den linien zeichen
*hahah* :D :D .

aber mit`n bus system ist eine kreuzschaltung / wechelschaltung viel schöner und schneller parametriert ( auch das schalten von zig schaltern aus geht schneller und ich brauche nicht mal einen stromstoßschalter oder treppenhausautomat ) :eek:
meiner meinung brauchst du im starter nur bei allen tastern ( zb ausganag A) mit einem aktoreingang verbinden und fertig.
die hilfe im starter finde ich nicht schlecht soweit ich mir erinnern kann :Prost:

SeeeU
04.04.07, 11:28
Das Problem was ich bei dem Starter sehe und da stimme ich oben erwähntem, Beitrag zu ( erwerbe ETS3 PRO ), du kannst meines Erachtens nur eine geringe Anzahl bekannter Taster verwenden. Ein Busch-Jäger Triton 5-fach mit Raumtemperaturregelung oder ein Berker B.IQ sind nicht ind er Datenbank enthalten. Also auch nicht programmierbar.
Wenn ich da falsch liegen sollte, freue ich mich zu erfahren wie ich die Starter Version mit neuen Datenbanken versehen kann!

Matthias Schmidt
04.04.07, 11:31
In der Starter-Version wird es IMHO niemals möglich sein - konzeptbedingt - komplexe EIB-Geräte vollständig zu parametrieren.

Und für alte Geräte wird es auch niemals Starter-Datenbanken geben.

Klaus Gütter
05.04.07, 07:11
Bin Neuling mit EIb und würde gerne wissen ob es möglich ist, von verschiedenen Sensoren(Tastern) auf den gleichen Aktor zuzugreifen (wechselschaltung/ Kreuzschaltung) .
Einfach mehrere Kanäle in das Sensor-Kästchen ziehen.

Gruß, Klaus Gütter