PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollo nach Sonnenstand "fahren"



Insania
03.04.07, 20:23
Hallo. Bei mir im Neubau wurde ein EIB verbaut mit dem wir Rollos , Licht, ein paar Steckdosen und die FBH also Einzelraumregelung steuern.

Meine Frage ist nun wie aufwendig es ist die Rollos zumindest auf der Südseite herunterfahren zu lassen wenn die Sonne auf diesen Fenstern steht?

Habe bisher nur was über Wetterstation etc gelesen.

Aber gibt es nicht eine Lösung ähnlich wie bei diesen nachträglich eingebauten Rollomotoren im Gurtkasten, wo man an jedes Fenster eine Art Sonnenstandsensor "klebt" ?

Norbe
03.04.07, 23:03
im Prinzip würde ein Helligkeitssensor mit Schwellwertauswertung reichen (theben luna zB) oder eine Wetterstation , günstig ist die theben , interessant auch die elsner suntracer , die kann sogar den Sonnenstand berechnen und noch viel mehr ..

Randy
03.04.07, 23:11
Hallo. Bei mir im Neubau wurde ein EIB verbaut mit dem wir Rollos , Licht, ein paar Steckdosen und die FBH also Einzelraumregelung steuern.

Meine Frage ist nun wie aufwendig es ist die Rollos zumindest auf der Südseite herunterfahren zu lassen wenn die Sonne auf diesen Fenstern steht?

Habe bisher nur was über Wetterstation etc gelesen.

Aber gibt es nicht eine Lösung ähnlich wie bei diesen nachträglich eingebauten Rollomotoren im Gurtkasten, wo man an jedes Fenster eine Art Sonnenstandsensor "klebt" ?


Hallo Insania

Wetterstation wäre schon ideal wenn Du mehrere Seiten erschlagen möchtest,ist allerdings nicht ganz billig.

Als Eib Geräte gibt es Deine "Klebsensorik" nicht,ich weiß was du damit meinst.
Es gibt aber z.B von Theben einen Helligkeitssenor als einzelnes Eibgerät,denn könntest Du an der entsprechenden Außenwand anbringen und damit Deine Rollos bei Sonneneinfall runterfahren .

Uppps Norbe war mal wieder schneller ;) :D

LG Randy

TRex
04.04.07, 07:31
Du könntest aber auch die RTR je Raum benutzen, wenn der Basissollwert deutlich überschritten wird -> Jalousie zu!

Norbe
04.04.07, 07:43
dann ist es zu spät , dann hast die Hitze schon drin, Beschattung soll präventiv wirken.
Und es muss dann auch nicht zwangsläufig von der Sonne kommen.

Insania
04.04.07, 11:12
Na dann werde ich mich mal über den Theben schlau machen.

Aber ich nehme mal an das die alle via Kabel an den EIB angebunden werden müssen , oder?

Gibt es da eine "Wireless" Lösung?

Martin J.
04.04.07, 11:46
Richtig alles über Kabel !

Gruß

Martin

Insania
04.04.07, 11:54
So...

Habe nun den LU 131 EIB und LU 133 EIB dazu gefunden.

Ist der einige Unterschied bei denen das der eine Sensor Temperatur/Helligkeit kann und der andere halt nur Helligkeit?

Der Preisunterschied ist da ja schon "enorm" ;-)

Josh
06.04.07, 22:13
...Ist der einige Unterschied bei denen das der eine Sensor Temperatur/Helligkeit kann und der andere halt nur Helligkeit?...


Der Lu 133 ist lediglich dazu in der Lage einen Helligkeitswert auf den Bus zu senden. Ohne weitere Logik oder entsprechende Jalousieaktoren dürfte es schwierig werden zum gewünschten Ziel, einer autom. Beschattung zu gelangen.
Im Gegensatz zum Luna 131 der schon eine gewisse Logik von Haus aus mitbringt. So ist es zB. möglich die Rolladensteuerung von der Außentemperatur abhängig zu machen.
Wenn eine "simple Automatik" für nur eine Fassade gewünscht wird kann ich den Luna 131 nur empfehlen.

Gruss Josh

Uwe!
18.05.07, 14:42
Häng mich mal an das Thema dran, da ähnliches Problem:

was hab ich: GIRA Rollo-Aktoren, Hager-Wetterstation, TS2+ je Raum

Was hab ich nicht: HS oder ähnliches

Würde das Haus gern automatisch beschatten. Stelle mir vor die Rollos bei bestimmter Helligkeit und Außentempertur runter zu fahren. Über die Wetterstation hab ich beides, Helligkiet sogar nach Himmelsrichtung.

Einziges Problem: Ich will die Rollo nicht ganz runter fahren, sondern nur bis zu einer bestimmten Position. Wie macht man so was am geschicktesten? Ich müsste ja nach einer bestimmten Zeit (evtl. je Rollo) wieder ein Stop schicken. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Danke für Tipps

Uwe

Matthias Schmidt
18.05.07, 14:45
Schau' mal nach, ob deine Aktoren ein Sonnenschutzobjekt o.ä. haben. Sollte bei einigermaßen aktuellen Aktoren dabei sein.

Uwe!
18.05.07, 14:54
ich glaube nein, aber prüfe ich zuhause noch mal. Was würde mir ein Sonnenschutzobjekt helfen? Oder wäre da eine Logik "fahr 15 Sek. lang zu" mit drin?

Matthias Schmidt
18.05.07, 14:54
Das ist eine feste Position (z.B. dreiviertel geschlossen), die mit einem 1bit-Befehl angefahren werden kann.

Uwe!
18.05.07, 14:55
das wäre perfekt, befürchte nur, dass meine Aktoren das nciht haben.
Ich schau mal schnell in die GIRA-Doku.

So, zurück von der Gira-HP. Wenn ich mich recht entsinne hab ich einen 1029 und der hat ein Sonnenschutzobjekt! Hätte nicht gedacht, dass die Teile so "schlau" sind. Das sollte dann ja wirklich simpel sein. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Danke!

Uwe!
18.05.07, 19:09
zu früh gefreut!:mad:
Hab zwar auch 1029 von Gira, aber die sind als "normaler" Schaltaktor eingesetzt. Die Jalousie-Aktoren sind 1050 und die haben kein Sonnenschutz-Objekt.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

Uwe

DJGockel
18.05.07, 19:15
Hallo Uwe,
zu früh gefreut!:mad:
Hab zwar auch 1029 von Gira, aber die sind als "normaler" Schaltaktor eingesetzt. Die Jalousie-Aktoren sind 1050 und die haben kein Sonnenschutz-Objekt.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?

Uwe

kannst du diesem Jal. Aktor eine Sollposition in % vorgeben? So habe ich es bei mir gelöst. wenn Helligkeit x für 15min überschritten fahre auf Pos 50%

HaraldP
18.05.07, 21:32
Hallo Uwe,


zu früh gefreut!:mad:
Hab zwar auch 1029 von Gira, aber die sind als "normaler" Schaltaktor eingesetzt. Die Jalousie-Aktoren sind 1050 und die haben kein Sonnenschutz-Objekt.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?


Kannst du nicht die Aktoren tauschen, so dass du die mit Sonnenschutz-Objekt für die Rollos einsetzen kannst?

Gruß,
Harald

Uwe!
19.05.07, 23:07
@Manuel:
Nein, %-Vorgabe gibt's auch nicht.

@Harald:
leider auch nein. Die 1029 sind Schalt-/Jalousie-Aktoren, können also für beide Zwecke verwendet werden, die 1050 sind reine Jalousie-Aktoren und für normale Schaltzwecke nciht zu gebrauchen. Umso mehr wundert's mich, dass sie kein Sonnenschutzobjekt haben...:(

Uwe!
21.05.07, 09:44
hab noch mal bei Gira gegoogelt. Da hat mein Eli wohl gespart. Der verwendete 1050 ist für rund 200 € zu haben und kann fast nichts, der 1039 kostet ca. 250 € und kann fast alles, inkl. 2 Sonnenschutzobjekte und er "weiß" immer wo der Rollo gerade steht. Für eine vernünftige Automatisierung fast unverzichtbar!

Was meint Ihr? Bin versucht die Teile auszutauschen, weiß nur nicht, ob ich sie wieder los werde. Die 6*50€ Aufpreis würde ich ja zahlen, aber noch mal 6*250 € ist dann doch recht viel.:mad:

Matthias Schmidt
21.05.07, 10:07
Auch wenn ebay hier nicht besonders gut angesehen ist und man leicht mal einen Uraltaktor erwischen kann:

Gerade für solche Upgrade-Aktionen ist ebay prima. Ich verkaufe regelmäßig meine abgelegten Teile dort, und sie gehen erstunlicherweise fast immer zu Preisen eines bekannten Online-Shops weg!

Aktuell wieder Infodisplay2, da Umbau in Infoterminal Touch (man wird alt, die Augen...:cool:).

Uwe!
26.06.07, 21:27
Hallo noch mal,

mein Eli sagt, dass man mit dem 1050 zusammern mit einem InfoTerminal Touch die Rollos auch auf bestimmte Positionen fahren kann, weil das InfoTerminal die nötige Logik mitbringt. Klappt das?

Kaffeetrinker
27.06.07, 08:38
Das macht man eigentlich über eine Lichtszene. Also so hab ich das gemacht. Z.B. am Display eine Taste Blendchutz. Dann fahren die gewünschten Rollos in eine Position z.B. 50%. Das funktioniert mit dem, hab nämlich den selben.
Gruß
Tim

Kaffeetrinker
27.06.07, 08:47
Oh sorry hab sch... erzählt. Ich hab die 1039 sOOOORY

Uwe!
28.06.07, 01:42
Oh sorry hab sch... erzählt. Ich hab die 1039 sOOOORY
mit dem 1039 könnte ich es auch;)

Kaffeetrinker
28.06.07, 08:30
Hehe.
Mal schauen. Vieleicht kann man das irgendwie über die Fahrzeit realisieren. Das Infoterminal Touch hat eine Zeitfunktion, also Zeitglieder. Kannst du auch optional ein Sperrobjekt damit verknüpfen, wenn du z.B. Fensterkontakte hast.
Also kannst du wenn du z.B. eine Taste drückst dein Zeitglied so einstellen, das der Rollo 40 Sekunden zu fährt. Das Problem ist nur, das er das beim nächsten Tastendruck dann auch macht. Kommt halt drauf an was du damit machen willst.
Gruß
Tim

moonwalker
28.06.07, 16:09
Ich mache das genaze mit einem LU 131 (Hellikeitsschwellwert und Temperaturschwellwert = Beschattungsobjekt) in kombination mit einer Jahreschaltuhr mit Astro funktion.

Meine Anforderung war mein WZ so zu beschatten dass die Südseitigen, Westseitigen und Dachflächen-Fenster zu einer bestimmten Uhrzeit (übers Jahr immer wieder etwas verschoben über die Astro funktion) wenn eine bestimmte helligkeit und temp überschritten wird die rolläden zufahren

die verknüpfung habe ich über einen normalen Busankoppler realisiert !

lg moon

Kaffeetrinker
28.06.07, 18:55
Ja wir haben auch eine Jalousiesteuerung (leider nicht EIB) in betrieb genommen. War aber so ein eigenes Bussystem. Dem Steuergerät hast du alle Daten eingegeben und Längen/Breitengrad und Jetzt schwenkt die Jalousie je nach dem Sonnenstand. Ich war beeindruckt. Funktioniert echt gut.

pino
30.06.07, 10:16
Ich kann dir nur die Griesser Wetterstation und Jalousieaktoren für Sonnenabhängige Anlagen empfehlen. Ich glaube nicht das es was Besseres gibt. Alle unsere Anlagen laufen ohne Probleme. Die Anlagen haben 8 Fassaden und die Einstellmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.

gruß

Pino

Uwe!
30.06.07, 15:40
Vieleicht kann man das irgendwie über die Fahrzeit realisieren. Das Infoterminal Touch hat eine Zeitfunktion, also Zeitglieder.
Das war auch die Idee vom Eli. Er tauscht jetzt aber doch die Aktoren noch mal aus, das macht einfach mehr Sinn! Freu!

Insania
08.01.08, 11:57
Ich weiss das Thema ist schon ne Weile her aber nun soll es doch endlich mal umgesetzt werden.

Um noch einmal zu dem LU 133 EIB zu kommen.

Es wurde gessagt das dieser ja nur den Helligkeitswert auf den Bus sendet und keine eigene Logik hat.

Aber kann ich nicht mit dem Helligkeitswert arbeiten und mir die Logik im ETS selbst bauen?

Soweit ich "weiss" hat das bei mir eingesetzte BJ Control Panl doch die Möglichkeit Logikfunktionen bereit zu stellen.

Achja Jalousieaktoren sind bei mir auch von BJ

EIB-Freak
08.01.08, 17:23
Die ETS ist eine reine Parametrierungssoftware und bietet keinerlei Logikfunktionen.

Und ob das BJ controlpanel (ich würd mir das gaaanz gut überlegen:D) das kann, (Schwellwertschatler etc), glaube ich kaum.