PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirkulationspumpe einschalten mit Jalousietaster



Brummi
03.04.07, 10:49
Hallo

Bin vor kurzem eingezogen, habe in minem Haus eine Warmwasseryirkulation installiert. Da ich die Pumpe nicht immer laufen lassen will und es immer vergesse vor der Dusche die Taste zu drücken,

dachte ich mir ich könnt doch die Pumpe einschalten wenn ich im Schlafzimmer den Rollladen hochfahre.

Kann ich diese beide Funktionen mit einem Tastendruck ausführen?

Danke im vorraus, Brummi

Mal wieder ein dickes fettes Lob an alle Betreiber die dieses Forum am laufen halten :beer: :respekt: !!!!!!!!!

Martin J.
03.04.07, 12:53
Die Antwort ist sicherlich "JA".

Allerdings ein paar Fragen:

-Wodurch wird das hochfahren des Rollos ausgelöst?
-Wann soll die Pumpe wieder ausgehen?
-Was sind für Komponenten für Logik vorhanden ?

Gruß

Martin

Kaffeetrinker
03.04.07, 13:25
Schalte sie doch lieber mit dem Badlicht ein, ich hab z.B. eine Lichtszene gemacht im Bad. Beleuchtung angedimmt, indirekte Beleuchtung an, Radio an, Zirk.Pumpe an, Rollo 50%(muss nämlich unten sein, wenn jemand duscht :D ) und Heizungsventil auf, damits nach dem duschen warm ist. Weil ohne Lichtszene oder Logik wirst du auch bei Rollo und Pumpe nicht rumkommen.
Oder halt Präsenzmelder im Bad nachrüsten, aber geht ja nicht immer.

Gruß
Tim

Dieter Koch
03.04.07, 15:12
Wenn Du keine weiteren Logikbausteine hast:

Den Aktorkanal für die ZiKu-Pumpe als Öffner parametrieren, denn Jal. hoch = 0.
Dann evtl. noch eine Treppenlichtfunktion eingerichtet - fertig

Gruß
Dieter

TRex
03.04.07, 18:36
voyeure aller Welt vereinigt Euch, da duscht einer bei offenem Laden.
Hörende GA (Laden = 0 dann Aktor der bei 0 Schließt...)
Am Besten als Treppenhauslichtfunktion, die nach 30 Minuten wieder ausgeht...
Peter

Kaffeetrinker
03.04.07, 18:47
Bei offenem Schlafzimmer Rolladen kann man schon duschen :D

michel38
03.04.07, 18:59
Bei offenem Schlafzimmer Rolladen kann man schon duschen :D

Kommt darauf an, wie hübsch die Nachbarin ist !!!:)

Randy
03.04.07, 19:12
Bei offenem Schlafzimmer Rolladen kann man schon duschen :D

@Kaffeetrinker joo kann man :D

Ich finds allerdings nicht so ganz genial wenn Du im Schlafzimmer die Pumpe über Jalousietaster einschaltest und diese dann nach 30 min wieder ausgeht.
Was ist wenn Du warmes Wasser über Tage am Waschbecken brauchst oder auch tagsüber mal duschen möchtest,jedes mal ins Schlafzimmer rennen und Jal.Taste drücken oder noch schlimmer Abends Rolladen ist schon unten und dann wieder hochfahren damit Pumpe läuft :(

Präzenzmelder im Bad find ich schon ideal,oder Schaltmöglichkeit vor Ort,wenn es denn noch möglich ist.
Oder Strömungsschalter in WW-Leitung und mit TSS verbinden.

LG Randy

Brummi
03.04.07, 22:33
Danke mal an alle

Habe mir die Sache auch noch mal überlegt, werde jetzt die Pumpe über Jalousie und extra noch einen Taster ins Bad.

Logik hab ich gar nichts bis jetzt, was für Logik ist sinvoll für kleinere Aufgaben wie die Sache mit Jalousie und Pumpe?

gruß Brummi

Randy
03.04.07, 23:41
Danke mal an alle

Habe mir die Sache auch noch mal überlegt, werde jetzt die Pumpe über Jalousie und extra noch einen Taster ins Bad.

Logik hab ich gar nichts bis jetzt, was für Logik ist sinvoll für kleinere Aufgaben wie die Sache mit Jalousie und Pumpe?

gruß Brummi

Hallo Brummi

Vorausgesetzt Du möchtest nicht noch mehr Verknüpfungen umsetzten als die von Dir angesprochene würde diesen Baustein nehmen Gira EIB-Busankoppler REG kostet so um die 70 Euro.

Du wählst das Filtern/Zeit Glied aus ,damit drehst Du das Eingangsignal.
Wenn der Baustein am Eingang eine 0 vom Jal.taster bekommt sendet er eine 1 am Ausgang sprich auf den Aktorkanal der Pumpe

Das ist dann im gesamten einfacher vom Handling wenn Du noch mehr Schaltstellen hast und auch mit Zeitverzögerung arbeitest.

LG Randy

Randy
03.04.07, 23:50
Wenn Du keine weiteren Logikbausteine hast:

Den Aktorkanal für die ZiKu-Pumpe als Öffner parametrieren, denn Jal. hoch = 0.
Dann evtl. noch eine Treppenlichtfunktion eingerichtet - fertig

Gruß
Dieter


So geht es natürlich auch ohne Zusatzbaustein mußt halt nur im Bad am Taster auch eine 0 senden lassen um den Aktor eizuschalten.

LG Randy

Kaffeetrinker
04.04.07, 07:08
Gibt natürlich auch Steuerungen für die Zirkulationspumpe. Kannste im Keller rumhantieren. Ist halt NON-EIB. Wird einfach in eine Steckdose gesteckt, dann die Zirkulationspumpe dran und hat 2 Anlegefühler. Kannste dir ja auch mal anschauen.
http://www.umweltcentrum.de/zirkomat.html ist aber net ganz billig, und ich hoffe ich werde für die NICHT-EIB Variante hier nicht gesteinigt :D

TRex
04.04.07, 07:29
also mir erschließt sich die Sache mit der Jalousie nicht ganz. Das heißt doch, daß immer wenn die Jalousie runterfährt geht die Pumpe an, auch dann wenn Du nicht duschen willst.

Andererseits hast Du kein Warmwasser wenn die Jalousie oben bleibt. Wenn Du noch andere Zapfstellen hast ( Küche, Gäste-WC, 2. Dusche ) wirds sowieso komisch.

Irgendwie macht das aus meiner bescheidenen Sicht doch keinen Sinn.

Warum machst Du Dir nicht ein EIB-Schlüsselbrett wie Matthias Schmidt und begrenzt einfach die Laufzeit der Pumpe? Nachts zwischen 22 und 6 Uhr abstellen?
Peter

Kaffeetrinker
04.04.07, 08:11
Nö wenn die Jalo hoch fährt, quasi beim Aufstehen. Kein warmes Wasser ist ja auch nicht richtig. Dauert nur länger

Brummi
04.04.07, 22:49
Hallo

Danke für die vielen ntworten habt mir geholfen.

Gruß

Kaffeetrinker
04.04.07, 23:00
... und wie wirds realisiert ????????
...rein Interresse halber :)

Brummi
05.04.07, 22:34
Sorry ich vergaß

Ich werd im Bad und in der Küche einen Taster einrichten. Trotzdem aber die Geschichte mit der Jalousie machen, da ich nach dem aufstehen eigentlich fast immer dusche und wenn ich außer der Zeit duschen will kommt der Taster.

War auch noch am überlegen mir eine Schaltuhr zu "leisten" aber mir passt dich Sache mit dem programmieren nicht.

Ach so noch ne Frage am Rande: Gibt es keine Jahreszeitschaltuhr die ich über die ETS3 programmieren kann?

Gruß Brummi

bjo
05.04.07, 22:54
Sorry ich vergaß
Ach so noch ne Frage am Rande: Gibt es keine Jahreszeitschaltuhr die ich über die ETS3 programmieren kann?

Gruß Brummi

Schaltuhren
schau mal bei www.theben.de vorbei!

wenn´s noch mehr wird an Anforderungen würde
ich einen HS oder EIBport nehmen das kommt in der Summer billiger !

Randy
06.04.07, 12:41
Schaltuhren
schau mal bei www.theben.de (http://www.theben.de) vorbei!

wenn´s noch mehr wird an Anforderungen würde
ich einen HS oder EIBport nehmen das kommt in der Summer billiger !

@bjo
Da hast Du wohl recht ;) wenn man sich für die Zukunft alle Wege offen halten möchte wär das der richtige Weg.

@brummi
vielleicht noch ergänzend zu den Uhren.

Es gibt auch Tableaus z.B Mt 701 die auch eine Schaltuhrfunktion an Bord haben (16 Kanäle).

Desweiteren hat der z.B der Tastsensor BJQ von auch eine Schaltuhrfunktion.

Oder aber eine Visu die gibt es bei manchen Herstellern schon mit 50 Datenpunkten,recht günstig zu erwerben.

Vielleicht zum Schluß noch,eine recht kostengünstige Lösung.
Du kannst eine konventionelle Uhr REG auf eine Tasterschnittstelle legen und schon hast Du`s auch busfähig.

LG Randy