PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentyp im HS für Helligkeit-Istwert



DJGockel
03.04.07, 09:28
Hallo,
hab mal folgende Frage und bei der Suche leider nichts gefunden:
Welchen Datentyp muß ich im HS einstellen um den Helligkeit-Istwert anzeigen & auswerten zukönnen.
Ich habe den Sensor Theben Luna 131
Danke für euer Hilfe

Michel
03.04.07, 09:30
Ich nehme 16-bit (0..65525) EIS 10.

DJGockel
03.04.07, 11:03
Ich nehme 16-bit (0..65525) EIS 10.

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht :(

Habe den Eingang Helligkeitswert von 1 - 100000lux vorgeben von dem Sensor Theben Luna 131 und vergleiche auf größer bzw. kleiner gleich und will damit Merker setzen für 3 verschiedene Beschattungs-Positionen der Rolladen.
Also meine Merker sollen bei 40000lux, 60000lux und 80000lux gesetzt werden.

Welchen Wert gebe ich als vergleichswert im HS an?
Da ja der oben genannte Datentyp nur bis 65525 geht??

colt
03.04.07, 11:30
Kommt der Helligkeitswert den wirklich im HS an? Lege diesen zum Test mal in die Visu.

Und dann probier mal EIS5 für den Helligkeitswert von dem Thebensensor. Der ist es zumindest bei der Theben Wetterstation........

DJGockel
03.04.07, 12:10
Hallo colt,

Kommt der Helligkeitswert den wirklich im HS an? Lege diesen zum Test mal in die Visu.

Und dann probier mal EIS5 für den Helligkeitswert von dem Thebensensor. Der ist es zumindest bei der Theben Wetterstation........

In der Visu anlegen sorry, soweit bin ich noch nicht weiß nicht wie das geht -> blutiger HS Anfänger :o

Habe jetzt mal EIS 5 genommen so ist es auch in meinem Samrt Terminal angelegt und da kommt der Wert durch.
Muß ich jetzt noch in der KO bei Wert Min/Max die 0 /100000lux vorgeben?

Matthias Schmidt
03.04.07, 12:18
Nei, musst du nicht.

Denn wenn du mal auf F1 gedrückt hättest, hättest du lesen können:


Min-Wert, Max-Wert
Diese beiden Grössen begrenzen das Schreiben von Werten durch den HomeServer auf den EIB.
Dieser Bereich ist unabhängig vom Wert des Aktor/Sensors auf dem EIB.
Hiermit können unter anderem Fehler in der Programmierung global unterdrückt werden, die kleinere/grössere Werte als beabsichtigt auf das Objekt schreiben.


Da du nur vom Bus liest, ist das ohne Belang.

DJGockel
03.04.07, 13:07
Hi,

Nei, musst du nicht.

Denn wenn du mal auf F1 gedrückt hättest, hättest du lesen können

Ja ich weiß die Gute alte "F1 Taste" hatte ich vergessen :o

Danke euch allen es scheint jetzt so zu funktionieren zumindest fährt nichts mehr einfach so! Ist leider nicht genug Sonne da um alles genau zu testen z.zt. Mega Bewölkt gerade mal 15000lux

colt
03.04.07, 13:28
In der Visu anlegen sorry, soweit bin ich noch nicht weiß nicht wie das geht -> blutiger HS Anfänger :o


......das ist aber wirklich "ganz einfach" :rolleyes:

1. unter Stammdaten/Visu öffnen
2. Wenn keine Seite vorhanden ist, diese durch Rechtsklick auf Visuallisierung hinzufügen
3. Text anklicken, danauch auf die Visuseite klicken. Mask TEXT öffnet sich.....
4.in der Textmaske den Typ von Stat. auf Dyn. ändern
5.Textsteuerung: das KO für Helligkeit auswählen
6.Dynamischen Text (ggf Vorlage 0,00) auswählen/anlegen(ist die Auswahlfläche direkt über der für das KO)
7. optional (Aktion: Befehle ausführen / Regestreikarte Befahle wechseln / Neuer Befehl / Schalten/Abfragen / Helligkeits KO eintragen / Typ: Abfragen / OK)(so wird das KO bei jedem klick abgefragt) "L-FLAG beim Sender setzen)
9. ggf. noch unter Benutzer (Admin) die Startseite festlegen (das meckert der Experte aber sonnst auch an)
8. Daten zu HS übertragen .........
9. :Prost: ...warten auf dreimaligen Doppelpiepser.
10. http:// HS-IP/hs .........


Bei Logikverknüpfungen hilft es oft auch die Zwischenschritte auf TEST-KOs zu legen und diese in der Visu anzeigren zu lassen. Das erleichter die Fehlersuche ;)

Viel Spass