PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: dynamischer Aufruf von WEB Seiten



Meudenbach
02.04.07, 18:54
Mal schaun, ob die "Kiste" wirklich zaubern kann: :cool:

Ich arbeite mich grade in der Aufbereitung von Internet Informationen ein. Habe mir mal die Vorlage für Wetter und Kinovorschau angesehen. Alles plausibel :cool: .
Ich will aber mehr !!! Kann ich zB in dem Modul "Web-Seiten/IP- Geräte" in dem Ordner "Senden" unter "URL..." auch eine Variable angeben ?? ich meine so, dass ich die URL eben dynamisch zuweisen kann ??

Wer weiss Rat...

LG

EIB-Freak
02.04.07, 19:05
Hallo Mike,

ja das müsste/könne/sollte gehen. Und zwar einfach die URL in ein 14byte KO packen.

Vor "längerer" Zeit gab es hier schon so eine anfrage, wo ein Forenteilnehmer aus "Seite 1 " eine URL rauszieht und dadurch dann "Seite 2" abfragt. Vielleicht finde ich den Thread sogar.

Meudenbach
02.04.07, 19:10
Genau, dass ist der Grund, warum ich das machen will!!!
Ein KO kann ich dort aber nicht zuordnen :( ...

LG

Michel
02.04.07, 19:21
Mal schaun, ob die "Kiste" wirklich zaubern kann: :cool: Hallo Meudi!

Nein, das kann die Kiste noch nicht "zaubern". ;)

Macht das denn auch Sinn? Eine andere Webseite hat auch meist einen anderen Aufbau, sodaß eine Webseitenabfrage zwangsläufig ins Leere laufen würde.

Aber wenn du mir verrätst, was genau du vorhast, fällt mir vielleicht eine Lösung ein. :)

Meudenbach
02.04.07, 19:28
Hi Michel,

also wenn Du mich schon nicht verstehst :( ;) ..

Natürlich ist das sinnvoll !!!! Schaue Dir doch mal die Kino Top Ten an. Ich will nun auch die Filminfos auswerten. Dazu muss ich aber vorher den enstprechenden Link parsen um die Information zu bekommen oder zB den Link des Cover Pic. Genau diese Information will ich dann dynamisch in die Webabfrage schreiben... :cool:

So wie "Mann" das eben macht :Prost:

LG

MosesleeDarvin
02.04.07, 19:37
Hi,

ich glaub den Thread den ihr meint der war von mir.
Hier (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7332) mal ein Link dazu, ich glaub aber nicht dass er dir hilft
weil er dann irgendwie in eine andere Richtung lief...

Gruß
Mosi

Michel
02.04.07, 19:44
:d-lol: , nehme alles zurück: es geht (wohl)!

Ich hatte im Rahmen des HS-Beta-Tests mal eine ähnliche Anfrage gestartet.
Ergebnis:
Es geht mit dem Barix-Playlist-Baustein, allerdings beschränkt auf max. 30.000 Zeichen.
Mit diesem wird die Playlist vom Server geholt und steht dann zur Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Allerdings habe ich das noch nicht getestet und für allgemeine Anwendungen müsste man den Baustein wohl noch etwas anpassen.;)

Meudenbach
02.04.07, 19:48
@Moses
Genau das will ich tun !!

@Michel
:bahnhof:

LG

Michel
02.04.07, 19:58
@Michel
:bahnhof:

LGHab´ ich mir schon fast gedacht :D .

Wie gesagt: es geht wohl mit Hilfe des o.g. Logikbausteins, aber:

die empfangene Seite wird, anders als bei einer normalen Webseitenabfrage, in einem 14-byte Textobjekt gepspeichert und dort ist der Speicherplatz auf 30.000 Zeichen begrenzt und man muß anschliessend die gewünschten Nutzdaten mit Hilfe eines weiteren Logikbausteins extrahieren.

Sofern der Seitenaufbau der abzurufenden Seite sich nicht alle paar Tage ändert, ist das kein Problem.

Meudenbach
02.04.07, 20:07
Ach menno.... gibbet den kein HS mit einer LabVIEW Distribution :rolleyes:
..

LG

MosesleeDarvin
02.04.07, 20:09
@Michel

Also ich hab mir das damals so vorgestellt:
Genau so wie ich z.B. bei der Wetterabfrage die Temperatur
in einem iKO speichere, navigiere ich mittels Befehle bei der Webabfrage unter Empfang
zu der URL die ich speichern möchte.
Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst "Wenn sich die Site nicht ändert".
Ich denke mal dass sich die Site von der ich die URL bekomme, sich auch nicht häufiger ändert als die Site von der Wetterabfrage.
Könntest du mir das bitte mal genauer erklären mit den
genannten Bausteinen die ich verwenden müsste um zum Ziel
zu kommen?
Habs nämlich seit meinem Thread immer noch nicht geschafft :D

Gruß
Mosi

MosesleeDarvin
02.04.07, 20:13
Bin mir nicht so ganz sicher aber ich glaube dass Matthias mit Blue zusammen bei Ihrer Wetterabfrage genau das gemacht haben was ich meine.
Habs mir schon öfter genauer angesehen aber bin irgendwie nicht dahinter gekommen.

@Meudenbach
Falls du es irgendwie schaffst wäre ich dir sehr dankbar wenn
du mir bescheid geben könntest wie es funktioniert.

Thx

cindom
02.04.07, 21:19
Hallo Meudenbach,

du kannst unter Senden auch Datenblöcke senden und mit URLs etc aus anderen Abfragen spicken.

Aber das mußt du doch gesehen haben?

Das steht auch alles in der Hilfe.

Cindom

Michel
02.04.07, 21:30
Hallo Meudenbach,

du kannst unter Senden auch Datenblöcke senden und mit URLs etc aus anderen Abfragen spicken.

Aber das mußt du doch gesehen haben?

Das steht auch alles in der Hilfe.

CindomStimmt, das funktioniert!
Aber der Server ist bei der Abfrage fix und nicht variabel.
Was geht ist z.B. Kino-Top Ten, daraus dann die URL für z.B. die Filminfo´s (ohne http://www.xyz.de) und im Anschluss dann mit "Datenblöcke senden", wie von Dominik erwähnt, eine weitere Webseitenabfrage triggern nach dem Schema: Daten: Serveradresse fix, Senden: Datenblöcke senden: URL ohne Serveradresse

Komplett variabel (inkl. Serveradresse) geht definitiv mit den Bordmitteln, ohne zusätzliche Logikbausteine, nicht.

blue
02.04.07, 21:43
Komplett variabel (inkl. Serveradresse) geht definitiv mit den Bordmitteln, ohne zusätzliche Logikbausteine, nicht.

hallo michel,

da bin ich mir nicht so ganz sicher.

wenn du bei ip/host adresse nur www. eingibst
und dann bei datenblöcke senden Host: www.
Wert als Klartext (die serveradresse ohne www.) übergibst,
müsste es eigentlich gehen. ich kann es im moment leider nicht probieren.

gruss

günther

arosy
02.04.07, 21:48
Komplett variabel (inkl. Serveradresse) geht definitiv mit den Bordmitteln, ohne zusätzliche Logikbausteine, nicht.

Hallo Michel,

richtig nur mit Bordmitteln nicht. Aber wenn es einen Proxy gibt ist die IP auf der ersten Seite nur der Proxy und alle anderen Daten in der Abfrage sind frei variabel und teilbar. Von daher eventuell auf einem anderen Rechner einen kleinen Squid oder ähnliches aufsetzen. Oder im Norton Virenscanner war früher so was ähnliches mit drin.

cu
Andreas

Michel
02.04.07, 22:45
hallo michel,

da bin ich mir nicht so ganz sicher.

wenn du bei ip/host adresse nur www. eingibst
und dann bei datenblöcke senden Host: www.
Wert als Klartext (die serveradresse ohne www.) (http://www.)) übergibst,
müsste es eigentlich gehen. ich kann es im moment leider nicht probieren.

gruss

güntherHallo Günther,

interessante Idee! :respekt:
Käme auf einen Versuch an.

Matthias Schmidt
03.04.07, 00:24
Verstehe den tieferen Sinn nicht so ganz. Bei der Wetterabfrage machen wir es ja so wie oben beschrieben:

Wir ziehen aus der Hauptseite die URLs für die Detailseiten heraus, parken die in internen Text-KO und rufen diese im 2./3. Schritt ab.

Allerdings ist der Host (in dem Fall www.wetteronline.de (http://www.wetteronline.de)) immer bekannt, es ändert sich nur der Rest der URL.

Welchen Sinn sollte es auch machen, den Host wahlfrei einzustellen? Ich kann doch nur Seiten auswerten, deren Zusammensetzung (und somit der gesamte Link) mir vorher bekannt ist! In der Abfrage eine beliebige URL, was soll denn das bewirken *kopfschüttel*

Bei der Wetterabfrage machen wir das "dynamische " Abfragen doch nur, um das Problem der Site-ID zu umgehen, wir wollen aber dennoch eine ganz bestimmte Seite von einem ganz bestimmten Server haben.

Andernfalls könnte man das ganze ja nicht auswerten.

Insofern erübrigt es sich IMHO, die Hostadresse als Variable vorzusehen.

Meudenbach
03.04.07, 08:15
Hallo Meudenbach,

du kannst unter Senden auch Datenblöcke senden und mit URLs etc aus anderen Abfragen spicken.

Aber das mußt du doch gesehen haben?

Das steht auch alles in der Hilfe.

Cindom

Nö, hab ich nicht. Die Doku sagt auch nicht's ausreichendes. Hats Du mal eine Beispiel, wo Du mit "Datenblöcken" arbeitest ??

LG

Meudenbach
03.04.07, 08:17
@Matthias

wie recht Du hast ;) ...

Ich will ja auch die URL dynamisch beschreiben, wie oben beschrieben. Host bleibt gleich !!

LG

P.S.: Ich habe mir die Abfrage vom cindom angeschaut, nicht Deine oder eure, bzw. Wetteronline ;)

Matthias Schmidt
03.04.07, 08:40
Hallo Mike,

hier http://www.schmidt213.eu/fra/B/IDCA904B-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.IDCA904B&NewServerName=P4

habe ich das mal beschrieben und man sieht (am roten Pfeil), wie die im ersten Schritt ermittelte URL im zweiten Schritt eingebaut wird.

Meudenbach
03.04.07, 08:58
Hallo Matthias,

Dein Beispiel ist gut erklärt und verständlich. Aber damit komme ich mit dem was ich vor habe nicht so recht weiter. Ich will eine Kinoprogramm Seite bauen. Mit Auswahl des Kinos und Detailansicht der Filminformationen... so habe ich das zB auch unter B-CON realisiert.

Frage: Es ist in Deine Erklärung für mich nicht ersichtlich, wie Du nun die URL "Vorhersage.URL" in die nächste Abfrage einbaust... :o

MENNO, ICH BIN IN DER LERNPHASE ;)

..

LG

Matthias Schmidt
03.04.07, 09:07
So wird eingebaut:

blue
03.04.07, 09:09
Hallo Matthias,

Dein Beispiel ist gut erklärt und verständlich. Aber damit komme ich mit dem was ich vor habe nicht so recht weiter. Ich will eine Kinoprogramm Seite bauen. Mit Auswahl des Kinos und Detailansicht der Filminformationen... so habe ich das zB auch unter B-CON realisiert.

Frage: Es ist in Deine Erklärung für mich nicht ersichtlich, wie Du nun die URL "Vorhersage.URL" in die nächste Abfrage einbaust... :o

MENNO, ICH BIN IN DER LERNPHASE ;)

..

LG

hallo mike,

am besten ist, ich schick dir die webabfrage, dann wird das klar.

@matthias,

die hostadresse würde in der tat nur sinn machen, wenn die abfrage gleich ist. z.b. rss feed.
(tagesschau-kicker)


gruss

günther

Matthias Schmidt
03.04.07, 09:12
Mist, Anhang geht nicht:

Edit: jetzt doch.

WICHTIG: hinter dem GET ist ein Leerzeichen, sieht man hier nicht.

Meudenbach
03.04.07, 09:18
@Matthias,

ahh jetzt ja... :)

verstanden !!! Das war es, was mir fehlte nun begreif auch ich den Zusammenhang. :o
Gar net so schwer.

@Günther

Habe Matthias schon angemailt und um die Scripts gebeten... ganz offiziell :) ... Ich brauche halt Beispiele und dann wurschtel ich mich da schon durch...

Da Ihr mir alle so nett helft, werde ich mein Ergebniss natürlich auch "öffnen" und frei zur Verfügung stellen...

LG

P.S.: Matthias, ich sehe da viele interssante Dinge unter Deinen Abfragen :-)

blue
03.04.07, 10:24
Hallo Günther,

interessante Idee! :respekt:
Käme auf einen Versuch an.

hallo michel,

habe es eben probiert...

geht nicht. macht aber auch keinen sinn, wie matthias schon geschrieben hat.

gruss

günther

Hilli
17.04.07, 21:46
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem einbinden der Wetterseite! Vielen Dank an Dominik für das zusenden der Dateien! P.S.: Das Regina mit dem Bestellsystem am Sitzplatz gibt es noch!

Mein Problem besteht darin das ich beim zuweisen der iKO (z.B. für Luftdruck heute) anscheinend einen Fehler mache! Beim eintragen der Gruppenadresse (egal welche) wird mir diese rot angezeigt und dann beim prüfen vor dem übertragen als ungültig erklärt! Wie gehe ich korrekterweise vor um hier eine gültige Adresse anzulegen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß Jochen

Matthias Schmidt
17.04.07, 21:51
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem einbinden der Wetterseite! Vielen Dank an Dominik für das zusenden der Dateien! P.S.: Das Regina mit dem Bestellsystem am Sitzplatz gibt es noch!

Mein Problem besteht darin das ich beim zuweisen der iKO (z.B. für Luftdruck heute) anscheinend einen Fehler mache! Beim eintragen der Gruppenadresse (egal welche) wird mir diese rot angezeigt und dann beim prüfen vor dem übertragen als ungültig erklärt! Wie gehe ich korrekterweise vor um hier eine gültige Adresse anzulegen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Gruß Jochen

Bei einem iKO brauchst du eigentlich überhaupt keine GA. Das ist nur für Aufzeichnungszwecke nützlich. F1 hilft auch da :-)

Hilli
17.04.07, 21:57
Vielen Dank Matthias,
ich habe mir die Hilfe durchgelesen, auch das hier eine Gruppenadresse ur für den Busmonitor benötigt wird!
1.) Aber! Warum kann ich keine eintragen?
2.) Nachdem ich alles so gemacht haeb wie du es in deiner Gebrauchsanleitung (mein kompliment)aufgezeigt hast bekomme ich aber keine Daten in meine Visu geleifert, nur die abfrage der Deutschlandkarten funktioniert, wo könnte denn noch ein Fehler sein?
Gruß jochen

Matthias Schmidt
17.04.07, 22:37
Ja, aber nur, wenn du das iKO im Busmonitor anzeigen willst (was wenig Sinn macht).

Interne Kommunikationsobjekte haben nur eine Gruppenadresse, wenn Sie im EIB-Monitor (file:///C:/Programme/GIRA/FS/exp22/hlp/eibprot.html) aufgezeichnet werden sollen.
Hierbei liegt der Adressraum ausserhalb des EIB-Adressraums. Die "Hauptgruppe" liegt in diesem Fall zwischen 100 und 199.

Gib einfach 113/110 ein, das müsst funktionieren. Welche Adresse, das ist egal, darf halt nur einmal vorkommen.

Die meisten Fehler bei der Abfrage passiene dadurch, dass die URL, die in der ersten Abfrage ermittelt wird (und in einem 14byte iKO gespeichert wird), nicht in der Folgabfrage verwendet wird!

Was sagt die Debugseite?

Hilli
18.04.07, 21:52
Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Info. Auf der Debug Seite habe ich tatsächlich Fehler! Kannst du die deuten? Sreenshot anbei. Leider kann ich mit deiner Antwort Teil 2 nicht soviel anfangen. P.S. wir haben uns in der Gaststätte kennengelernt beim EIB-Usertreff. Ich war der, der dich und blue erst für Firmenvertreter gehalten haeb, wegen Krawatte, ich denke du kannst dich erinnern!
Gruß Jochen

Michel
18.04.07, 22:02
Hallo Jochen,

poste mal einen Screenshot des "Event-BiDir" Bereichs. Dort stehen die Ergebnisse der Webabfragen.
Entscheidend ist jeweils die letzte Zeile:
Z.B.:(Gesamt: 6) (Work: 6) (Typ: Liste) (OK: 1)

Der DNS-Bereich zeigt, daß der Server "image.de.weather.com" nicht gefunden werden konnte.
Funktionieren andere Webseitenabfragen bei dir?
Welchen DNS-Server hast du im HS eingetragen (i.d.R. die IP deines Routers)?

Hilli
19.04.07, 18:56
Hallo Michel,

vielen Dank für deine Hilfe bin gerade anch Hause gekommen! Anbei der Screenshot!

Jochen

EIB-Freak
19.04.07, 19:44
Hi Jochen,

also die Webabfrage läuft sauber durch. Dann liegt der Fehler irgendwo anders, evtl. auf der Visuseite.