PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zentral aus



3dmartist
02.04.07, 17:12
hallo kollegen.
und wiedereinmal steh ich völlig im dunkeln *g*

ich habe einen merten 4 fach taster als 8 fach taster im betrieb, d.h. die tasten sind als umschalter parametriert. somit habe ich ja 8 tasten zur verfügung .

taste 1 bis 7 sind als umschalter parametriert und senden immer beim drücken abwechselnd EIN und AUS .

soweit so gut !!!! :)

aber die taste 8 habe ich folgendermaßen parametriert.

funktion : SCHALTEN
objekt : 1 BIT
Wert : AUS-TELEGRAMM


wenn ich nun das zentral aus sende über taster 8 und die lampen die vor dem zentral aus gebrannt haben wieder einschalten möchte muss ich 2 mal entprechende tasten drücken weil diese tasten ja beim ersten mal drücken auch das AUS schicken weil die ja abwechelnd ein aus schicken und noch immer auf "ein " stehen nachdem das zentral aus gekommen ist.

frage > ist das normal ??

danke martin

Michel
02.04.07, 17:16
1.000.000 Mal gefragt, 1.000.000 Mal beantwortet! :mad:

Stichwort: hörende (Gruppen-)Adresse!

Abhilfe: Wiki (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=FAQ#Ich_habe_mehrere_EIB-Taster_und_einen_Zentral-Aus-Taster._Warum_mu.C3.9F_ich_um_das_Licht_einzuschal ten_immer_zweimal_auf_den_Taster_dr.C3.BCcken_bevo r_etwas_passiert.3F_Au.C3.9Ferdem_.C3.A4ndert_sich _die_Status-LED_nicht.2C_wenn_ich_Zentral-Aus_bet.C3.A4tige.) oder Forensuche

3dmartist
02.04.07, 17:20
danke, aber kann es sein das die funktion mein taster nicht unterstützt ??

ich kann die leds auch nicht mit der rückmeldefunktion belegen

Merten
Multifunktion 2 181271.0
System M-Multifunktions-Taster 4fach

martin1
02.04.07, 17:25
danke, aber kann es sein das die funktion mein taster nicht unterstützt ??

ich kann die leds auch nicht mit der rückmeldefunktion belegen

Merten
Multifunktion 2 181271.0
System M-Multifunktions-Taster 4fach NEIN! Einfach die Zentraladresse bei den anderen 7 tasten in der ets miteintragen.

3dmartist
02.04.07, 17:26
darf ich die frage wieder zurückziehen :beer:

wie konnte ich sowas nur vergessen ............:o :o :o :o :o :o :d-lol:

Flankengott
02.04.07, 21:29
NEIN! Einfach die Zentraladresse bei den anderen 7 tasten in der ets miteintragen.
Das hätte ich auch gewusst,Grundkurs dritter Tag :cool:
Ein Taster kann nur ein Telegramm senden,aber mehrere empfangen.