PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Spannungsversorgungen bei LK



hsttom
02.04.07, 14:44
Hallo!
Ich bin gerade beim Bau meines Einfamilienhauses und möchte in diesem auch einen EIB installieren.
Leider bin ich noch nicht so versiert in diesem Thema und somit hätte ich da eine Frage an die Installation:

Ich werde ca. auf 60 Busankoppler für die Taster kommen und da ja pro Linie nur 64 Teilnehmer möglich sind, werde ich noch eine 2. Linie aufbauen müssen (Brauche ja noch Aktoren). Grundsätzlich ist ja bei 2 Spannungsversorgungen ein Mindestabstand von 200m einzuhalten. Gilt dieses auch für eine 2. Spannungsversogung nach dem Linienkoppler??

Vielen Dank im Voraus!

Michel
02.04.07, 15:20
Nein, natürlich nicht ;) . Linienkoppler trennen die Linien galvanisch. Deshalb ist hier kein Mindestabstand notwendig.

Ausserdem ist es nicht richtig, auch wenn sich diese Information so hartnäckig hält, daß auf einer Linie maximal 64 Teilnehmer angeschlossen werden können.
Richtig ist, daß:

an einer Linie mit Linienverstärker maximal 255 Teilnehmer und
an einer Linie ohne Linienverstärker maximal 64 Teilnehmer angeschlossen werden können.Guckst du auch hier: http://www.knx.de/global_content/wasistdereib_tech04.html#Anchor-Grundeinheit-49425

Wobei je Linienverstärker auch eine zusätzliche Spannungsversorgung bzw. notwendig wird, alternativ auch ein zweiter Ausgang derselben SV.

hsttom
02.04.07, 15:29
Erstmals vielen Dank für deine rasche Antwort!

Das mit dem LV wusste ich, aber führt dieser ebenfalls eine galvanische Trennung durch, so dass ich wiederum keine 200m zw. den SV einhalten muss?

Martin J.
02.04.07, 15:42
Ich werde ca. auf 60 Busankoppler für die Taster...



Alle Achtung, rein aus Interesse wofür braucht man soviele Taster in einem EFH ?

Gruß

Martin

Michel
02.04.07, 15:55
Das mit dem LV wusste ich, aber führt dieser ebenfalls eine galvanische Trennung durch, so dass ich wiederum keine 200m zw. den SV einhalten muss?Linienverstärker sind meist Linienkoppler mit anderer Applikation. Somit gilt für Linienverstärker das Gleiche.

Dieter Koch
02.04.07, 16:32
Die vielen taster würden mich auch interessieren.

Es wäre aber besser, wenn die Taster auf dem gleichen Liniensegment wie die dazu passenden Aktoren liegen.

Trenne am besten nach Etagen.

Gruß
Dieter

Meudenbach
02.04.07, 17:41
@Dieter
GENAU !!!

... und ich würde der Topologie "Linienkoppler" auch immer Vorang gewähren.

Gruss

EIB-Freak
02.04.07, 17:43
Ich werde ca. auf 60 Busankoppler für die Taster kommen [....]

Du wirst aber wohl nicht im ernst eine konventionelle Elektroinstallation 1:1 auf eine KNX/EIB-Installation umgesetzt haben ???? :cool:

Filo
02.04.07, 21:40
Du wirst aber wohl nicht im ernst eine konventionelle Elektroinstallation 1:1 auf eine KNX/EIB-Installation umgesetzt haben ???? :cool:

Voll einverstanden, selbst aber wenn das der Fall sein sollte (Was für ein Automatisierungssystem keinen Sinn macht), wüsste ich immer noch nicht, wo ich 60 BA (Wenn jetzt noch ein BA 4-fach Taster haben kann :rolleyes: ) hintun soll :confused: , ausser dein EFH hat 900 m2 Grundfläche und hat 5 Stockwerke ;) .

hsttom
05.04.07, 08:29
Ich weiß, dass 60BA ziemlich viel klingt, aber erstens möchte ich keine 4-fach Taster haben, da die meiner Meinung nach zu umständlich zu bedienen sind. Zweitens habe ich alleine 25 elektrische Raffstores und Vertikaljalousien zu bedienen. Wenn man dann noch die ganzen Beleuchtungskreise mit indirekter Beleuchtung, die el. Dachflächenfenster etc. und die Bewegungsmelder rechnet, dann kommen schon ein paar BA zusammen. Weiters sind auch noch ein paar Reserven eingerechnet, wobei diese BA nicht gleich eingebaut werden (Blindabdeckungen).

Martin J.
05.04.07, 08:50
...keine 4-fach Taster haben, da die meiner Meinung nach zu umständlich zu bedienen sind. Zweitens habe ich alleine 25 elektrische Raffstores und Vertikaljalousien zu bedienen. Wenn man dann noch die ganzen Beleuchtungskreise mit indirekter Beleuchtung, die el. Dachflächenfenster etc. und die Bewegungsmelder rechnet, dann kommen schon ein paar BA zusammen.

Also doch die Umsetzung einer herkömmlichen Installation auf den EIB. Besser wäre:


-Umsetzung der nötigen Funktionen auf Szenen

-Bewegungsmelder, Wetterstation, Tageszeit, Fensterkotakte für die Steuerung der Raffstores und Beeinflussung der Szenen usw.

-Vorsehung einer Visualsierung um doch mal Dinge einzeln Bedienen zu können

Gruß

Martin

Filo
05.04.07, 09:28
Unbedingt mit Szenen arbeiten, was bringt dir sonst EIB, wenn du die Wände mit Tastern zupflasterst, und sonst keine Intelligenz einbaust?
Abgesehen davon, kannst du mit Szenen einige tausend Euro sparen, weil du damit weniger BA und Taster brauchst, und du mit dem gesparten Geld, dann Logikbausteine, HomeServer, oder sonstige Visumöglichkeiten kaufen kannst. Damit hast du wieder-alles-einzeln-bedienen möglich.

Ach ja:
4-fach Taster oder einzelne Taster, die Knöpfe sind zwar besser zu bedienen als bei den einzelnen, aber dadurch hast du nicht unbedingt mehr Komfort, ich muss ja immer noch wissen welcher Knopf für was ist.:confused:

hsttom
05.04.07, 11:01
Das mit den Szenen verstehe ich nicht ganz.
Ich brauch ja trotzdem in jedem Raum die Taster zur Bedienung der Beleuchtung und der Beschattung.
Wie würdet ihr das genau mit Szenen lösen?

Martin J.
05.04.07, 11:29
Hallo,

also Szenen bedeutet, einfach gesagt:

Du drückst einen Taster z.B. Fernsehen, dann passiert folgendes:

- verschieden Lampen im Raum gehen an/aus oder dimmen auf eine bestimmte Stufe (abhängig von Tageszeit / Helligkeit)

-Steckdose für den Fernseher/Mediageräte geht an

-Raffrolläden gehen zu (wenn Sonne aussen)

-und es kann noch mehr passieren

Ich hab z.B. bei mir keinen Taster zur Bedienung der Rolläden oder Beschattungen. Diese Fahren Helligkeits/Licht(also Sonne)/Temperatur/Anwesenheits/Zeit und ob die Terrassentüren offen oder zu sind abhängig.

Bitte,bitte,bitte verbaue nicht ein hochmodernes Bussystemm, was hinterher nicht mehr tut und kann als eine gewöhnlich E-Installation. :o

Gruß

Martin

albatros
05.04.07, 11:36
Ich hoffe ja, dass da noch nicht alles entschieden ist.

Denn...

wenn du das mit einem kompetenten Planer machst, der dir die 60BAs wegrationalisiert und dir trotzdem volle Funktionalität (Visu usw.) bietet werden wahrscheinlich am Ende nicht mehr Kosten auftreten aber viel mehr Komfort!!!

Gruß
Flo

P.S.:Wenn ich in unserem kleinen EFH-Umbau so viel Geld für 60BA gehabt hätte, dann hätte ich jetzt nicht mehr Taster aber einen HS, Visu, Wetterstation......;)

Matthias Schmidt
05.04.07, 12:04
Habe gerade das Haus meines Bruders fertiggestellt, 3 Etagen, 250 m² WFL. Ich komme mit ein wenig Luxus auf 60 Geräte insgesamt.

Meine Schwägerin war auch skeptisch, weil sie meinte, sie MÜSSE Kontrolle über jede einzelne Jalousie haben. In zwischen ist sie glücklich mit ihrer Sonnenautomatik und 4 Jalousie-Szenen, das ganze mit eiem 6fach-TS. Mehr braucht man wirklich nicht.

60 BA für Taster, ein katastrophaler Planungsfehler, IMHO.

Und wenn du mit Mehrfach-Tastsensoren nicht zurecht kommst, solltest du die Entscheidung für EIB ernsthaft überdenken. Du bekommst sonst, wie oben richtig geschrieben, für viel Geld eine Installation, die man auch konventionell herstellen kann und das was eine intellignete Installation auszeichnet, geht völlig verloren.

Filo
05.04.07, 12:40
Das mit den Szenen verstehe ich nicht ganz.
Ich brauch ja trotzdem in jedem Raum die Taster zur Bedienung der Beleuchtung und der Beschattung.
Wie würdet ihr das genau mit Szenen lösen?

Weitere Beispiele für Szenen:
- Nach Hause kommen:
Mit dem Oeffnen der Türe, schalten sich die Lampen die du benötigst (Aber nur wenn es dunkel ist), das Radio/Streamingdevice fängt an zu dudeln.
- Guten Morgen:
Ein BWM (Bewegungsmelder) schaltet am morgen gedämpftes Licht, Die Jalousie werden angestellt, Kaffeemaschine ein, Radio ein.

Des weiteren:
Die Jalousie können nach der Sonne gesteuert werden. Wenn niemand zu Hause ist, werden automatisch die Jalousie gefahren, je nach Sonnenstand. Neben der sich im Sommer bildende grossen Hitze, wollen wir auch ein Ausbleichen der Polstermöbel verhindern. Kommt aber ein Sturm/Regen auf, sollen die Jalousie/Sonnenrollo hochgefahren werden.

Wir haben zum Beispiel für die Jalousie keine Taster an die Wände verbaut. Schau dir auch mal KNX Funkfernbedienungen an (z.B. Siemens Gamma Wave), das gibt dir auch viele Möglichkeiten für einzel Bedienung, ohne Taster zu pflastern

Willst du diesen Komfort, würd ich jemanden suchen der dir bei der Planung helfen kann.

r.lorenz
05.04.07, 13:16
Das Sieht wie folgt aus:

1x Logik
1x Wetter
1x Zeituhr
4x Schaltaktor 8x
2x Dimmer Theben
==
9

3x Heizungsaktor
2x Schrankbeleuchtungssensor
==
14

3x Raumkontrolle
1x Eingangstürschalter
==
18


Die Restliche 32 sind Lichtschalter, weil viele Türen da sind und keine Bewegungsmelder verwendet werden sollen.

Von den 32 sind 8 Stück 2x + 8 x Schalter, weil es dann so ähnlich wie die Jung RTC aussieht. Jeweils an den Türduchgängen Innen und Aussen.

Das geht dann schnell und die Linie ist voll.


Sobald jemand im Haus ist, der ne "Allergie" gegen Automatik hat (Was sich später rausstellte) ist schluß mit Lustig. Dann bleiben nur noch so Sachen wie Heizungsregelung, "Zentral" aus, Nachtabsenkung, und das "Hightlight", Automatische Lichterkettenschaltung am Fenster zu den Feiertagen übrig...

Fraglich ob man dafür wirklich EIB braucht...