PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linien, Bereiche und Koppler



Bitmax
06.05.03, 09:45
Hallo EIB Gemeinde,

Ich habe mal ne Frage zu Bereichen Linien und Kopplern.

Situation: es existieren 7 Unterlinien und eine Hauptlinie in einem Gebäude ... Koppler von 1.1.0 - 1.7.0 und die Hauptlinie bedarf (bisher) ja auch nur eine SV. Alles funktioniert soweit auch wunderbar. Nach einer Erweiterung (ein zweites Gebäude) wurden die ganzen Teilnehmer mit 2.x.x programmiert. Meine Frage daher ist nun ... kann ich trotz der phys. 2.x.x einfach einen Koppler beschreiben den ich für das 2. Gbäude benutzen möchte oder muß ich wirklich komplette Bereichslinien aufbauen um die Telegramme zu sperren ? Es werden einige Adressen aus der anderen Linie (Gruppe 14) benutzt für Außenbeleuchtung und einigen Rückmeldungen benutzt.

Es müßte doch möglich sein nur einen Koppler zu beschreiben und den einfach mit auf die Hauptlinie des ersten Gebäudes zu legen oder ist dieses nicht machbar ? Wenn ja wie sollte man ihn einsetzen als Bereichs oder Linienkoppler.

Es ist sozusagen ein Provisorium auf unbestimmte Zeit, da noch nicht feststeht ob Erweiterungen kommen.

Also vom technischen denke ich einfach mal das mir ein einfach beschriebener Koppler mit Filtertabelle alles sperren kann ausser die 14 bzw. 15 und er überhaupt doch nur Gruppen filtert, er also trotz der 2.x.x in der Hauptline des ersten Gebäudes durchaus betrieben werden kann oder sehe ich das falsch ?

Wäre dankbar für einen kleinen Tip.

Gruß

Bitmax

plein
06.05.03, 12:49
Hallo Bitmax

wenn du fuers erste Gebeaude 7 Linien verbunden mit einer Hauptlinie hast und das Gebeaude funktioniert und keine weiteren Linien gebraucht werden, dann bleiben doch 8 Linien ETS-maessig frei, die fuer Gebeaude 2 verwendet werden koennten, falls die ausreichen. Musst aber dann daran denken, dass wenn die Kommunikation zwischen den Linien im zweiten Gebeaude streikt, die SV der Hauptlinie im ersten Gebeaude zu finden ist...
Nur so eine Ueberlegung...

Gruss

Bitmax
06.05.03, 12:59
... aber ...

Da das 2te Gebäude bislang im Alleinbetrieb läuft und alle phys. Adressen mit 2.x.x beginnen ... darum frage ich ...
oder ist es funktionstechnisch egal wenn ich von der Hauptlinie einen Koppler mit 2.0.0 oder 2.1.0 programmiere (Filtertabelle und Sperre generiere) und einfach an die bestehende Hauptlinie hänge ?
Es sind nur einige Gruppenadressen aus der Hauptgruppe "14" die ich benötige und weiterleiten muß ... alles andere sollte einfach gesperrt werden.

Es geht mir nur darum wegen den phys. Adressen 2.x.x .... die im 2ten Gebäude bereits programmiert sind.

Wenn dem Koppler das egal ist könnte ich die einfach an der Hauptline packen ... nur geht das ?