PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein paar Antworten zum Siemens Heizaktor



SeeeU
02.04.07, 00:40
Wo genau liegt der UNterschied zwischen: 5WG1605-1AB11 und 5WG1605-1AB01 ?

Was sollen das für Heizdecken etc. sein die ma damit betreibt ?
Siemens EIB-Thermoantriebsaktor 6-fach 0,5 A zur Ansteuerung von 2 Heiz- / Kühldecken N 605/11 REG (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/189175e0a6d497f1ea224a2f38b750ae/cl/details/cnid/c314236a322b91834.85403440/anid/385439abfa3e9a4d6.36935826/Siemens-EIB-Thermoantriebsaktor-6-fach-0.5-A-zur-Ansteuerung-von-2-Heiz--Kuehldecken-N-605_11-REG/)

Und warum ist der Aktor 6-fach, wenn er doch nur 2 Heizdecken betreiben kann ??

Vielen Dank an euch!

Kaffeetrinker
02.04.07, 01:19
Der Unterschied liegt darin das du z.B. an den einen nur 6W und an den anderen 12W anschließen kannst. Die Ausgänge des 1AB11 sind in 2 Gruppen unterteilt. (2x3 Ausgänge) und die 1AB01 hat 6 Ausgänge.
Geh mal auf die Herstellerseite HIER (http://www.automation.siemens.com/download/internet/cache/3/1405569/pub/de/GAMMA_Katalog_2007.pdf) S.100 und 101 da is das genau beschrieben.
Warum in der Beschreibung Heiz- /Kühldecken steht is komisch, sind nämlich auch für normale elektrothermische Antriebe geeignet. Ist egal ob das Heizkörper, Kühldecken etc. sind. Vieleicht gibts in den Parametern ja eine Einstelung "Kühldecken". Da kannst du normalerweise ja auch einstellen, ob du ne Fußbodenheizung oder Heizkörper hast. Aber da musst du mal genau in den Applikationen schauen.
Gruß
Tim

SeeeU
02.04.07, 01:27
Vielen Dank. Bin schon etwas schlauer geworden. Aber was mir immernoch nciht klar ist. Wozu braucht man 2x 3 Ausgänge, die nur als Gruppe geschalten kann ?

Also meine kleines Häuschen hat insgesamt 10 Räume und da soll jeweils eine Fußbodenheizung gesteuert werden. Dazu dachte ich an 2xN605 und bin dabei auf diesen anderen Siemens gestossen.

Einen N605 habe ich bereits und brauche halt noch einen 2. ! Nur mit 2x 3 Ausgängen werde ich da wohl nicht an mein Ziel kommen ... nicht wahr!

IBF
02.04.07, 10:09
Der N605/11 kann zwei Gruppen bedienen. Jede Gruppe beeinhaltet dabei drei Stellventile, die voneinander abhängig sind.
Heißt:
Diese besondere Form der Heiz-Kühldecke hat:
- 1 x Zulauf mit beheiztem Wasser
- 1 x Zulauf mit gekühltem Wasser
- 1 x gemeinsamen Ablauf für beide Zuläufe

Fragt mich nicht warum, aber so hat das der Hersteller der "Spar-Heiz-Kühldecken" verbaut.

Der N605/11 hat jetzt eine integrierte Logik in die Software bekommen, dass z.B. niemals das Ventil für Heizen und das Ventil für Kühlen gemeinsam geöffnet sind, dass beim Wechsel der Ventile gewisse Totzeiten für das Ablaufventil eingehalten werden etc... Details müßte ich jetzt (genau wie ihr) nachlesen.

Für die Ansteuerung in einer "normalen" Anwendung, bei der man einfach in sechs verschiedenen Räumen jeweils ein Ventil öffnet/schließt, geht somit nur der N605/01.

Einen N605 habe ich bereits und brauche halt noch einen 2. ! Nur mit 2x 3 Ausgängen werde ich da wohl nicht an mein Ziel kommen ... nicht wahr!
Was für einen hast Du? 5WG1 605-1AB01 oder 5WG1 605-1AB11 ? Der 1AB01 ist für Deine Anwendung geeignet.

IBF
04.04.07, 10:06
Was für einen hast Du? 5WG1 605-1AB01 oder 5WG1 605-1AB11 ?
Keine Antwort ? Na,... dann war das Thema wohl doch nicht so wichtig.... :confused:

SeeeU
04.04.07, 10:23
Also ich habe den 5WG1605-1AB01 und denke das das auch der richtige ist um in verschiedenen Räumen ist Heizung zu regeln und gleichzeitig ist Fensterkontakte einzubinden.

Der 5WG1605-1AB11 ist für meine Begriffe dann nicht der richtige und für mich auch noch nicht genau Logisch wozu man den benötigt.

Vielen Dank an Euch für eure Antworten.

Filo
04.04.07, 12:13
....Also meine kleines Häuschen hat insgesamt 10 Räume und da soll jeweils eine Fußbodenheizung gesteuert werden. Dazu dachte ich an 2xN605 und bin dabei auf diesen anderen Siemens gestossen.

Einen N605 habe ich bereits und brauche halt noch einen 2. ! Nur mit 2x 3 Ausgängen werde ich da wohl nicht an mein Ziel kommen ... nicht wahr!

Kleiner Tipp am Rande, Ich habe 12 Heizkreise und brauche genau einen N605, ich fasse einfach Räume zusammen. Ich habe z.B. zwei Zimmer beide gegen Süden, beide gleich gross, beide gleiche Fenster, also zusammennehmen, nur einen RT installieren (Natürlich Leerrohre in alle Räume ziehen) und über einen RT beide Räume regeln.

GLT
04.04.07, 12:21
Machen kann man ja vieles - ich persönlich bin kein Freund solcher "Sparlösungen".

sven29da
04.04.07, 13:28
Kleiner Tipp am Rande, Ich habe 12 Heizkreise und brauche genau einen N605, ich fasse einfach Räume zusammen. Ich habe z.B. zwei Zimmer beide gegen Süden, beide gleich gross, beide gleiche Fenster, also zusammennehmen, nur einen RT installieren (Natürlich Leerrohre in alle Räume ziehen) und über einen RT beide Räume regeln.


Und Du heizt die immer gleichzeitig obwohl der eine Raum z.B. benutzt wird und der andere nicht ?
OK, wenn man z.B. zwei Kinderzimmer hat dann kann ich das nachvollziehen aber wenn das eine Zimmer ein Kinderzimmer wäre und ein anderes das Bügelzimmer oder dergleichen, dann :confused:
Im Endeffekt ist es wie immer - jeder muss es selber entscheiden:Prost:

Gruß
Sven

Filo
04.04.07, 14:35
Ja es sind total identische Zimmer, deswegen geht das ohne Probleme. Natürlich kann ich die Räume nicht mehr einzeln regeln. Ich kann allerdings mal später nachrüsten, ohne grossen Aufwand. Für mich war einfach entscheidend, dass ich damit über tausend Fränkli "sparen" konnte. Diese 1000 Stutz waren für mich in dieser Phase es wert, weil 10 * 1000 Fränkli = 10'000 Stutz (weil jeder und überall sagt, es sind ja bloss Tausend Franken), ist das halt am Schluss doch ein grosser Betrag.

Kann man aber das Geld aufbringen und will man dort die Investition tätigen, ist es sicherlich besser überall einen RTR zu installieren.

IBF
04.04.07, 16:45
auch noch nicht genau Logisch wozu man den benötigt.

? So wie oben beschrieben. Es wird nur ein einziges Register an der Decke benötigt, das dann wechselweise mit heißem oder kaltem Wasser versorgt wird. Es darf dann niemals passieren, dass die Wasserversorgung vom heißen und vom kalten Wasser gleichzeitig aktiviert wird. Damit spart man sich zusätzliche Logikgatter für die Verriegelung.
Der N605/11 ist also nur speziell für diese kombinierten Heiz-/Kühlregister einsetzbar.


Also ich habe den 5WG1605-1AB01 und denke das das auch der richtige ist um in verschiedenen Räumen ist Heizung zu regeln und gleichzeitig ist Fensterkontakte einzubinden.

Korrekt :Prost: