PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Suche Fernseher der zur Integration in Haus-/Multimediasteuerung geeignet ist



HaraldP
01.04.07, 21:22
Hallo zusammen,

ich muss demnächst meinen (inzwischen schon fast historischen) Röhrenfernseher durch einen Plasma oder LCD ersetzen. Für mich kommen Geräte mit 40'-46' in Frage. Außer zum Fernsehen will ich das Gerät auch für die Visu oder vielleicht gelegentlich als Monitor für den PC verwenden. Die Auflösung 1024x768 können aktuelle Geräte ja spielend, aber wie sieht es mit der Bedienung aus?

Kennt ihr Geräte, die nicht nur über IR zu bedienen sind, sondern auch über eine Schnittstelle, die es leicht macht den Fernseher auch in die Haussteuerung zu integrieren? Workaround wäre IRTrans, aber vielleicht gibt es ja bessere Lösungen. Die neuen von Loewe haben eine RS232, ob man diese auch zur Bedienung verwenden kann, werde ich von Loewe hoffentlich bald erfahren und es dann auch hier kundtun.

Besten Dank schon mal vorab.

Gruß,
Harald

Jürgen Sporleder
01.04.07, 21:45
Der "neue" Loewe Compose in 40" und 46" in Full HD ist per RS232 ansteuerbar. Er hat eine Topausstattung. U.a. Hybrid Tuner und das bis zu2x sowie eine Festplatte onboard. Das erspart bis zu 3 Geräte neben oder unter dem Flachmann.

HaraldP
01.04.07, 21:52
Hallo Jürgen,

besten Dank für die schnelle Info. Genau den habe ich mir heute angesehen. Ich bin gespannt, was sich da über die serielle Schnittstelle machen lässt. So schön wie die Dreambox wird er sich wohl nicht in die Visu integrieren lassen.

Vielleicht gibt's ja auch noch ein paar preisgünstigere Modelle von anderen Herstellern.

Gruß,
Harald

Jürgen Sporleder
01.04.07, 22:12
Im ersten Moment kann der Preis von 4,5K€ für den kleinen schon erschrecken, andererseits:

1. Full HD in bester Loewe Qualität
2. HDD inklusive
3. alle Tuner onboard oder optional nachrüstbar

Wenn du unter diesen Aspekt die Einzelpreise rechnest und dann den Komfort einer Fernbedienung !
(bitte jetzt nicht mit Universalen kommen) dann ist das IMHO ein TOP-Preis !

Im detail habe ich die Steuermöglichkeiten über RS232 auch noch nicht, weiß aber das da einiges gehen muss, da Rexxx an einer Schnittstelle derzeit dran sitzt.

Jürgen Sporleder
01.04.07, 22:12
Im ersten Moment kann der Preis von 4,5K€ für den kleinen schon erschrecken, andererseits:

1. Full HD in bester Loewe Qualität
2. HDD inklusive
3. alle Tuner onboard oder optional nachrüstbar

Wenn du unter diesen Aspekt die Einzelpreise rechnest und dann den Komfort einer Fernbedienung !
(bitte jetzt nicht mit Universalen kommen) dann ist das IMHO ein TOP-Preis !

Im detail habe ich die Steuermöglichkeiten über RS232 auch noch nicht, weiß aber das da einiges gehen muss, da Rexxx an einer Schnittstelle derzeit dran sitzt, und das machen die i.R. nur wenn da einiges geht! Solltest Du in den nächsten Tagen da was von Loewe bekommen, dann poste es bitte hier !

EIB-TECH
02.04.07, 05:16
Hallo ich habe in dem aktuell laufenden Projekt mittlerweile 18 LG Plasmas integriert:

In den Größen

32 "
42 "
50 "

Alle Geräte lassen sich Top über RS 232 Steuern.
Full HD fähig sind alle Geräte zusammen. Preislich gestalten sich die Geräte günstiger als Löwe und Co. :rolleyes:

Das kann aber auch an den Abnahmemengen in dem Projekt liegen :D

Jürgen Sporleder
02.04.07, 07:37
@Helmut

ich habe noch nicht geschaut !

- HDD inklusive ?
- 3 Tuner für DVB-S,T und C inklusive ?

Es gibt viele - siehe einschlägige Foren die von XX nicht so begeistert sind, da es immer wieder mal zu elektronikproblemen und somit darstellungsfehlern kommen soll ?



Aber danke natürlich für den Tipp ;-))

martin1
02.04.07, 07:45
Hallo Leute, als Verfechter der Plasma Liga kann ich euch nur die Geräte von Pioneer empfehlen. z.b PDP 427 XA (kleines Modell, nur Analoger Tuner) steuerbar über RS-232. Die Schnittstellendefinition hab ich, kann ich per PN versenden. Ein Moxa Teil (und HS:) ) dazu hab ich auch. Problem ist, dass Problem ist nur, dass ich mich mit HS Befehlen via IP an RS232 überhaupt nicht auskenne. Vielleicht kann mir da jemand bei den ersten Gehversuchen helfen. lg. Martin

HaraldP
02.04.07, 07:55
Hallo Helmut und Martin,

zuerst mal besten Dank, ich wusste nicht, dass es da doch eine Auswahl an Geräten mit serieller Schnittstelle gibt.

@Helmut: LG werde ich mir anschauen.

@Martin: Bitte sende mir die Beschreibung per PN. Vielleicht kann ich dir dann auch helfen, wobei ich mit IP->RS232 und dem HS bisher auch keine Erfahrung habe.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
02.04.07, 08:22
@Helmut

ich habe noch nicht geschaut !

- HDD inklusive ?
- 3 Tuner für DVB-S,T und C inklusive ?

Es gibt viele - siehe einschlägige Foren die von XX nicht so begeistert sind, da es immer wieder mal zu elektronikproblemen und somit darstellungsfehlern kommen soll ?



Aber danke natürlich für den Tipp ;-))

Hier in der Anlage sind reine Anzeigegeräte verwendet worden, die LG's haben keinen Tuner eingebaut...

Pratisch nur Display aber FULL HD fähig, das Bild ist gigantisch :rolleyes:

EIB-TECH
02.04.07, 08:25
Hallo Leute, als Verfechter der Plasma Liga kann ich euch nur die Geräte von Pioneer empfehlen. z.b PDP 427 XA (kleines Modell, nur Analoger Tuner) steuerbar über RS-232. Die Schnittstellendefinition hab ich, kann ich per PN versenden. Ein Moxa Teil (und HS:) ) dazu hab ich auch. Problem ist, dass Problem ist nur, dass ich mich mit HS Befehlen via IP an RS232 überhaupt nicht auskenne. Vielleicht kann mir da jemand bei den ersten Gehversuchen helfen. lg. Martin

Ich kann dir dabei helfen, da ich mit dem Thema RS 232 aufgrund des aktuellen Projektes sehr tief drin stecke. Wir können das gerne über eine Skype Sitzung machen, wenn du möchtest.

Ich helfe dir gerne dabei ;)

martin1
02.04.07, 08:37
Ich kann dir dabei helfen, da ich mit dem Thema RS 232 aufgrund des aktuellen Projektes sehr tief drin stecke. Wir können das gerne über eine Skype Sitzung machen, wenn du möchtest.

Super! :respekt: Ist ja schöner als Weihnachten und Ostern zusammen. Darf ich mich da nach Ostern auf dein Angebot zurückkommen? Haben nämlich gerade Jahresabschluss :shithappe , (abweichendes Wirtschaftsjahr!). Wenn ich meinen Zahlenfriedhof fertig hab, dann meld ich mich! OK

LG Martin

EIB-TECH
02.04.07, 08:39
Kein Problem, ich helfe dann wenn ich:

1. Kann
2. Zeit habe

Die Zeit kann und nehme ich mir gerne, nema Problema melde dich einfach bei mir.

A-L
02.04.07, 11:41
Ich bekomme demnächst einen Philips LCD-Fernseher mit Netzwerkanschluß (UPnP-fähig). Man kann auf jeden Fall vom Fernseher aus auf´s Netzwerk zugreifen. Theoretisch müßte die umgekehrte Richtung über UPnP auch funktionieren. Hab darüber leider noch nichts gefunden, werde es aber ausprobieren sobald ich das Gerät habe. Oder weiß hier jemand näheres?

smarteib
02.04.07, 14:46
Ich hab hier einen Pioneer 5o Zoll PDP-506XDE mit RS232, Aber noch keine näheren Infos über das Protokoll. Wäre ja toll wenn man das über einen Moxa an den HS kriegen würde.

Gruß Bruno

zooka
02.04.07, 14:55
Ich hab hier einen Pioneer 5o Zoll PDP-506XDE mit RS232, Aber noch keine näheren Infos über das Protokoll. Wäre ja toll wenn man das über einen Moxa an den HS kriegen würde.

Gruß Bruno

Den Plasma habe ich auch und auch ich würde mich für eine HS-Lösung interessieren. Welches Moxa-Gerät schwebt dir vor (PCI)?

Gruß
Sebastian

smarteib
02.04.07, 15:04
Den Plasma habe ich auch und auch ich würde mich für eine HS-Lösung interessieren. Welches Moxa-Gerät schwebt dir vor (PCI)?

Gruß
Sebastian

Mit den Moxa's hab ich leider noch keine Erfahrung. Hab mir gerade dieses http://www.sphinxcomputer.de/moxa-technologies/standard-2-4-port-device-server-rs-232/m49-g66.html
angeschaut. Die Liefern aber nur an Händler. Kennt jemand eine Bezugsadresse?

Gruß Bruno

EIB-TECH
02.04.07, 15:06
Mit den Moxa's hab ich leider noch keine Erfahrung. Hab mir gerade dieses http://www.sphinxcomputer.de/moxa-technologies/standard-2-4-port-device-server-rs-232/m49-g66.html
angeschaut. Die Liefern aber nur an Händler. Kennt jemand eine Bezugsadresse?

Gruß Bruno

Ja ich :D

zooka
02.04.07, 15:16
Ja ich :D


Kostet (2-Port)?

an dieser Stelle noch eine kleine Idee: Die Dreambox hat doch einen Bidirektionalen RS232-Ausgang, kann man den nicht (irgendwie) nutzen?

Ich weiss, dass es Personen gibt, die Ihren Fernseher via RS232 über die DB steuern. Wenn jetzt die DB die Befehle aus dem Lan übernehmen würde und dann auf RS232 umsetzt könnte man sich doch die Moxa's sparen, oder?

colt
02.04.07, 20:00
Moin Bruno,
einen Pioneer PDP... habe ich vor ein paar Wochen integriert ....gieb mal ne email, wo ich das Protokoll hinschicken soll.
... die Hardeware dazu könnte ich auch kurzfristig besorgen :D

colt
02.04.07, 20:16
....wo wir gerade beim Thema sind....in einem Projekt soll ich einen

NEC PX 42 XR 4

via RS232 integrieren. Hat jemand zufälling das Protokoll hierzu?

fsteding
02.04.07, 20:31
Hallo,

also ich bin von den Sharp-LCDs begeistert.
Habe einen 65" bereits erfolgreich mit Visiomatic eingesetzt, wo er auch über die serielle Schnittstelle angesprochen wird.
Funktioniert einwandfrei und von der Bildqualität können sich m.E. die meisten anderen Hersteller etwas abschneiden. ;)

Grüße,
Frank

SeeeU
02.04.07, 22:18
Ich weiß jetzt kommt wieder eine Blödmann Frage ... aber wichtig ist Sie mir dennoch.

Ichkann an einen Fernseher, der einen RS232 Anschluss hat, meine Haustechnik darstellen lassen und brauche dazu nur noch in der Nähe des Fernsehers eine RS232 Schittstelle ( welche ist empfehlenswert ? ), die an einer Eib Leitung hängt ??

Oder läuft das etwas komplizierter ??

Michel
02.04.07, 22:39
Genausowenig wie du an einem normalen PC mit RS-232 ohne zusätzliche Komponenten eine Visu laufen lassen kannst, geht´s auch am TV.

Zum Thema Visualisierung gibt´s haufenweise Themen im Forum; erreichbar über die Forensuche. ;)

SeeeU
02.04.07, 22:51
wozu wird dann ein Fernseher mit RS232 an eine RS232 mit EIB verbunden ???

Michel
02.04.07, 22:55
Weil man dann z.B. über ein Moxa Ethernet2RS-232 Gateway die Visualisierung z.B. vom Homeserver auf dem TV darstellen könnte.

Hängt aber von der Ausstattung des TV´s ab.

SeeeU
02.04.07, 23:04
Weil man dann z.B. über ein Moxa Ethernet2RS-232 Gateway die Visualisierung z.B. vom Homeserver auf dem TV darstellen könnte.

Hängt aber von der Ausstattung des TV´s ab.

Vielen Dank .. aber was ist Moxa Ethernet2 ? Ist das eine Normale Rs232 Schnittstelle wie z.B.:
6133-24 von Busch-Jaeger ?

Michel
02.04.07, 23:14
Vielen Dank .. aber was ist Moxa Ethernet2 ? Ist das eine Normale Rs232 Schnittstelle wie z.B.:
6133-24 von Busch-Jaeger ?Liest du auch, bevor du schreibst?:mad:

Moxa Ethernet2RS-232 Gateway Ansonsten Forensuche, Stichwort: Moxa

KaPe147
02.04.07, 23:18
Vielen Dank .. aber was ist Moxa Ethernet2 ? Ist das eine Normale Rs232 Schnittstelle wie z.B.:
6133-24 von Busch-Jaeger ?

.. nicht Etherner2 - Ethernet to Rs232; eine Seite Ethernet, andere Seite RS232! Wie der Name schon sagt, ein Gateway, siehe z.B. hier http://www.wantronix.de/nport/html/moxa_1_2-ports.html

Gruß
Klaus

EIB-TECH
03.04.07, 06:24
Kostet (2-Port)?



Achte auf PN

EIB-TECH
03.04.07, 06:26
Weil man dann z.B. über ein Moxa Ethernet2RS-232 Gateway die Visualisierung z.B. vom Homeserver auf dem TV darstellen könnte.

Hängt aber von der Ausstattung des TV´s ab.


:eek: Na das wäre mir neu, die RS232 Schnittstellen sind rein nur für die Steuerung bzw. in einem zweiten Modus für Erneuerung der FW.

Aber eine Visu über RS232 darstellen wäre mir komplett neu :rolleyes:

zooka
03.04.07, 08:32
:eek: Na das wäre mir neu, die RS232 Schnittstellen sind rein nur für die Steuerung bzw. in einem zweiten Modus für Erneuerung der FW.

Aber eine Visu über RS232 darstellen wäre mir komplett neu :rolleyes:


Also mein TV kann nur Bild über VGA, HDMI, YUV, Scart und Antenne darstellen, leider habe ich keinen Knopf auf der Fernbeiedung, um auf den Eingang RS232 umzuschalten :)

Mal im Ernst: RS232 hat doch nichts mit dem Übertragen von Bild & Ton zu tun, oder?

Chris A
03.04.07, 08:47
Mit der RS232 am TV kann man normalerweise ähnliches wie mit der Fernbedienung, und ein bisschen mehr.

In Verbindung mit EIB dann z.B.:
Wenns an der Haustüre klingelt über EIB den Fernseher einschalten, auf den Kanal für die IP-Cam beim Eingang wechseln, einen MP3-Song über die Boxen bei definierter Lautstärke abspielen, und nach 5 Minuten den Fernseher wieder abschalten.

Zusätzlich könnte man noch das Bild abschalten, und nur die Boxen zum Musikhören verwenden usw...

Also genau das was man braucht um den Fernseher EIB-fähig zu machen :D

smarteib
03.04.07, 09:03
Weil man dann z.B. über ein Moxa Ethernet2RS-232 Gateway die Visualisierung z.B. vom Homeserver auf dem TV darstellen könnte.

Hängt aber von der Ausstattung des TV´s ab.

Das geht wohl nur mit dem Homeserver 4;) (Schade hätte ich wohl besser am Sonntag posten sollen).

Gruß Bruno

Meudenbach
03.04.07, 09:09
Vor allem kann "Mann" definiert schalten oder auch Zustände abfragen (Idealfall). Rein über IR könnte es bei dem vom Chris genannten Szenario dazu kommen, dass (wenn TV an war) beim "Klingeln" das Gerät wieder ausgeschaltet wird.

Ich kann auch nur dringend raten, sich vor Kauf des TV Gerätes über die Möglichkeiten der Steuerung über RS232 zu informieren bzw. sich das Protokoll zugänglich zu machen. Oftmals erleidet man "Schiffbruch". Ich habe das oft genug erlebt!!! Meist haben die "Händler" nicht die notwendigen Kenntnisse darüber bzw. behaupten einfach das eine Ansteuerung möglich ist. Denn i.d.R ist die RS232 für FW Updates bzw. als Service Schnittstelle gedacht. Also bitte genau erfragen !!

LG

Meudenbach
03.04.07, 09:12
@Bruno

:d-lol: :Prost:

LG

Chris A
03.04.07, 11:12
Passt warscheinlich auch ein bisschen hier her:

Hab gerade auf den Seiten von LG gesucht, und dann das gefunden: "Hotel TV" http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=11&categoryId=11&parentId=&modelCodeDisplay=27HIZ10&model=NOTHING

Kennt das jemand?
Bringt das mit EIB zusammen einen Mehrwert (für ein privates EIB-Einfamilienhaus)?
Wie liegt das Preislich?
:confused:

HaraldP
07.04.07, 16:13
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure Infos.

Ich hab mir heute mal die Geräte von LG angeschaut, sind alle mit RS232 was ja schon mal sehr gut ist. Preislich sind sie sehr günstig, allerdings schreibt die c't hier von ehr schlechter Bildqualität. Ob das ein Einzelfall ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich werde mir mal die Sharps anschauen, sind etwas teuerer aber immer noch ganz deutlich unter Loewe. Die Schnittstelle ist im UserManual auf www.sharp.de (http://www.sharp.de)
dokumentiert. Leider kann man PiP nicht schalten.

Von Loewe hab ich noch nichts bekommen, muss ich nächste Woche mal nachhaken. Womöglich haben haben die wirklich die beste Qualität zu einen angemessenen Preis. Was mich noch nicht überzeugt ist, dass die Empfänger und die HD im Fernseher integriert sind, dadurch wird es evtl. schwierig diese zum Schauen auf anderen Displays zu verwenden.

Pioneer (oder Plasma allgemein???) scheidet für mich aus, weil die Fronten zu sehr spiegeln, wenn der Raum nicht wirklich abgedunkelt ist.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
07.04.07, 16:17
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure Infos.

Ich hab mir heute mal die Geräte von LG angeschaut, sind alle mit RS232 was ja schon mal sehr gut ist. Preislich sind sie sehr günstig, allerdings schreibt die c't hier von ehr schlechter Bildqualität. Ob das ein Einzelfall ist oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen.


In meinem aktuellen Projekt sind 18 von den LG Geräten im Einsatz. Das Bild ist super, vorallem auf dem 50 " kommt das Full HD super rüber.

Die Steuerung funzt supi, ich kann diese Geräte empfehlen, da diese einen guten Preis haben.

Persönlich werde ich mich für den 46" Löwe entscheiden.

HaraldP
07.04.07, 17:19
Hallo Helmut,


In meinem aktuellen Projekt sind 18 von den LG Geräten im Einsatz. Das Bild ist super, vorallem auf dem 50 " kommt das Full HD super rüber.


Ich konnte mir heute nur die LCDs anschauen, worauf sich auch der mittelmäßige Test in der c't bezog. Offensichtlich sind die Plasmas deutlich besser. Bei diesen wird aber vermutlich auch die Front spiegeln, wie bei allen Plasmas die ich bisher gesehen habe. Das ist für die Aufstellung bei mir ein KO-Kriterium.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
07.04.07, 17:25
Schau dir die Geräte am besten mal direkt bei einem Händler an.

Oder du kommst mal zu mir ins Projekt :D

HaraldP
07.04.07, 17:39
Danke, dein Angebot würde mich interessieren. Aus Zeitmangel muss ich wohl darauf verzichten und mich mal bei den lokalen Händlern umschauen.

Gruß,
Harald

jowag
25.04.07, 17:22
Hallo

Durch Zufall hab ich diesen Beitrag gefunden.
Hab gar nicht gewußt das es Fernseher mit RS232 gibt.
Da bei mir die Anschaffung eines Flachen bevorsteht würde mich natürlich die Steuerung mittels RS232 interessieren.
Kennt von euch jemand den LG 42LB2R LCD TV, bzw. wo bekommt man die RS232 Steuerbefehle her. Die sind ja vermutlich nur im Service Manual.

LG

Josef

EIB-TECH
08.05.07, 20:36
@all

Sollte sich einer von euch für einen LG Fernseher entscheiden, ganz wichtig bevor Ihr das Gerät kauft, klärt ab ob und welche Funktionen wirklich umgesetzt sind.
Verlasst euch nicht auf die Doku, bzw. mündliche Aussagen !!!!!

In einem meiner aktuellen Projekte ist es nicht mal möglich die PIP Funktion bzw. gezielt einen PIP Sender aufzurufen.

Auch ein Anruf bei der Hotline brachte nix. Die Hotlline ist mit Fragen rund um RS232 vollkommen überfordert :mad:

Er als ich etwas "direkter am Telefon" wurde :D bin ich dann mit dem "RS232" zuständigen verbunden worden.

"Naja da kann man nix machen, das hätte man davor klären müssen..........."

Auch der Verweis auf die Doku konnte nicht davon überzeugen, dass div. Funktionen funzen "sollten".
"Herr Lintschinger, nicht alle Funktionen haben wir in die einzelnen Geräte gepackt.

Bei mir geht es aktuell um die Funktionen:

- PIP ein/aus
- Bildformate.........
- PIP Sender Direktwahl
- PIP Sender + / -

Ich bin mehr als :mad:

Betroffen sind bei mir die 32" Zoll Ausführungen sowie 42". Die Mercedes Variation 50" unterstützt alle Wünsche natürlich :confused:
Das kuriose ist nur auf der IR Fernbedienung liegen die Befehle zum Teil :mad:
Ich darf jetzt externe Augen von IR Trans nachrüsten. Na super vielen Dank LG :mad:

bjo
09.05.07, 07:52
@all

Verlasst euch nicht auf die Doku, bzw. mündliche Aussagen !!!!!Ich darf jetzt externe Augen von IR Trans nachrüsten. Na super vielen Dank LG :mad:

hallo,
wenn beim TV eine Doku dabei war deren Inhalt nicht vollständig umgesetzt wurde handelt es sich um einen Mangel der zum Umtausch berechtigt!

emte
25.05.07, 13:36
Bei mir geht es aktuell um die Funktionen:

- PIP ein/aus
- Bildformate.........
- PIP Sender Direktwahl
- PIP Sender + / -



Klappt das nicht seriell mit dem Befehl zum Senden von IR-Fernbedienungs-Tastencodes?

Gruß,
Markus, der seinen Fernseher, auch LG, gestern per ConLine-V24 (http://www.ak-nord.de/ak/product_info.php?cPath=Deviceserver&products_id=6) an den Homeserver gebracht hat. Mangels Auswahl aber noch nicht mit PIP.

EIB-TECH
25.05.07, 13:52
Wie bereits geschrieben, es kommt komplett auf das Modell und auf die Ausführung an.

Wenn du die Funktion haben willst, zuerst absichern....... Dann gibts auch keine :mad: Überaschungen :mad:

emte
25.05.07, 14:02
Wie bereits geschrieben, es kommt komplett auf das Modell und auf die Ausführung an.

Wenn du die Funktion haben willst, zuerst absichern....... Dann gibts auch keine :mad: Überaschungen :mad:

Habe mich per Fernabsatzgesetz abgesichert. Geht nicht gibt's nicht.

EIB-TECH
25.05.07, 14:04
Na dann ist es ja super, wenn du dich da absichern kannst.

Mit den Schnittstellen gibt es aber auch noch so andere Problemchen, bei dem Gerät.

Ich möchte mich hier aber nicht so detaillert darüber auslassen...........


Viele Grüße

Helmut

ksc
25.05.07, 15:46
Hi Alle,
ich habe nicht so gute Erfahrungen mit Loewe :
habe 2 Sat-Tuner und Festplatte, und ein CAM-Modul.
- Die Software an sich ist nicht stabil ( neueste Firmware )
- Die Bedienung - respektive Reaktion auf Tastendruck ist extrem langsam.
- wenn man einen TV-Kanal auf HD aufnimmt, der via CAM-Modul entschlüsselt werden muß, dann ist das nur auf dem primären Sat-Receiver möglich .. man kann kein anderes Programm anschauen .. :eek:

Das Aufnehmen eines verschlüsselten Senders im Hintergrund kann jeder billige Dual-Receiver, aber von einem Gerät über € 4500 kann man das nicht erwarten.
Zitat des Händers : "Klar habe ich das gewusst, aber Sie haben ja nicht danach gefragt und im Prospekt wird das auch nicht zugesichert":confused::confused:

Fazit : Tolles Design, guten Bild, mäßige Technik

Konrad