PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht & Rolladen kurz - lang



tobse67
01.04.07, 15:41
Hallo,

mal sehen ob da einer eine Lösung weiß.

Habe einen Stetigregler von Jung neuerer Generation wo man bis zu 4 Taster oder LED anschließen kann.

Eingang 1+2 sind für LED´s von mir belegt,
mit Eingang 3+4 möchte ich zwei Lichter und zwei Rolladen über kurzen und langen Tastendruck bedienen (mit um-Funktion).

Klartext:
-kurz drücken: Licht an
-nochmals kurz drücken: Licht aus
-lang drücken Rollo runter
-nochmals lang drücken Rollo rauf.

.... hat das schon mal jemand mit einen Stetigregler (Jung ..2178..) hinbekommen, bzw, geht das ohne Logik-Modul.

Im Forum konnte ich nichts finden.

Viel Spaß beim Knobeln.:p

Tobias

EIB-Freak
01.04.07, 16:36
2 Verschiedene Lichter und Rolläden oder Gruppen ?
Wieso nicht Eingang 3 für Licht und Eingang 4 für Rolladen ?

Ohne Logik wirds bisserl Schwierig, da 0 und 1 bei Licht und Rolladen entgegengesetzte Auswirkungen haben.

Norbe
01.04.07, 16:42
würd ich generell so nicht machen , da eine UM-Funktion bei Rollläden/Jalousien nicht gerade bedienerfreundlich ist.
Lieber noch ne kleine Tasterschnisttstelle dazu und dann kannst du das ganze sauber umsetzen.

EIB-Freak
01.04.07, 16:52
würd ich generell so nicht machen , da eine UM-Funktion bei Rollläden/Jalousien nicht gerade bedienerfreundlich ist.
Lieber noch ne kleine Tasterschnisttstelle dazu und dann kannst du das ganze sauber umsetzen.

Das würde ich auch lieber so realisieren. Das ist m.E. am falschen Platz gespart.

tobse67
01.04.07, 21:48
2 Verschiedene Lichter und Rolläden oder Gruppen ?
Wieso nicht Eingang 3 für Licht und Eingang 4 für Rolladen ?

... hab nur zwei Eingänge, die anderen zwei sind für LED´s benutzt.

Ohne Logik wirds bisserl Schwierig, da 0 und 1 bei Licht und Rolladen entgegengesetzte Auswirkungen haben.

... keine Gruppen. Also zwei Lichter, zwei Rolladen, zwei Taster.

Wegen Bedienungsfreudlichkeit "lt. Norbe" ist es kein Problem, Gerät ist in der Küche wo noch eine andere Tür ist, dort wird alles separat mit 4 Taster geschaltet.
Die Rolladen könnten auch gemeinsam rauf oder runter gehen, aber die zwei Lichter müssen auf jeden Fall separat geschaltet werden.

... das Problem mit 0 und 1 entgegengesetzt ist wirklich das Problem. Vielleicht gibts eine andere Lösung

Gruß
Tobias

tobse67
02.04.07, 14:34
würd ich generell so nicht machen , da eine UM-Funktion bei Rollläden/Jalousien nicht gerade bedienerfreundlich ist.
Lieber noch ne kleine Tasterschnisttstelle dazu und dann kannst du das ganze sauber umsetzen.

Hi Norbe,

wie schon oben gesagt, ich hab an einer anderen Tür alles schon einzeln geregelt.

Der Stetigregler ist an einer anderen Tür und es wäre schön, wenn ich die Rolladen auch von dort (langer Tastendruck) schalten könnte.

Gruß
Tobias

Norbe
02.04.07, 19:10
ja eben , an der einen Tür hast du wahrscheinlich definiert auf/ab und beim Stetigregler dann eine UM-Funktion der Rollos.
D.h. wenn du beim Stetigregler die Rollos bedienst , weisst du beim erstenmal drücken nicht mal genau , wohin die Jalousie fährt.
Könnt ich nem Kunden so niemals verkaufen.

tobse67
02.04.07, 23:12
ja eben , an der einen Tür hast du wahrscheinlich definiert auf/ab und beim Stetigregler dann eine UM-Funktion der Rollos.
D.h. wenn du beim Stetigregler die Rollos bedienst , weisst du beim erstenmal drücken nicht mal genau , wohin die Jalousie fährt.
Könnt ich nem Kunden so niemals verkaufen.


Ja, das ist der Knackpunkt.
Wie schon gesagt, können die zwei Rolladen auch zusammen runter oder rauf-gehen (mit langem Tastendruck).
Somit könnte man eine Taste für runter und eine für rauf programmieren.


.... mal sehen ob das Jemand mit dem Stetigregler hinbekommt.:D

Gruß
Tobias

Norbe
02.04.07, 23:20
ich glaube , du verstehst mich nicht ganz. Wenn dir nur zwei Eingänge zur Verfügung stehen , und du damit Licht UND Rollo bedienen willst , kannst du das soweiso nur , wenn du die Gruppen jeweils zusammenfasst. Und du musst dann jeweils für Licht und Rollo eine UM-Funktion nehmen , wenn du die Rollos mit zwei Tasten bedienen willst , dann brauchst du beide Eingänge dafür !
Und ich glaube kaum , dass du mit dem Stop-Befehl des Rollos das Licht schalten willst ...