PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt dass ???



SeeeU
31.03.07, 12:38
Stimmt es, dass die alten Siemens Busankoppler 5wg1 110-2AA03 identisch mit den ABB 6120U-500 sind ??
Optisch sind Sie ja unterschiedlich aber technisch sollen Sie in der ETS3 als ABB Busankoppler erkannt werden !

Kann mir jemand was dazu sagen oder ggf. einen davon mal auslesen ? Wohne in BerlinRudow und würde wenn es nciht so weit weg ist mal vorbeikommen.

Vielen Dank

Norbe
31.03.07, 12:50
siemens hat lange viele OEM-Produkte hergestellt und tuts auch heute noch, das kann also gut so sein . Aber eine Herstellerkennung von ABB ist mit Sicherheit drauf .
Nur wozu das ganze ?

SeeeU
31.03.07, 13:12
Ich habe vor einige Busch Jäger Triton mit RTR zu betreiben nd der Verkäufer der Busankoppler ist fest davon überzeugt, dass die gelieferten Busankoppler mit der Bezeichnung 5WG1 110-2AA03 mit den funktionieren. Da ich das hier noch nicht testen kann hoffe ich auf eure Hilfe zum testen oder bestätigen, das Ihr das auch schonmal so gemacht habt.

Norbe
31.03.07, 13:31
wenn vorne siemens drauf steht , ist auch die siemens Herstellerkennung drauf , dann wird es nicht funktionieren .

SeeeU
31.03.07, 13:37
Es steht ja nicht Siemens oder ABB drauf !
nur die Artikelnummer 5WG1 110-2AA03 busankoppler ( auf grauen Aufkleber ) und seitlich ein weißer kleiner Aufkleber ( 6120 011307 07 )
.
What sould i do ???:confused:

Norbe
31.03.07, 13:54
bei siemens nachfragen ?!?

SeeeU
31.03.07, 15:19
Ich habe jetzt 2 Anfragen gestellt ... eine bei Siemens und eine bei ABB. Hoffentlich reagieren die auch ... bei Berker hatte ich nur gefragt on und zu welchem Preis ich die B.IQ Tastsensoren von weiß auf Edelstahl umrüsten kann und hatte --- NULL REAKTION.

Gaston
31.03.07, 15:27
Hallo,

Die beiden BCUs sind meiner meinung nach allerhöchstens Baugleich, was nicht "gleich" bedeutet. Auch wenn sie baugleich sind wird dennoch in der ABB BCU die ABB Kennung stehen, somit wird sie keine Siemens Applikationen ausführen und umgekehrt.

Gruss,
Gaston

SeeeU
31.03.07, 15:44
Der Verkäufer behauptet nun Steinfest, die sind von ABB und haben ABB Applikationen ... Sie tragennur die Artikelnummer von Siemens und sehen auch anders aus als die jetzigen von ABB. Kann denn das überhaupt stimmen ??
Schade das ich das nicht testen kann.

SeeeU
31.03.07, 15:57
GUckt mal hier, da bietet einer einen Busch Jäger Busankoppler an, der auf der Rückseite die gleiche Bezeichnung trägt wie der denich hier habe ( 5WG1 110-2AA03 ) . Und diese Nummer mal gegoogelt, findet man eine Artikelnummer aus dem Siemens Programm von 1999 !
Was sagt ihr dazu ??
Und gehen die jetzt nun doch für die Triton mit RTR ?
http://cgi.ebay.de/EIB-instabus-Busch-Jaeger-Busankoppler-6120U_W0QQitemZ320096141147QQcategoryZ65453QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Matthias Schmidt
31.03.07, 16:30
Wie Gaston schon schrieb:

Auch wenn auf der BCU eine Artikelnummer von Siemens klebt: Sie kann dennoch von ABB sein.

Durch die Herstellerkennung (im EPROM) in der BCU wird verhindert, dass auf einer Siemens-BCU ein Triton funktioniert (korrekt: sich mit einer BJ-Applikation beschreiben läßt).

Vor einigen Jahren kamen fast alle BCUs von Siemens (deswegen auch vielfach der Aufkleber mit Siemens-Nummer), inzwischen bauen die meisten Hersteller ihre eignen.

Kurzum, BCU an den Bus hängen, Geräteinfo per ETS auslesen, da steht dann die Herstellerkennung.

SeeeU
31.03.07, 16:38
Das würde ich zugerne machen, aber mir fehlen die passenden Bauteile dazu.
Gibt es jemanden in Berlin der mir dabei behilflich sein kann ?

Matthias Schmidt
31.03.07, 16:45
EIB und Ebay, immer ein Quell der Freude :p

Wobei das nicht prinzipiell schlecht ist, habe selbst schon Teile dort ersteigert. Man muss sich allerdings genau auskennen, sonst hat man schnell ein Uralt-Gerät für teures Geld gekauft.

SeeeU
31.03.07, 16:50
Da stimme ich dir vollkommen zu ...
deshalb ist nun auch die Frage für mich, oob ich die Teile zurücksende oder ob Sie funktionieren für das was ich vor habe ( Betrieb von Triton mit RTR )

Ich habe aber auch einige BJ Triton zuviel, die ich bei eBay wieder abgeben werde.
Auktion läuft !

Und bei den Busankopplern habe ich durchaus nicht zuviel bezahlt, wenn es dann klappt !

michel38
31.03.07, 17:46
Ich habe aber auch einige BJ Triton zuviel, die ich bei eBay wieder abgeben werde.
Auktion läuft !



Was willst Du für einen Triton haben. Suche einen für Testzwecke.

mfG

michel38
31.03.07, 18:45
Stimmt es, dass die alten Siemens Busankoppler 5wg1 110-2AA03 identisch mit den ABB 6120U-500 sind ??




Ich habe gerade bei meinem BJ-Busankoppler nachgesehen. Vorn steht ABB 6120 U-500 und hinten die Siemensnummer wie auch bei Dir. Drin ist aber BJ.
Es kommt nur auf die Herstellerkennung an. Um es in Deinem Fall herauszubekommen, brauchst Du die ETS oder BusMon.

mfG

SeeeU
31.03.07, 18:59
so ein .... !!!
Und ich kann es hier nicht nachkontrollieren!
HILFE ... kann jemand in Berlin das für mich mal checken???

SeeeU
31.03.07, 19:29
Was willst Du für einen Triton haben. Suche einen für Testzwecke.

mfG

Schau mal hier:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=seeeu

Kaucher
31.03.07, 21:09
bin mir ziemlich sicher, daß die BA's ABB-BA's sind, zumal ja die ABB-Nummer auch noch draufsteht.

Unter der Nummer 5WG1 110-2AAxx laufen (oder liefen :D ) nur die OEM-BA's, siehe auch hier (http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=22096&postcount=5).

Die eigenlichen Siemens-BA's hatten schon immer die Nummer 5WG1 110-2ABxx.

Gruß Jörg

SeeeU
31.03.07, 22:38
So langsam glaube ich auch das es geht, wenn ich es nurnoch testen könnte ob die mit den Triton mit RTR funktionieren!