PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfunktion



Flankengott
31.03.07, 11:09
Hallo,ich bin Neueinsteiger.Mich würde mal intressieren,ob ich mit einem Plantec oder mit einem Funktionsmodul von Merten zeitgesteuert arbeiten kann.Folgender Hintergrund:Wir betreuen eine Marktkette und dort soll die Sommerzeit geändert werden,doch ich weiss absolut nicht wo die Zeit zu ändern ist.Eine Jahreszeitschaltuhr habe ich nicht gefunden.Danke im vorraus!!!:D

Norbe
31.03.07, 12:55
da müsste man schon mehr über die Anlage wissen ...

Randy
31.03.07, 14:48
Hallo Flankengott

Was genau willst Du denn zeitgesteuert machen :confused:

Um keine Probleme mit Sommer und winterzeitumstellung und der genauen Zeit im allgeinen zu bekommen würd ich schon mal als erstes ein DCF 77 Modul verwenden das gibts z.B bei Theben zu erwerben oder ggf. eine Schaltuhr mit dem entsprechendem Modul.

Da kannst Du Dir die genaue Zeit und das überall auf dem Bus abgreifen wo sie benötigt wird.

Desweiteren müßte man schon etwas mehr wissen was genau Du in Deiner Anlage damit umsetzen möchtest was norbe auch schon angemerkt hat.

Wenn Du die Zeit suchst müßt du in den KOs von den entsprechend in Fragekommenden Geräten nachschauen dort müßten sich ein 3byte Objekt befinden was die Zeit auf den Bus sendtet.

LG Randy

Flankengott
31.03.07, 19:20
Danke schon mal für die Antworten,über die Zeit werden Aktoren angesteuert welche die Beleuchtung 1/3 2/3 und die volle Beleuchtung steuern.Eigentlich gehts ja nur um die Bussteuerung.Das heisst mir wird gesagt das die Beleuchtung ne Stunde länger anbleiben soll und dies ist zu ändern.Vorort befindet sich ein Plantec mit dem ich die Beleuchtung manuell schalten kann,die aktuelle Uhrzeit wird im Display angezeigt,keine Ahnung ob es auch zeitlich schalten kann.Und ich habe ein Funktionsmodul in der UV.Ansonsten nur Aktoren und Binäreingangsmodule.Also von welchem Gerät kommt nun die Automatikgesteuerte Zeitfunktion,das abends um 22 Uhr die Beleuchtung ausgeschaltet wird.Erstmal pauschal gefragt,kann ich mit einem Plantec oder mit einem Funktionsmodul zeitabhängig etwas schalten???bzw. ist eine Jahres,Wochen oder Tageszeitschaltuhr integriert.Ansonsten frag ich mich woher die Automatikfunktion kommt :confused:

Randy
31.03.07, 20:10
Was mir jetzt noch die schlüssigste Sache nach Deiner Beschreibung wäre,ist das eine konventionelle Schaltuhr auf einen Binäreingang geht und der widerrum einen Aktor schaltet,hast Du das schon mal überprüft?

Das Funktionsmodul kann das meiner Meinung nach nicht,bei Plantec weiß ich es nicht genau ob dort eine Schaltuhr integriert ist,vielleicht solltest Du Dir mal die Mühe machen in die Ko.s zu schauen.

noch was vergessen :o der Plantec könnts vielleicht schon sein wenn er wie Du sagst die Uhrzeit anzeigt einfach die Doku und Applikationsbeschreibung bei Merten downladen und durchlesen dann weißt Du es genau.

Desweitern kannst Du in die GA,s von 1/3 und 2/3 beleuchtung schaun das wirst Du ein oder mehrere Aktorkontakte finden und natürlich auch die Geräte die darauf senden unter anderem auch Deine Uhrkanal oder wenn nicht könnt es wie oben beschrieben auch konventionell über BE sein.

LG Randy

michel38
31.03.07, 20:48
Im Funktionsmodul kann man Uhren verwenden.
Vieleicht kannst Du ja mal eine Busaufzeichnung machen. Da siehst Du von welchem Gerät die GA gesendet wird.
Hast Du keine Dokumentation vom Fkt-Modul? Oder vieleicht ein Projekt dazu. Da kann mann erst weitere Aussagen machen.

mfG

dakapo
31.03.07, 21:14
Das Funktionsmodul hat einen Uhr/Datum-Baustein (ich glaube getDate und getTime) und kann durch KO's gesetzt werden. Entweder per ETS oder per Visu oder per MT oder ähnlichem. Die KO's in der ETS suchen und zur Not damit senden.

MFG Karsten

Randy
31.03.07, 21:22
Im Funktionsmodul kann man Uhren verwenden.

mfG

Hallo Michel

Tatsache das Funktionsmodul hat Uhren ;)

Plantec kann übrigens nur Zeit und Datum Anzeigen wenn ein geeigneter Sender am Bus hängt .


Wie ich eben beim durchlesen der ersten Nachricht festgestellt habe ist unser werter Kollege "Neueinsteiger" ich weiß nicht inwieweit sein Kenntnisstand bezüglich EIB ist er kann vielleicht mit verschiedenen Dingen die hier geschrieben wurden noch nicht allzuviel anfangen.

Nun wenn es ans Funktionsmodul geht ist es aber gleich harter Tobac für Ihn.

Ihm geht es wahrscheinlich in der Hauptsache darum eine Möglichkeit zu finden die Uhrzeit umzustellen.

LG Randy

michel38
31.03.07, 21:52
Hallo Michel

Nun wenn es ans Funktionsmodul geht ist es aber gleich harter Tobac für Ihn.


LG Randy

Kann Ich Dir nur Recht geben.
Ich hoffe er hat ein paar Unterlagen, vorrausgesetzt auch eine Schulung um dieses Teil zu verstehen.

mfG

Flankengott
01.04.07, 08:34
Hi,ja ich hatte ne tagesschulung fürs funktionsmodul bei merten.ich mein da gings um einen baustein konstante wenn es um zeit ging.aber randy wie stell ich denn jetzt im funktionsmodul die zeit um?HILFE:confused:

Flankengott
01.04.07, 11:10
So,ich hab mal nachgeschaut,undzwar gibt es einen Funktionsblock der nennt sich "suhr",das ist eine schaltuhr und es gibt einen Block "suhr2",im Prinzip eine Jahresschaltuhr.Dort bräuchte ich doch eigentlich nur die Zeit ändern.Dürfte also kein Ding sein.
Wie ist das eigentlich kann ich ein Funktionmodul auch auslesen wie mit der rekonstrution die eib anlage?es gibt in den meisten Märkten in denen wir arbeiten keine Dokumentation :(

Randy
01.04.07, 12:52
So,ich hab mal nachgeschaut,undzwar gibt es einen Funktionsblock der nennt sich "suhr",das ist eine schaltuhr und es gibt einen Block "suhr2",im Prinzip eine Jahresschaltuhr.Dort bräuchte ich doch eigentlich nur die Zeit ändern.Dürfte also kein Ding sein.


Ja in der "suhr2" des FM kannst Du die Schaltzeiten ändern,aber nicht die Uhrzeit.
Es gibt aber eine Möglichkeit die Uhrzeit von Außen zu beeinflussen ich glaube über "SETT" ich bin kein Experte was das FM Modul angeht da ich es bislang noch nicht mit beschäftigt und auch noch nicht eingesetzt habe.

Du müßtest mal in Dein Projekt schauen mit was die entsprechenden Eingänge verknüpft sind.
das Modul "SETT" besteht aus den Eingängen ZEIT und SET wenn Du in der ETS auf diese KO,s klickst siehst Du die Gruppenadressen, mit welchen sie verbunden sind.
Dann gehst Du auf die entsprechenede GA und schaust nach welches andere Gerät darauf sendet.



irgendwie kann ich mir nicht vorstellen kann das man die Zeit nur übers FM Modul ändern kann,ich mein das man in die Toolsoftware rein muß und es dort umstellen muß das wäre mehr als schwach von dem Programmierer.
Es kann doch nicht angehen das man im Jahr zweimal alle Märkte anfahren muß um die Uhr umzustellen oder?Klar verdient man auch damit Geld :D

Aber nichts desto trotz mein Vorschlag wäre einen DCF 77 Zeitsender z.b.von Theben einzusetzen kostet glaub 120 Euronen dann hast Du keine Probleme mehr mit der Umstellerei



Wie ist das eigentlich kann ich ein Funktionmodul auch auslesen wie mit der rekonstrution die eib anlage?es gibt in den meisten Märkten in denen wir arbeiten keine Dokumentation :(


Ich denk mal nicht oder kanns mir nicht vorstellen das Du das FM-Modul mit der Rekonstruktion komplett auslesen kannst,da das Modul eine eigenständige Toolsoftware benutzt um die Verknüpfungen zu erstellen.

LG Randy

michel38
01.04.07, 17:19
Schau mal in Deinem Projekt, ob derartiges wie beschrieben vorkommt. Dann brauchst Du nur die entsprschende GA (Stunde setzen ) mit dem Wert der aktuellen Stunde setzen. :cool:

mfG

Randy
01.04.07, 17:45
Schau mal in Deinem Projekt, ob derartiges wie beschrieben vorkommt. Dann brauchst Du nur die entsprschende GA (Stunde setzen ) mit dem Wert der aktuellen Stunde setzen. :cool:

mfG

Hallo Michel

Grüße Dich,Du bringst ja mal Licht ins Dunkel :) , wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich wenn ich eine 1 auf die GA "Stunden setzten" sende jeweils die Uhrzeit um 1Stunde erhöhen oder kann man den kompletten Stundenwert senden?

LG Randy

michel38
01.04.07, 17:53
Hallo Michel

wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich wenn ich eine 1 auf die GA "Stunden setzten" sende jeweils die Uhrzeit um 1Stunde erhöhen oder kann man den kompletten Stundenwert senden?



Hallo Randy

in meinem Fall, wie ich Ihn beschrieben habe, musst Du den Wert der aktuellen Stunde setzen. Aktuell wäre es jetzt ein 1-Byte Telegramm mit dem Wert 18.

mfG

Flankengott
01.04.07, 18:22
Und den Zeitsender von Theben würde ich im Bus ankoppeln,parametrieren und die aktuelle uhrzeit wäre da?Dann wäre doch kein Zugriff aufs FM erforderlich und wir würden alle Märkte damit ausstatten?Bitte um Antwort,denn es geht hier um Geld ;)

EIB-Freak
01.04.07, 18:50
Klar, ein Zeitgeber am Bus ist immer die bessere Idee.

Randy
01.04.07, 19:08
Und den Zeitsender von Theben würde ich im Bus ankoppeln,parametrieren und die aktuelle uhrzeit wäre da?Dann wäre doch kein Zugriff aufs FM erforderlich und wir würden alle Märkte damit ausstatten?Bitte um Antwort,denn es geht hier um Geld ;)

Das ist so richtig der Sender ist ein EIB-Gerät und schickt Dir die Aktuelle Zeit und das akt.Datum auf den Bus und Du kannst es überall abgreifen wo Du es benötigst.

Deinen Plantec kannst Du gleich damit versorgen.
Was noch zu beachten wäre das er auch das Zeitsignal auf den FM Baustein schickt das ist weil ja dort die Uhren hinterlegt sind.

Offengestanden versteh ich auch nicht so ganz warum in einem Supermarkt ein FM Baustein eingesetzt wird,ich red jetzt in der Größenordnung von Aldi,Lidl,Penny.wir haben auch schon ein paar Supermärkte mit EIB ausgestattet

Was hast Du denn da drin

Außenbel,Parkplatzbel,1/3Licht,2/3 Licht,Licht Nebenräume.
BW-Melder Lagerräume

Notausganstüren überwachen

evtl.pot.Kontakt für Hebepumpen und Papierpresse

Kühltruhen überwachen das ist bei Steckerfertigen meist nur ein pot Kontakt den man in Reihe schaltet als Sammelstörung oder auch selektiert anzeigen lassen kann wenn man genügend Kontakte am BE frei hat.
und bei Verbundanlagen ist es eine Sammelstörung

2 Raumfühler für TK/NK Raum
1BW Melder für Anlieferung

evtl Heizung steuern und schalten
Störmeldungen für Heizung Lüftung und Kälte

DCF 77 Sender gehört natürlich auch standartmäßig dazu

das wars auch schon im groben

Wir haben das mit einem MT 701 umgesetzt
da hast Du alles was Du brauchst und es ist einfach und übersichtlich nicht nur für den Programmierer und auch für den Bediener.zB mal eine Schalzeit der Innen oder Außenbeleuchtung zu ändern.

MT 701

Schalten/Anzeigen
Temperaturen anzeigen
16 Schaltuhrkanäle
Anzeige von Datum und Uhrzeit
Alarmseiten
Logikfunktionen
Lichtszenen
etc.

Es kann doch nicht sein das man für eine Schaltuhr umzustellen oder Schaltzeiten zu ändern einen Tageslehrgeng besuchen muß damit man so einigermaßen durchblickt,ganz davon zu schweigen das es der Marktleiter vielleich auch mal seber tun könnte.

Ich meine das FM Modul hat mit sicherheit auch seine Berechtigung aber in dem Fall finde ich es nicht so glücklich eingesetzt.

LG Randy

michel38
01.04.07, 19:31
Ich meine das FM Modul hat mit sicherheit auch seine Berechtigung aber in dem Fall finde ich es nicht so glücklich eingesetzt.

LG Randy

Hallo Randy

Ich muss Dir vollkommen Recht geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Fkt-Modul nur zur Zeitsteuerung eingesetzt wird.
Wenn ja, würde ich es einfach gegen eine Schaltuhr, die DCF gesteuert ist, ersetzen.

Randy
01.04.07, 19:47
Hallo Randy

Ich muss Dir vollkommen Recht geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das Fkt-Modul nur zur Zeitsteuerung eingesetzt wird.
Wenn ja, würde ich es einfach gegen eine Schaltuhr, die DCF gesteuert ist, ersetzen.


Das wär schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung :Prost:

Flankengott
01.04.07, 20:58
Also,ich habe bisher nicht in die EIB Anlage reingeschaut von den Märkten die wir betreuen.Ich arbeite als Elektriker und haben die Klappertechnik instand gesetzt und sobald es um EIB ging haben wir gepasst,bis die Bauleitung sagte das wir das können müssen,ging ich zum Grundkurs bei der Handwerkskammer und zu 2 Produktschulungen bei Merten,da diese Marke dort eingesetzt wurde.Ich hab noch kein Projekt sebst projektiert(bis auf Powernet) und werd jetzt auf die Märkte losgeschickt,also hab ich gedacht hier kann ich um Rat fragen (in meiner Freizeit):)!

Randy
01.04.07, 21:30
,also hab ich gedacht hier kann ich um Rat fragen (in meiner Freizeit):)!

Kannst Du doch auch, wir versuchen Dir doch zu helfen :) wo es nur geht.

Wenn Du noch an Anfang stehst ist es natürlich nicht immer so ganz einfach und das mit dem FM -Modul,tja da geht es schon richtig ins eingemachte.

Ich denk das noch viele andere hier im Forum sind die Ihre Freizeit opfern um immer up to date zu sein.

Das mit dem Zeitsender würd ich schon an Deiner Stelle machen dann hast Du schon mal ein Problem weniger.

LG Randy

Norbe
02.04.07, 07:05
und vor allem , verlange von deiner Bauleitung , welche sagt , ihr müsst das können , mal die Projektdateien. Ohne die gehts halt nicht.

Flankengott
02.04.07, 21:18
Ein DCF 77 Sender wird nicht am Bus angekoppelt.Er wird an einer Jahresuhr angeschlossen mit 2x 0,75qmm o.ä.,hat keine phys. Adr.,also sagen wir einfach busuntauglich.Deshalb klappt das damit auch nicht.:eek: Wäre zu schön gewesen.:(

Randy
02.04.07, 21:28
Ein DCF 77 Sender wird nicht am Bus angekoppelt.Er wird an einer Jahresuhr angeschlossen mit 2x 0,75qmm o.ä.,hat keine phys. Adr.,also sagen wir einfach busuntauglich.Deshalb klappt das damit auch nicht.:eek: Wäre zu schön gewesen.:(

Es gibt von Theben einen DCF77-Zeitsender der Busfähig ist.
Es gibt natürlich auch Sender die explizit nur mit einer EIB-Uhr funktionieren.

Hier der Link

http://www.theben.de/gebaeudesystemtechnik0.html?L=0&prod_id=3207

LG Randy

michel38
02.04.07, 22:57
Und den Zeitsender von Theben würde ich im Bus ankoppeln,parametrieren und die aktuelle uhrzeit wäre da?Dann wäre doch kein Zugriff aufs FM erforderlich und wir würden alle Märkte damit ausstatten?Bitte um Antwort,denn es geht hier um Geld ;)

Hast Du mal ein Busaufzeichnung gemacht, um herauszufinden welcher Teilnehmer das Zeitsignal sendet? Wenn es vom Fkt-Modul kommt, und Du zusätzlich noch ein 3byte Signal von einer anderen Uhr sendest, gibt es Konflikte!!! :mad:

mfG
Uwe