PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling sucht Bedienungsanleitung für ETS2



qwerty
29.03.07, 16:30
Hallo zusammen.
Bin jetzt ganz neu hier. Ich habe in meiner Wohnung eine Instabus-Anlage von Siemens. Auf dem rechner ist die ETS2 Vers. 1.3 Installiert. Würde gerne ein paar Änderungen an der Programmierung vornehmen und suche daher eine Bedienungsanleitung oder ein Handbuch.

Kann mir diesbezüglich jemand Tips geben?

Vielen Dank und Gruß Roland

GLT
29.03.07, 16:49
Die Bedienung der Software selbst ist trivial - jedoch benötigst Du Grundlagenkenntnisse bezüglich EIB.

EIB-BOOK (http://www.eib-ebook.de/)
Peters Webseite (http://www.eib-home.de/)
oder WIKI (Link in der SIG)

eibmeier
29.03.07, 20:21
Hi GLT,

danke für die Blumen!

Ich muss hier aber darauf hinweisen, dass in meinem ebook nix über die "alte" ETS 2 steht!
EIB Grundlagen = Ja
ETS 3 = Ja
ETS 2 = Nein

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen! :p ;)

gruss
eibmeier

GLT
30.03.07, 00:14
...Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen!...
Bekannt - deshalb hab ich's auch bezüglich der Grundlagen aufgeführt.;)

Randy
30.03.07, 08:17
Hallo qwerty

Wenn Du Einsteiger bist solltest Du Dir schon eine Lektüre anschaffen wo Du Step bei Step die Grundlagen erlernst.
Das große Problem ist das es auf dem Markt keine Bücher mehr zur ETS 2 gibt.

Da ein Teil der User auf ETS 3 umgestiegen sind und die 2er Bücher wohl nicht mehr benötigen könntest Du vieleicht bei E-bay diesbezüglich fündig werden oder vielleicht auch hier im Forum.

Vogel Fachbuch und Hüthig Verlag gabs vormals auch recht gute Bücher zu diesem Thema.

Ich weiß nicht ob Eibmeier auch was zur ETS 2 rausgebracht hatte,gibt es vielleicht auch noch irgendwo aus 2ter Hand zu erwerben.

Oder aber Du schaffst Dir die ETS 3 :D an wenn du das in naher Zukunft sowieso vorhattest,dann wäre das EIB-Book eine gute Investition.

LG Randy

qwerty
21.11.07, 13:35
Hallo...danke erstmal für Eure Antworten.

Habe mich mal im Netz umgeschaut und bin zu der Meinung gekommen, das mir das alles zu Zeitaufwendig und doch zu teuer ist.
Ein Umstieg auf ETS3 kommt erstmal nicht in Frage. Und mit Büchern mich da rein zu arbeiten ist mir zu Zeitintensiv.

Also eigentlich funktioniert meine Anlage zwar, nur manchmal hat sie kleine "Aussetzer". d.H. manche Lichter gehen einfach mal so an und nichtmehr aus, oder die Lampen gehen mal garnicht an. Dazu bräuchte ich vielleicht mal Tips, woran das liegen könnte. Desweiteren soll die Programmierung ja komplett so bleiben, nur würde ich gerne an der Haustüre einen Taster umprogrammieren, der dann beim Verlassen des Hauses alle Lampen ausschaltet. Vielleicht kann mir auch dazu jemand Tips geben.

Hoffe doch auf eine Antwort ;-) Vielleicht kann ich ja auch mal mit jemandem Telefonieren, weil hier alles zu schreiben ist doch etwas umständlich.

Gruß Roland

EIB-Freak
21.11.07, 16:13
Das was du an der Türe möchtest nennt sich Zentralfunktion. Das bekommt jeder (Fachmann) hin. Denn da gibts ne kleine Stolperfalle - hörende Gruppenaddresse genannt.

Weder die ETS2 (die es schon lange nicht mehr gibt) noch die ETS3 sind schwer zu begreifen, wenn man damit täglich umgeht - so wie viele hier im Forum.

Für diese Paar Änderungen und für die Fehlersuche empfehle ich dir, dir jemanden aus deiner Nähe zu suchen der auch hier im Forum aktiv ist. Adressen findest du auf der Startseite.

Grundvoraussetzung: Für deine Anlage muss die Projektdatei vorhanden sein und den letzten gültigen Stand aufweisen!

jane
17.03.09, 11:36
Danke für den Link.
Hilft auch mir sehr weiter ...
Ich würde nämlich auch so ein HAndbuch benötigen, aber keine Ahnung woher.

Hujer
24.03.09, 23:06
Hallo jane,

in unserem Forum findest du es hier (http://www.knx.org/de/news-press/publications/books/)