PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonbedienung mit dem HS



HaraldP
28.03.07, 22:49
Hallo zusammen,

mein HS zeigt inzwischen alle Anrufer mit Datum, Uhrzeit, Telefonnummer (falls übertragen) und Name und Adresse (falls über Rückwärtssuche oder im eigenen Telefonbuch gefunden) in einer Liste an. So lassen sich die Anrufer viel schöner feststellen, als sich durch das Menü des Telefons zu klicken.

Folgende Funktionen wären jetzt noch offen:

1. Anzeige welche Anrufe bereits angenommen wurden.

2. Anzeige der Anrufe, bei denen eine Nachricht auf dem AB hinterlassen wurde.

3. Abhören der Nachrichten auf dem AB.

4. Direktes Rückrufen über den Visu-PC

5. Anrufer für Rückruf in Visu wählen und Gespräch auf ´normalem´ Telefon führen.

6. Wenn 5. geht, könnte man die Visu auch als privates Telefonbuch verwenden und daraus neue Anrufe tätigen.

Was braucht man denn, um dem zumindest nahe zu kommen? Mit etwas programmieren und der CAPI bzw. TAPI müsste sich da was machen lassen, aber ich habe schon genug Baustellen, eine fertige und bezahlbare Lösung wäre ideal.

Ich habe aktuell einen ISDN-Anschluss mit analogen Endgeräten, bin aber auch für andere Varianten offen (z.B. VoIP), zumal ich seit DSL keinen wirklichen Grund für ISDN mehr sehe. Kostet ja auch was.

Schon mal vielen Dank vorab (bin wirklich gespannt, ob sich das verwirklichen lässt).

Gruß,
Harald

lehl
29.03.07, 13:39
Hallo,

um das alles zu machen ist ein PC mit Asterisk als Telefonanlage und Anrufbeantworter ein Lösung. Asterisk und den Homeserver kann man über IP-Telegramme oder Webabfragen koppeln und dabei sowohl den Status der Anrufe und Anrufbeantworter in der Homeserver Visu anzeigen, wie auch umgekehrt aus dem Homeserver beliebige Aktionen in Deiner Telefonanlage auführen. Um so was auszuprobieren, gibt es eine sehr schöne Komplettinstallation unter http://www.trixbox.org/. Etwas tüfteln wird sich aber auch damit nicht vermeiden lassen, um alles richtig zu integrieren.

Gruß Christoph