PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lutron - kennt das jemand?



RaK
28.03.07, 11:11
Hallo,

bin gerade in einem Hotel in Berlin. Wenn ich das Fenster versuche aufzumachen (im 9ten Stock), dann geht das nicht, aber die Klimaanlage fängt an frische Luft zu pusten. Da hat jemand ne gute Idee gehabt bei der Projektierung.

Auf den Schaltern steht Lutron. Sagt das jemand was? Die Schalter sind eigentlich ganz schön mit ner Menge Schalter übersichtlich auf kleiner Fläche.

Ich vermute es ist nicht EIB. Auf der Seite des Herstellers (www.lutron.com) findet sich dazu nichts.

Kennt das jemand und kann was dazu sagen?

LG

guluma
28.03.07, 11:27
Hallo RaK

So viel ich weis, kommt Lutron aus Ami-Land. Ist auch ne Insellösung. Sind sehr stark vertreten auf großen Luxusschiffen Hotels etc.. Keine Gateways sehr verschlossen.

Wurde schon im Forum behandelt. Forensuche ergibt einige Ergebnisse

Gruß
guluma

EIB-TECH
28.03.07, 20:33
Lutron ist auf dem Lichtsteuerungsmarkt sehr stark.
Das Konzept sind Leistungsdimmer im Schrank aufbau typisch Amis (besch.) offene Gehäuse.............

Vor Ort sind dann wirklich suuuuuuper schöne "Schalter" .................

Es gibt ein Gateway von Lutron auf EIB.

Otte Elektronik hat da was gebaut.


Ich halte von Lutrons Firmenpolitik nichts, vor längerer Zeit hatte ich in München ein Meeting mit Verantwortlichen und Wouter van den Boos (ehem. Eiba) dabei ging es um ein GW auf den EIB direkt.
Zwei Wochen später habe ich davon erfahren, dass ein Gatway bei Dirk in der Arbeit ist. :mad:

Dirk kann nix dafür es nur von Lutron nicht sauber:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad :

Filo
29.03.07, 08:37
Hallo,

bin gerade in einem Hotel in Berlin. Wenn ich das Fenster versuche aufzumachen (im 9ten Stock), dann geht das nicht, aber die Klimaanlage fängt an frische Luft zu pusten. Da hat jemand ne gute Idee gehabt bei der Projektierung.

Auf den Schaltern steht Lutron. Sagt das jemand was? Die Schalter sind eigentlich ganz schön mit ner Menge Schalter übersichtlich auf kleiner Fläche.

Ich vermute es ist nicht EIB. Auf der Seite des Herstellers (www.lutron.com (http://www.lutron.com)) findet sich dazu nichts.

Kennt das jemand und kann was dazu sagen?

LG

Ich habe Lutron schon bei einem Freund gesehen, der das Teil eingebaut hat. Schalter sehen sehr schön aus, Die Lichtsteuerung gibt einiges her (Aber nicht was EIB auch kann), aber die Teile sind alles andere als günstig.

Aber sag mal:
Was ist speziell, wenn man das Fenster nicht aufkriegt, du im Zimmer bist und die Klimaanlage läuft :confused:

Ist in allen gehoberen Hotels mit mehr als 10 Stockwerken der Standard (Sowie das Bett im Zimmer :cool: ), in Ländern wo es immer heiss ist, sowieso.

RaK
29.03.07, 19:54
Aber sag mal:
Was ist speziell, wenn man das Fenster nicht aufkriegt, du im Zimmer bist und die Klimaanlage läuft :confused:



Es ging mir nicht um die Klimanalage im Zimmer bei nicht zu öffnendem Fenster. Das ist standard, klaro. Nicht Standard ist, dass wenn du den Fenstergriff in die Stellung zum Öffnnen drehst, dass dann automatisch das Gebläse angeht, selbst wenn die Klimanlage/Gebläse vorher aus war. Nix Schalter drücken ;), sondern nur der Versuch das Fenster aufzumachen.

FAB
29.03.07, 20:48
Hallo Rak
Eventuell sind da Fenstergriffe von Hoppe (www.hoppe.com (http://www.hoppe.com)) im Einsatz, die senden je nach Stellung eine Funksignal, siehe unter SecuSignal bei Hoppe. Funktechnik von www.enocean.de (http://www.enocean.de).
Beste Grüsse
Franco

Filo
30.03.07, 07:54
Es ging mir nicht um die Klimanalage im Zimmer bei nicht zu öffnendem Fenster. Das ist standard, klaro. Nicht Standard ist, dass wenn du den Fenstergriff in die Stellung zum Öffnnen drehst, dass dann automatisch das Gebläse angeht, selbst wenn die Klimanlage/Gebläse vorher aus war. Nix Schalter drücken ;), sondern nur der Versuch das Fenster aufzumachen.

Alles klar, in meinen Augen aber eher ökolgisch und kostenmässig sehr fragwürdig. Wenn der Fenstergriff richtung Oeffnen geht, geh ich mal davon aus, jemand möchte das Fenster öffnen. Dann aber die Klima/Heiz/Lüftungsanlage einzuschalten?!?! Nicht gerade das was ich unter Energiemanagement verstehe.