PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Information zu Multimedia/EIB



jomolungma
28.03.07, 08:54
Hallo,
ich bin neu in diesen Forum und habe auch schon das eine oder andere interessante gefunden. Ich informiere mich rein aus technischer Interesse an Automation. Bin Student an der Freiberger TU im Institut für Automation un Mechatronik. egal.
Welche Möglichkeiten habe ich (finazielle mal außen vor) um ein EIB System mit Audio/Multimedia zu steuern. Also ich besitze z.B. eine AudioAnlage aus einzelnen Bausteinen, einen htpc, eine NAS und ein Hausnetz (Wohnungsnetz). Wenn jetzt auch die EIB leitungen liegen hätte, mit welchen komponenten kann ich nun die Anlage bzw. den htpc steuern.Dabei geht es nicht nur um das reine steuern sondern z.b auch Visualisierung an Touchpanels.Welche komponenten brauche ich um im benachbarten schlafzimmer die selbe musik an der vorhandenen Anlage zuhören? Welche verkabelungsarten gibt es für EIB. Gibt es Alternativen zu EIB?
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten

Gruß Chris

EIB-TECH
28.03.07, 09:16
Ich habe ein komplettes Steuerungssystem mit dem HS gebaut:

- zentrale Verwaltung von CD's
- zentrale Verwaltung von DVD's


Die Mediensteuerung war wie folgt aufgebaut:

Wohnzimmer = Plasma + IR Trans.
Der Plasma wurde über RS 232 gesteuert.

Im Wohnzimmer waren außer diesen beiden Geräten nichts zu sehen.

sämtliche Signale wurden auf Cat 5 umgelegt und gelangen so in den "Keller" (Schrank neben dem Wohnzimmer) :)

Im Keller wird aus Cat 5 wieder normales Singal gemacht.

Auf dem Stand haben wir normales VGA Signal und Audio verwendet.

In der "Powervilla" haben wir auch HDMI über eine Strecke von 70 m nahe zu verlustfrei. auf diesen Weg in den Keller gebracht.

Das Wohnzimmer auf dem Messestand bestand aus folgelden Komponenten:

Marantz AV Receiver
Dreambox 7020
X Box

übergeordnet war eingebaut

1 x Facility Server
1 x MCE PC