PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Information zu Multimedia/EIB



jomolungma
28.03.07, 08:54
Hallo,
ich bin neu in diesen Forum und habe auch schon das eine oder andere interessante gefunden. Ich informiere mich rein aus technischer Interesse an Automation. Bin Student an der Freiberger TU im Institut für Automation un Mechatronik. egal.
Welche Möglichkeiten habe ich (finazielle mal außen vor) um ein EIB System mit Audio/Multimedia zu steuern. Also ich besitze z.B. eine AudioAnlage aus einzelnen Bausteinen, einen htpc, eine NAS und ein Hausnetz (Wohnungsnetz). Wenn jetzt auch die EIB leitungen liegen hätte, mit welchen komponenten kann ich nun die Anlage bzw. den htpc steuern.Dabei geht es nicht nur um das reine steuern sondern z.b auch Visualisierung an Touchpanels.Welche komponenten brauche ich um im benachbarten schlafzimmer die selbe musik an der vorhandenen Anlage zuhören? Welche verkabelungsarten gibt es für EIB. Gibt es Alternativen zu EIB?
Ich danke euch im vorraus für eure Antworten

Gruß Chris

EIB-TECH
28.03.07, 09:16
Ich habe ein komplettes Steuerungssystem mit dem HS gebaut:

- zentrale Verwaltung von CD's
- zentrale Verwaltung von DVD's


Die Mediensteuerung war wie folgt aufgebaut:

Wohnzimmer = Plasma + IR Trans.
Der Plasma wurde über RS 232 gesteuert.

Im Wohnzimmer waren außer diesen beiden Geräten nichts zu sehen.

sämtliche Signale wurden auf Cat 5 umgelegt und gelangen so in den "Keller" (Schrank neben dem Wohnzimmer) :)

Im Keller wird aus Cat 5 wieder normales Singal gemacht.

Auf dem Stand haben wir normales VGA Signal und Audio verwendet.

In der "Powervilla" haben wir auch HDMI über eine Strecke von 70 m nahe zu verlustfrei. auf diesen Weg in den Keller gebracht.

Das Wohnzimmer auf dem Messestand bestand aus folgelden Komponenten:

Marantz AV Receiver
Dreambox 7020
X Box

übergeordnet war eingebaut

1 x Facility Server
1 x MCE PC

Der Marantz AV Receiver hat die komplette Umschaltung von Bild und Ton gemacht. Gesteuert über den FS mittels RS 232
Die Dreambox hat das Bild zum Fernsehen geliefert und die X-Box arbeitet als "Client" zu dem MCE.
Und liefert hierzu das MCE Bild und streamt Videos und Filme über das Netzwerk.

Auf dem MCE liegen alle Filme sowie CD's zentral.
Daher auch die "zentrale Verwaltung"

Da dieses Thema stark angekommen ist, wird es in kürze ein optisches "Schaubild" geben, welches den Signalverkehr sowie den kompletten Aufbau darstellt. Es ist schwierig es so schriftlich niederzulegen. Auf der Messe war es für manche schon schwierig zu verstehen.

Wen dieses Thema interessiert, kann ich gerne Infos zu Verfügung stellen.

Dauert aber no a bissal.

Weitere Infos unter: www.eib-tech.com

oder:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7486&page=1

knx-user
28.03.07, 09:43
Ich habe ein komplettes Steuerungssystem mit dem HS gebaut:

- zentrale Verwaltung von CD's
- zentrale Verwaltung von DVD's


Die Mediensteuerung war wie folgt aufgebaut:

Wohnzimmer = Plasma + IR Trans.
Der Plasma wurde über RS 232 gesteuert.

Im Wohnzimmer waren außer diesen beiden Geräten nichts zu sehen.

sämtliche Signale wurden auf Cat 5 umgelegt und gelangen so in den "Keller" (Schrank neben dem Wohnzimmer) :)

Im Keller wird aus Cat 5 wieder normales Singal gemacht.

Auf dem Stand haben wir normales VGA Signal und Audio verwendet.

In der "Powervilla" haben wir auch HDMI über eine Strecke von 70 m nahe zu verlustfrei. auf diesen Weg in den Keller gebracht.

Das Wohnzimmer auf dem Messestand bestand aus folgelden Komponenten:

Marantz AV Receiver
Dreambox 7020
X Box

übergeordnet war eingebaut

1 x Facility Server
1 x MCE PC

Der Marantz AV Receiver hat die komplette Umschaltung von Bild und Ton gemacht. Gesteuert über den FS mittels RS 232
Die Dreambox hat das Bild zum Fernsehen geliefert und die X-Box arbeitet als "Client" zu dem MCE.
Und liefert hierzu das MCE Bild und streamt Videos und Filme über das Netzwerk.

Auf dem MCE liegen alle Filme sowie CD's zentral.
Daher auch die "zentrale Verwaltung"

Da dieses Thema stark angekommen ist, wird es in kürze ein optisches "Schaubild" geben, welches den Signalverkehr sowie den kompletten Aufbau darstellt. Es ist schwierig es so schriftlich niederzulegen. Auf der Messe war es für manche schon schwierig zu verstehen.

Wen dieses Thema interessiert, kann ich gerne Infos zu Verfügung stellen.

Dauert aber no a bissal.

Weitere Infos unter: www.eib-tech.com (http://www.eib-tech.com)

oder:

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7486&page=1

Hallo

Gibts auf deiner Homepage nen Link zu dieser Anlage das man sich mal Anschauen kann wie die Bedienoberfläche des TY aussieht??
MFG

KNX-user

Alhambra
28.03.07, 10:21
Warum stellt Ihr nicht direkt den MCE-PC ins Wohnzimmer ?
Wenn Ihr die Streams nur auf einem Fernseher braucht würde ich es lieber so realisieren, noch dazu wo die X-Box lauter ist als leise MCE-Rechner.

Ansonten würde ich einfach die X-Box als Streaming Client nehmen und einen MCE-Rechner im Backbone bzw. WLAN.

Einen normalen Homeserver auf dem EIB gesteuert werden kann, kann ja aus dem MCE aufgerufen werden.

Aber vielleicht verstehe ich auch den Aufbau nicht korrekt, will ich nicht ausschliessen :-)

EIB-TECH
28.03.07, 10:58
Warum stellt Ihr nicht direkt den MCE-PC ins Wohnzimmer ?
Wenn Ihr die Streams nur auf einem Fernseher braucht würde ich es lieber so realisieren, noch dazu wo die X-Box lauter ist als leise MCE-Rechner.

Ansonten würde ich einfach die X-Box als Streaming Client nehmen und einen MCE-Rechner im Backbone bzw. WLAN.

Einen normalen Homeserver auf dem EIB gesteuert werden kann, kann ja aus dem MCE aufgerufen werden.

Aber vielleicht verstehe ich auch den Aufbau nicht korrekt, will ich nicht ausschliessen :-)

Im Raum ist außer dem Plasma und dem IR Trans nix anderes drin. Die X-Box ist ein Client, von dem MCE Rechner.

Wenn man nur einen Raum damit umsetzt benötigt man natürlich nur den MCE Rechner. Die Lösung wie ich diese beschrieben habe, ist für max. 6 Räume.
EIN MCE Rechner kann maximal 5 X-Box Clients verarbeiten, ich hoffe jetzt ist es klar.

dude68
28.03.07, 14:36
Hallo,

wenn man eh schon einen MCE PC hat kann man sich die ganze HS Kiste sparen und verwendet stattdessen eine Visu wie z.B: Elvis die hat auch eine Integration in MCE und man kann vom MCE Rechner direkt auf den EIB.

EIB-TECH
28.03.07, 19:04
Ich weiß nicht ob du falsch gelesen hast, aber die Hauptaufgabe des HS ist die komplette Mediensteuerung und nicht die MCE Anbindung.

Diese ist nur ein zusätzliches Gimic

jomolungma
29.03.07, 11:59
Ich wolte hier kein Streit thread anzetteln.m Doch ich danke für die bisherigen Infos.
Kann ich denn über den Homeserver einen beliebeigen Rechner z.b. einen htpc steuern und das über eine grafische Oberflache eines Touchscreens? Können da auch Titel des gespielten songs angezeigt werden?
Wiesehen denn eure Multiroomlösungen in Verbindung mit dem Homeserver aus?

Gruß Chris

HaraldP
29.03.07, 14:44
Hallo Chris,

such mal nach AS4HS2, dann siehst du wie meine Lösung dazu ausschaut. Läuft bisher allerdings nur bei mir, wird aber wohl mal Zeit es auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Harald

EIB-TECH
29.03.07, 16:25
Stell die Lösung doch mal vor, interessiert mich

jomolungma
30.03.07, 08:53
Was gibt es denn nun für Verkablungsarten. Ich habe schon einiges über Twisted Pai und CAT5/7 kabeln gelesen. Doch welche brauch nun EIB?

GRuß Chris

Unique24
30.03.07, 12:16
Hallo Chris

Cat5/7 ist ein Twisted Pair Kabel

Das EIB Kabel ist aber kein Netzwerkkabel.
Es ist ein 4 poliges Kabel, wovon nur 2 genutzt werden.

Suche hier im Forum, da findest sicher die genau Bezeichnung des grünen EIB Kabels.

Gruß

Hannes

bjo
30.03.07, 12:46
Was gibt es denn nun für Verkablungsarten. Ich habe schon einiges über Twisted Pai und CAT5/7 kabeln gelesen. Doch welche brauch nun EIB?

GRuß Chris
hallo

kuck mal hier
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/460ce9ed01183972274450f3362b0642/Product/View/neibm000100&2D2

das besondere ist die 4KV Prüfspannung!
Dadurch darf man Spannungsleitungen und Busleitungen zusammen verlegen !