PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenenbaustein



ip_freak
27.03.07, 18:06
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Habe in den verschiedenen Räumen Präsenzmelder und steuere damit das Licht über eine Theben Dimmer.
Jetzt würde ich ganz gerne ein Tageszene erstellen in der die Werte für den Dimmer bei 80 % liegen.
Bei der Nachtszene sollen die Werte nur bei 50% liegen. Ebenso sollten die Funktionen des Andimmen gegeben sein. Kann ich dies mit den Szenen der Tastsensoren von Merten realisieren? Ich denke eher nicht. Habe die Zauberkiste (Homeserver http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/smile.gif) zur Verfügung. Ich denke mal darüber sollte es irgendwie klappen.
Habe leider schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden.
Danke für eure Hilfe

EIB-Freak
27.03.07, 18:56
Andimmen: Sollte im Dimmer einstellbar sein.

2 Werte: Uhrzeit über USZU vorgeben (also den Schaltpunkt), am besten kombiniert mit Sonnenauf-/Untergang.

Das auf nen auswahlschalter "Eingang --> 2 Ausgänge". Die USZU schaltet die Kanäle um, der TS triggert das ganze.

ip_freak
28.03.07, 00:13
Bin noch nicht so lange dabei, aber hab schon sehr viele nette Funktionen hier aus dem Forum erfolgreich getestet. Das mit der Zeitschaltuhr verstehe ich ja noch aber wo lege ich denn die 2 Werte für den Dimmer fest ? Habe ja zur Zeit immer eine GA für Melder und Dimmer schalten und eigentlich soll ja alles ohne eine Tastendruck funktionieren.

Matthias Schmidt
28.03.07, 08:19
In einem internen KO.

Das nennst Du "Dimmwert.Soll" und weist ihm per USZU tagsüber den Wert 80, abends den Wert 50 zu.

Über eine GA deines TS kannst du (mit Binärauslöser) den Befehl verwenden:

Setze Dimmwert auf Wert von KO Dimmwert.Soll