PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Raucmeldermodul wave uni M 255



MikeR
27.03.07, 12:10
Hallo,
vielleicht kann mir jemand kurz mal auf die Sprünge helfen...

Das Siemens Rauchmeldermodul M 255 hat drei Kommunkationsobjekte, nämlich "Batteriestatus", "Rauchmelder Kanal" und "Sensor Kanal".

Der Batteriestatus ist klar, darüber sendet das Modul einmal in 24 Stunden das die Batterie OK oder am Ende ist. Bei den anderen beiden bin ich mir unsicher. Eines muss ja der Alarmkanal sein, aber was ist den der andere (Der Rauchmelder ist ja schließlich ein Sensor)? Oder kann man den Rauchmelder aktivieren/deaktivieren (so nach dem Motto "Rauchmelderkanal schaltet ein und aus, der Sensorkanal meldet")? Ist das überhaupt sinnvoll einen Rauchmelder zu deaktivieren?

Gruß aus Wiesbaden
MIKE

fallas04
27.03.07, 12:48
Rauchmeldekanal:
Sendet bei Alarmierung ein EIN, wiederholt zykl. alle 8 Sekunden das EIN-Telegramm, sendet bei Rücksetzung AUS.

Sensorkanal:
Sendet bei Alarmierung EIN, wiederholt zykl. alle 8 Sekunden das EIN-Telegramm, sendet kein AUS.

Guckst_Du_hier (http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/980b02_apb_d_2006-10.pdf) Seite 7.

MikeR
27.03.07, 13:06
OK, vielen Dank! Das Dokument hab ich irgendwie übersehen. :o

Wundere mich allerdings, die Unterschiede zwischen der Funktion der beiden Objekte ist ja eher marginal bzw. lassen sich mit minimalster Logik erschlagen. Kann mir für die vorhandene Differenzierung keine zwei Anwendungsszenarien vorstellen.

Andere Frage noch: Der Alarm kann nur am Rauchmelder deaktiviert werden? Habe jetzt gelesen, dass es auch ab und an mal zu einem Fehlalarm kommen kann. D.h. also es trötet los, ich schieße aus dem Bett auf, weil ich erschrecke, torkele Schlaftrunken in den Keller um die Leiter zu holen (3,20 Deckenhöhe) wetzte mit der Leiter wieder hoch, renn mit der Leiter schlaftrunken überall gegen und muss dann am Rauchmelder de Deaktivierungs-/Reset-knopf finden. Ist die Vorgehensweise so richtig?

MIKE

Akio
18.08.07, 19:47
Hallo Mike,

da ich ebenfalls an diesen Siemens Rauchmeldern interessiert bin, würde es mich mal interessieren, ob du mittlerweile schon Erfahrungen sammeln konntest? Oder ob du schon weißt, ob man den Alarm nur an dem Gerät wieder deaktivieren kann?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

MikeR
18.08.07, 22:14
Hallo Akino,

bin mir nicht wirklich sicher, weil ich momentan andere Prioritäten habe, und zusätzlich familiäre Probleme, aber so wie die Doku sich offenbart scheint es tatsächlich so zu sein, das man auf den Schaltnöppel am Rauchmelder selbst drücke muss um das höllische Getröte zu deaktivieren.

Ich habe zwar erst einen der Rauchmelder mit Wave-Modul im Einsatz, aber vorsorglich schon mal eine längeres Rundholz mit Gummikappe besorgt, um das Teil zu "entalarmieren", weil meine Decke teilweise 3,20 Meter hoch ist...

MIKE

Onurb2
28.08.07, 22:53
Ich habe ebenfalls einen Rauchmelder 5TC1 290 auf dem Labortisch mit ein Wave Modul eingesetzt.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob ein Rauchalarm an die anderen Rauchmelder weitergeleitet werden. Dies wäre natürlich der Fall, wenn ich die Kabelvernetzung benutze (oder bei allen anderen Fabrikaten, welche Funk auf einen Brandmelder schreiben).

In der Anleitung heisst es nur:
* Übertragen von Rauchalarmmeldungen über Funk

und an anderer Stelle, dass es ein unidirektionales Modul sei.

Also weiss jemand, ob das Wave Modul nur an den Koppler weiterleiten kann und nicht auf die anderen Rauchmelder desselben Typs?

IBF
11.09.07, 11:27
und an anderer Stelle, dass es ein unidirektionales Modul sei.

"unidirektional" heißt, dass der Funkverkehr nur in eine Richtung ist. Somit: Das Modul versendet nur Meldungen, kann keine empfangen.
Entsprechend ist es nicht möglich, dass ein Rauchmelder auch andere Rauchmelder auslöst.

Die Unterscheidung zwischen den beiden Kanälen "Rauchmelder" und "Sensor" ist deshalb notwendig, weil es verschiedene "Zielgeräte" gibt. Das Rauchmelder-Objekt hat die Telegrammkennung, um im Prinzip eine Alarmanlage auszulösen (und anschließend wieder abzuschalten). Das Sensor-Objekt hat die Telegrammkennung zum Schalten. Damit können z.B. die Leuchten im Haus eingeschaltet werden.
Mit dem Rauchalarm-Telegramm wäre es nicht möglich, eine Leuchte ein-/auszuschalten. Ist in der KNX-Spezifikation eben so festgeschrieben.