PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UP Schaltaktoren geeignet für elektronische Geräte?



Olli42
26.03.07, 21:23
Hallo zusammen,

sind (üblicherweise) binäre UP Schaltaktoren auch für elektronische Geräte wie Fernseher, Stereoanlage, Drucker, Monitore usw. geeignet sofern man die Leistungsgrenzen des Aktors einhält?

Die UP Aktoren sind relativ klein und bezahlbar und ich würde gerne einige meiner Mehrfachsteckdosen mit diesen 'kombinieren'. Praktisch wäre es wenn man dabei auf ein Koppelrelais verzichten könnte.

Gruss,
Olli

EIB-Freak
26.03.07, 21:54
Ja, sind sie.

Jedes Elektronische Gerät hat entweder einen Netztrafo (Ohm'sche Last) drin oder ein Schaltnetzteil (Mischlast aus R, L, C). Also kein Problem.

Achte nur darauf, dass - wie von dir erwähnt - die Kontaktbelastbarkeit nicht überschritten wird.

EDIT: oder pro Steckdosen-3er-Kombi ein NYM-J 5x1,5mm² zur Verteilung. Wenn Absicherung LS/B 16A, Spannungsfall und/oder Abschaltbedingungen Kritisch: den Querschnitt auf 2,5mm² erhöhen (durchschnittlich bei 18m Leitungslänge).

Olli42
26.03.07, 22:09
Ja, sind sie.

Jedes Elektronische Gerät hat entweder einen Netztrafo (Ohm'sche Last) drin oder ein Schaltnetzteil (Mischlast aus R, L, C). Also kein Problem.

Achte nur darauf, dass - wie von dir erwähnt - die Kontaktbelastbarkeit nicht überschritten wird.

Somit wird EIB nun doch für mich im trauten Heime interessant :) (ich hatte bedenken wegen den Schaltnetzteilen)


EDIT: oder pro Steckdosen-3er-Kombi ein NYM-J 5x1,5mm² zur Verteilung. Wenn Absicherung LS/B 16A, Spannungsfall und/oder Abschaltbedingungen Kritisch: den Querschnitt auf 2,5mm² erhöhen (durchschnittlich bei 18m Leitungslänge).

Hmm, ich plane da was anderes: ich habe Mehrfachsteckdosenleisten die intern Platz bieten um einen Aktor einzubauen. Das dann noch kombiniert mit einem Stecksystem für die Busleitung -> also keine Festverlegung (die bei mir auch nicht geht). Das entspricht zwar nicht der EIB-Norm, aber funktionieren sollte es dennoch.

Gruss,
Olli

GLT
27.03.07, 13:25
...um einen Aktor einzubauen. Das dann noch kombiniert mit einem Stecksystem für die Busleitung -> also keine Festverlegung (die bei mir auch nicht geht). .
HI Olli,

vlt. solltest Du dann über KNX-Funklösungen nachdenken bzw. Powernet - dann benötigst Du keinen Buskabel-Stecker.

Fall dennoch TP müsstest Du jedoch darauf achten, dass, falls umfangreichere Topologie, auch die TLN-Adressen stimmen.

Michel
27.03.07, 13:50
vlt. solltest Du dann über KNX-Funklösungen nachdenken bzw. Powernet - dann benötigst Du keinen Buskabel-Stecker...., aber jeweils ein entsprechendes Funk-/Powernet-Gateway oder im Falle Funk als Bastellösung einen freien Aktorkanal und einen Universalsender.

Olli42
27.03.07, 14:03
Danke für eure Vorschläge :)

Bzgl. Funk: ich setzte bei mir FS20 und enOcean ein - eine weitere Funktechnologie möchte ich vermeiden.

Da ich wegen Programmierarbeiten eine EIB-Basisausstattung habe war ich am überlegen wie ich das Zeug bei mir irgendwie nutzbringend unterbringen kann. Das Licht wird bei mir größtenteils via DMX gesteuert - aber ich habe noch Bedarf bzgl. zuverlässiges Schalten von Steckdosenleisten für die Computeranlage(n) und die Unterhaltungselektronik. An den neuralgischen Stellen ist Cat-Kabel vorhanden welches für ein anderes Bussystem geplant war - nun wird's wahrscheinlich für EIB verwendet.

Gruss,
Olli

GLT
27.03.07, 15:04
..., aber jeweils ein entsprechendes Funk-/Powernet-Gateway oder im Falle Funk als Bastellösung einen freien Aktorkanal und einen Universalsender.
Klaro, wenn dann mit entsprechenden Gateways.
Aber "Baumarktfunker"? Na ich weiss nicht...

Harryhirsch3
27.03.07, 16:28
Das Licht wird bei mir größtenteils via DMX gesteuert - aber ich habe noch Bedarf bzgl. zuverlässiges Schalten von Steckdosenleisten für die Computeranlage(n) und die Unterhaltungselektronik.

Wie hast Du denn das gelöst ? Im Schaltschrank ein Dimmerpack eingebaut ?

Du könntest aber auch über ein DMX Switchpack einen TV oder PC ein bzw. ausschalten...

Olli42
27.03.07, 17:00
Wie hast Du denn das gelöst ? Im Schaltschrank ein Dimmerpack eingebaut ?


Meine Möbel sind etwas 'freier' aufgestellt - da ist genug Platz hinter um Dimmerpacks unterzubringen. Derzeit sind vier 4 kanalige DP's im Einsatz um 16 Lichtquellen zu steuern. Dazu kommen noch einige indirekte RGB-Leuchtquellen für das Ambiente.



Du könntest aber auch über ein DMX Switchpack einen TV oder PC ein bzw. ausschalten...

Mit der obigen Sache will ich u.a. auch die Dimmerpacks stromlos schalten. Den Switchpack's traue ich bzgl. elektronischen Lasten ehrlich gesagt nicht über den Weg.

Gruss,
Olli

TRex
27.03.07, 17:22
interssante Bastelarbeit. Es gibt aber auch Steckdosenleisten, die über USB ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Da könntest Du dann als einfacher Bastler den +5V drauflegen, schwupp schon gehts an.
Ist doch noch viel einfacher...
Peter

Harryhirsch3
27.03.07, 17:27
Den Switchpack's traue ich bzgl. elektronischen Lasten ehrlich gesagt nicht über den Weg.

Kommt natürlich auf das Switchpack an, in der VA Branche werden ja auch ab und an je nach Zweck und Sinn ganze Scanner, bzw. Movingheads über ein Switchpack geschaltet...

Günstigen Switchpacks würde ich das auch nicht zutrauen...

Ich denke, dass aber gerade für den "Heimbereich" die passenden Aktoren sinnvoller sind, als ein Switchpack aus der Lichttechnik, zumal schätzungsweise auch günstiger pro Kanal.

MfG

Harry

Olli42
27.03.07, 17:29
interssante Bastelarbeit. Es gibt aber auch Steckdosenleisten, die über USB ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Da könntest Du dann als einfacher Bastler den +5V drauflegen, schwupp schon gehts an.
Ist doch noch viel einfacher...
Peter

Hmm, die meinst also die USB-Steckdosenleiste nicht mit USB verwenden sondern diese einfach zu 'missbrauchen'? Ich werde es mir mal überlegen und recherchieren...

Ansonsten gibt es auch Ethernet-Steckdosen... aber ich habe mir ja EIB in Kopf gesetzt :)

Danke,
Olli

Olli42
27.03.07, 17:42
Kommt natürlich auf das Switchpack an, in der VA Branche werden ja auch ab und an je nach Zweck und Sinn ganze Scanner, bzw. Movingheads über ein Switchpack geschaltet...

Günstigen Switchpacks würde ich das auch nicht zutrauen...


Die günstigen Switchpacks sind - meiner Meinung nach - nur umgemodelte Dimmerpacks. Die funktionieren bei ohmschen und induktiven Lasten und bei allem anderen nicht. Zum 'echten' schalten unbrauchbar.

Gute Switchpacks (und auch Dimmerpacks) sind nicht nur erheblich teurer sondern haben oft auch noch Lüfter eingebaut - das ist nicht wirklich toll im Wohnzimmer.


Ich denke, dass aber gerade für den "Heimbereich" die passenden Aktoren sinnvoller sind, als ein Switchpack aus der Lichttechnik, zumal schätzungsweise auch günstiger pro Kanal.


Dazu kommt, dass bei DMX zwingendermassen ein laufender Master (bei mir ein Server) vorhanden sein muss - bei EIB ist es halt dezentraler. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile - eine entsprechende Mischung ist m.e. recht interessant bzw. praktisch.

Gruss,
Olli