PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche mich dumm nach Problem mit GIRA Aktor



Meudenbach
26.03.07, 09:36
Habe einen 8fach GIRA Aktor. Applikation "Schalten RM, VK, ZF 208801". Treppenhaus funktion funktioniert, wenn ich 5s einstelle. Treppenhausfunktion funktioniert nicht, wenn ich 45 Minuten einstelle.

Kennt jemand das Problem ???

LG

Matthias Schmidt
26.03.07, 09:43
Habe einen 8fach GIRA Aktor. Applikation "Schalten RM, VK, ZF 208801". Treppenhaus funktion funktioniert, wenn ich 5s einstelle. Treppenhausfunktion funktioniert nicht, wenn ich 45 Minuten einstelle.

Kennt jemand das Problem ???

LG

Was stellst du jeweils ein (Faktor/Basis)?

fallas04
26.03.07, 09:44
Mit welche Faktoren stellst Du die 45min ein?
Vermeide die "1" !!!

Meudenbach
26.03.07, 09:53
Wie Faktor/Basis :confused:

In der Applikation unter der Einstellung Treppenhausfunktion werden die Zeiten direkt eingetragen. Bei mir steht dort:

Stunden: 0
Minuten: 45
Sekunden: 5

... und ja, die GA ist auch mit dem Objekt "Treppenhausfunktion Start/Stop" verbunden.

LG

Joschi Raab
26.03.07, 09:59
Meiner Meinung nach liegt das Problem darin das der Ausgang immer wieder zyklisch einen ein oder auch einen AUS Befehl bekommt. Dann läuft die Zeit nicht ab. Bei 5 sec. klappt es dann wei da keine Telegramm kommt. aber in 45 Minuten kommt wahrscheinlich noch mal irgendwo her ein AUS telegramm.

Bei mir war es so. Als ich das mit dem zyklisch bzw. "nachschieben der GA geändert habe ging es "

P.S. ist bei ausschaltverzögert genau so

MfG

Meudenbach
26.03.07, 10:04
Hi Joshi,

daran habe ich auch schon gedacht, daher habe ich das "Nachtriggern" deaktiviert. Habe auch mittlerweile aufgezeichnet und festgestellt, dass keine Telegramme ausgelöst wurden...

LG

fallas04
26.03.07, 10:14
Wenn es kein 8-fach Aktor ist, der sich die Abschaltzeit durch Basis und Faktor errechnet, nenne doch bitte kurz die Type (gehe mal von ETS3 aus):

Gira 1006 00 oder 1009 00 oder 1028 00 oder 1037 00 oder 1046 00 ???

Meudenbach
26.03.07, 10:25
Habe kein Info zum Produkt... bzw. jetzt nicht verfügbar. Habe eben nur den Applikationsnamen.

Hersteller: GIRA Giersiepen
Applikationsprogramm: Schalten RM, VK, ZF 208801
Gerätetyp: $2088
Programmversion: 0.1
Zertifizierungsstatus: registriert

Ist ein 8fach REG 16A...

ETS3

..

LG

Meudenbach
26.03.07, 10:27
ah....
Hersteller: GIRA Giersiepen
Name: Schaltaktor 8fach 16A REG
Bestellnummer: 1006 00
BAU-Typ: BIM M112

:cool: ..

LG

tommy
26.03.07, 10:48
Hallo!

@Mike:
Was genau funktioniert denn nicht?
Sieht der Ausgang nur für 5s an oder garnicht?
Welcher Ausgang ist betroffen?

fallas04
26.03.07, 10:50
ZF 208801 für ETS2 + ETS3a-c
ZF 208811 für ETS3d

tommy
26.03.07, 10:53
Hi,

die Applikationsversion hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Treppenhausfunktion. Auch eine Version 0.1 kann in der ETS3.0d verwendet werden, dann jedoch nicht unter Verwendung des optimierten Downloads. Beim Schaltaktor gibt es diesbezüglich keine anderen Einschränkungen.

Grundsätzlich hat fallas04 jedoch Recht. In der ETS3.0d sollte auch die version 1.1 verwendet werden!

Meudenbach
26.03.07, 10:57
@thommy
Die Abschaltung funktioniert bei 5 Sekunden (Testbetrieb), aber nicht mehr bei 45 Minuten...

@Fallas
... sag jetzt nicht.. :(

LG

fallas04
26.03.07, 11:18
Da meint man es gut... :) , ich sag nix mehr...

Nur noch drei dumme Fragen:
1. Den Parameter "Reaktion auf AUS-Telegramm" hast Du auf "ignorieren" gesetzt? Ja, ich weiß, Du hast aufgezeichnet... :cool:

2. Was ist mit der Zusatzfunktion "Zeitvorgabe über Bus"?

3. Schaltet die Treppenhausfunktion bei 5s mit Vorwarnung ab?

Und nu bin ich still... :p

Meudenbach
26.03.07, 11:34
TRH Zeit nachtriggerbar: Nein
Reaktion auf AUS-Telegramm: ausschalten
Zusatzfunktion für TRH: keine Zusatzfunktion
Einschaltverzögerung für die TRH Funktion: Nein
Vorwarnzeit aktivieren: Nein

..

LG

P.S.: Mit eben diesen Einstellungen funktioniert es mit 5 und 10s und auch mit 1 Minute aber nicht mit 45... :(

Mit 10 Minuten funzt es auch ... Evtl. Problem, weil auf dem Aktor 2 Kanäle mit je 45 Minuten Abschaltung aktiviert wurde :confused: ...

fallas04
26.03.07, 11:53
Mit den Einstellungen und ohne eintreffendes Telegramm muß es funzen.



Mit 10 Minuten funzt es auch ... Evtl. Problem, weil auf dem Aktor 2 Kanäle mit je 45 Minuten Abschaltung aktiviert wurde :confused: ...

Entweder das, obwohl es nicht sein dürfte, oder halt auch die 45min selber, was natürlich auch nicht sein dürfte. Sieht man die "Probleme" der älteren Generation, wo, wie schon angesprochen, die Zeit über Faktor/Basis erechnet wurde, funktionierte ein und dieselbe Zeit auf andere Art und Weise "errechnet" auch nicht.

Beispiel:
Basis 30s x Faktor 4 = funzt
Basis 1min x Faktor 2 = funzt nicht

Wenn z.B. die 45min auch durch so ein faules Ei errechnet werden, dann... :cool:

Meudenbach
26.03.07, 12:24
Also es ist zum Mäusemelken....

Haben den Aktor so konfiguriert, dass ein Kanal nach 10min. abschaltet und der andere nach 45min.

Der Kanal mit 10min. funktioniert, der mit 45min. nicht....

Würde mich mal interessieren, was GIRA sagt.

LG

Dieter Koch
26.03.07, 12:58
Würde mich mal interessieren, was GIRA sagt.

LG

02195 / 602-123


Gruß
Dieter

fallas04
26.03.07, 13:09
Also es ist zum Mäusemelken....


Wusstet ihr, dass Mäuse wirklich gemolken werden?
Ein Liter Mäusemilch wird mit rund 20.000 € vergütet. Um einen Liter Milch zu erhalten müssen 4.000 Mäuse gemolken werden. D.h. das Melken einer Maus kostet 5 €.
Eine Kuh gibt im Jahr ca. 10.000 Liter Milch. Bei etwa 305 Melktage mit 2 Melkvorgangen täglich, werden einer Kuh bei jedem Melkvorgang rund 16,5 Liter Milch aus dem Euter gesaugt. Bei einem Erzeugerpreis von 27 Cent ergibt das gerade einmal 4,5 € pro Melkvorgang.
bedenkt man dann noch, dass Mäuse weniger Platz benötigen und auch sparsamer mit dem Futter umgehen ist wohl für jederman schnell ersichtlich, dass die Zukunft in der Haltung von Milchmäusen liegt.

:D

Zum Thema:

Würde mich mal interessieren, was GIRA sagt.


Mich auch. Wäre schön wenn Du die Antwort posten würdest. Für mich ist das Thema auch interessant, da ich gerade einen identischen Aktor von ABB (SA/S 8.16.5S) implementiere, also auch Handbetätigung, C-Last, Stromerkennung usw., bei grobem Vergleich selbige Parameter, nur etwas anders benannt... :rolleyes:

Also habe ich mir jetzt mal die "Zeit" genommen, -ja, so bin ich :) - Deine Treppenhausfunktion nachzubilden. Ergebnis: 2 Kanäle mit 45min parametriert und zeitgleichem Start schalten nach des besagten 45min mit einer Differenz von ca. 10sek ab...

tommy
26.03.07, 13:18
Hallo,

@Mike:
Wird 'parallel' zur Treppenhausfunktion evtl. noch 'normal' über das Objekt "Schalten" geschaltet?

Werden - unabhängig von der Treppenhausfunktion - ggf. noch Zeitverzögerungen verwendet?

Meudenbach
26.03.07, 13:24
@Fallas
... Du bist so gut :rolleyes: . Hast das dann aber mit der 1.1er Applikation gemacht ???

@Tommy

Nein, die Schaltobjekte sind natürlich nicht verbunden. Status Objekte also "Rückmeldung schalten" ist aktiv.... (natürlich mit einer anderen Adresse :rolleyes: )

LG

Dieter Koch
26.03.07, 13:32
:D
Also habe ich mir jetzt mal die "Zeit" genommen, -ja, so bin ich :) - Deine Treppenhausfunktion nachzubilden. Ergebnis: 2 Kanäle mit 45min parametriert und zeitgleichem Start schalten nach des besagten 45min mit einer Differenz von ca. 10sek ab...

Die GIRA- und ABB-Aktoren sind definitiv nicht baugleich.

Früher zur Zeiten der ETS2,V1 da war noch alles das gleiche.

Gruß
Dieter

fallas04
26.03.07, 13:39
@Fallas
... Du bist so gut :rolleyes: . Hast das dann aber mit der 1.1er Applikation gemacht ???


Ich denke noch drüber nach wie ich das zu verstehen habe... :rolleyes:


Hast das dann aber mit der 1.1er Applikation gemacht ???


Nö:
Hersteller: ABB
Applikationsprogramm: Schalten, 8f16S/1
Gerätetyp: $A026
Programmversion: 1.0
Zertifizierungsstatus: registriert

fallas04
26.03.07, 13:44
Die GIRA- und ABB-Aktoren sind definitiv nicht baugleich.


Das stimmt, die unterscheiden sich schon wesentlich vom Äußerlichen. Aber wie gesagt, beim groben Vergleich, sind die einzustellenden Parameter und Funktionen identisch. Kenne die von GIRA nur aus der pdf-Beschreibung.

Meudenbach
26.03.07, 14:30
fallas !!!!!

fallas04
26.03.07, 14:38
Was hab ich nu verbrochen?

Matthias Schmidt
26.03.07, 14:39
Frage:

Mein Mittelklasse-Opel macht bei 120 so komische Geräusche....


Antwort (fallas :D ):

Moment, ich habe einen Mitteklasse-FORD, ich teste das mal.....nöööö, da hört man nichts.....

fallas04
26.03.07, 14:57
Moment mal:
Man nehme den GIRA 1006 00 und den ABB SA/S 8.16.5S und vergleiche die Applikation? Jeder einzelne Parameter ist in der pdf-Beschreibung von GIRA erläutert. Dies ist sehr identisch mit den einzustellenden Parametern von ABB. Da ich mich selbst für deren Unterschiede interessiere, habe ich diese verglichen. Zusatzfunktionen, nachtriggern, Zeitvorgabe über Bus usw. Wie gesagt identisch. Bei ABB stelle ich Minuten und Sekunden ein, bei GIRA Stunden, Minuten und Sekunden. Welcher Mittelklassewagen das nun ist, sei dahingestellt. Daraufhin habe ich nochmal auf meine Erfahrungen mit den Basis/Faktor - Berechnungen der älteren Aktoren von GIRA hingewiesen, die ja nun unumstritten sind, und meine Vermutung geäußert, dass dies dasselbe Problem sein könnte... und von meinem Ergebnis berichtet, das der ABB nach 45min abschaltet, wenn auch 2 Kanäle etwas verzögert.

Wenn der Vergleich nun so hinkt, überschütte ich mich selbst mit roten... aber ich sehe das so nicht.

Matthias Schmidt
26.03.07, 14:59
Bei ABB stelle ich Minuten und Sekunden ein, bei GIRA Stunden, Minuten und Sekunden.

Kurzum, schon die Applikationen sind offensichtlich NICHT identisch, oder?

Wie willst du dann also das von Mike geschilderte Problem nachstellen?

fallas04
26.03.07, 15:29
Kurzum, schon die Applikationen sind offensichtlich NICHT identisch, oder?

Korrekt. Aufgrund dieser unterschiedlichen Eingabe der Zeit ja auch der Hinweis auf die schon bekannten Probleme der älteren GIRA-Aktoren. Ansonsten sind die THF gleich.

Meudenbach
26.03.07, 15:37
Also ich habe nun umgestellt auf die 1.1er Applikation... in 45 Minuten weiss ich mehr.

LG

Meudenbach
26.03.07, 17:24
... warte noch immer :(
Geht also nicht, auch nicht mit der Applikation 1.1 :mad:

LG

GLT
26.03.07, 20:30
Hallo Mike,

auch mal wieder im Lande :Prost:

fallas04
23.05.07, 09:54
... warte noch immer :(
Geht also nicht, auch nicht mit der Applikation 1.1 :mad:

LG

@Mike

Mich würde mal interessieren, ob das Problem gelöst wurde ???

max
14.07.07, 20:17
@Mike

Mich würde mal interessieren, ob das Problem gelöst wurde ???

Mich würde auch brennend interessieren, ob das Problem inzwischen gelöst wurde, oder zumindest der Grund für das Phänomen bekannt ist: ich habe seit drei Tagen das idente Problem mit einem neuen Berker Schaltaktor: Ausgang schaltet bei Treppenhausfunktion bei Einstellung von 45 Min. nicht ab. - Bei 1 min. oder 15 min. funktionierts aber.

Produkt: Berker Schaltaktor 4fach 16A REG, Best. Nr. 75314015
Appilkation: Schalten RM, VK, ZF 209011, Vers. 1.1

Ciao
Max