PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation über Analogeingang



MarkusS
03.05.03, 21:10
Hallole @All,

bin da gestern über eine Sache gestolpert die mich nicht mehr loslässt:

War gestern bei einem Bekannten der sein Boot (er behauptet zwar es sei ein "Schiff") für die neue Saison fertiggemacht hat.

U.a. hat er sich ein neues "Windrad" (AKA "Windgeschwindigkeitsgeber") geleistet. Hab zwar keine Ahnung für was das auf dem Bodensee gut sein soll aber ist ja egal.

Also haben wir das Teil gestern montiert.

Lt. Anleitung (und mein Multimeter sieht das auch so) liefert das Teil am Ausgang eine Spannung von 0-10V bzw. 0/4- 20 mA.

Grübel, sowas hab ich doch schonmal gesehen, B-J-Katalog rauszerr - Aha: Windgeschwindigkeitsgeber 6190/41.

Nunja, das Windrad vom Kollegen haben wir sicher nicht an die EIB-Wetterstation angeklemmt sondern an eine popelige Digitalanzeige die das analoge Eingangssignal entsprechend umwandelt und anzeigt (km/h).

Soweit so langweilig.

Überlegung: Das Windrad liefert ein analoges Signal. Also müsste sich der Eingang an der EIB-Wetterstation doch eigentlich wie ein Binäreingang verhalten??

Und wenn ich richtig sehe sind alle anderen Sensoren die man so an eine EIB-Wetterstation anschliessen kann ähnlich gestrickt - also theopraktisch alles analoge Signale.

Demnach wäre die EIB-Wetterstation doch eigentlich ein Analogeingang 4fach??

Andere Frage: Was kann die Wetterstation noch dass sie 575 Euro wert sein lässt im Vergleich zu einem ABB-Analogeingang 4fach für 236,50 Euro?

Hab mich dann noch auf die Suche gemacht nach dem Hersteller des Windrads des Kollegen, eine Firma Thies und bei denen das ultimative Survivalkit für Wetterfrösche gefunden: http://www.thiesclima.com/climasensor2000/climasensor.htm - was das Teil kostet weiss ich am Montag :D

EDIT: Listenpreis EUR 760,-- für die grosse Version (Windgeschwindigkeit, Niederschlag (ja/nein), Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte.

Gruss
Markus

MarkusS
03.05.03, 21:18
Ups, ich seh gerade hier http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=758 läuft ein ähnliches Thema - und für die Idee mit dem Analogeingang anstelle der Wetterstation brauch ich wohl auch kein Patent anzumelden.

Bleibt wohl nur noch die Frage was die Wetterstation für Ihren Preis wirklich mehr kann als der Analogeingang?

Gruss
Markus

PeterPan
04.05.03, 01:38
Hi Kollegen..

Naja.. für "mein" Häuschen würd ich mir auch ein normales analoges Windrädchen besorgen und dieses an einen Analogeingang hängen. Das reicht voll und ganz für "mein" zu Hause.

ABER: Für kommerzielle Zwecke reicht es nicht alleine ein Windrad eib-fähig zu machen.

Grund: Ein Leitungsunterbruch oder ein Sensorausfall muss auch gemeldet werden. Und zwar wg. haftungstechnischen Gründen.

Deshalb hat "a gscheide" Wetterstation auch eine Sensorüberwachung des Windrotors. Dieser löst bei der Siemens-Wetterstation spätestens nach 60 Stunden aus, falls der Windrotor dauerhaft 0 m/s meldet.

Ansonsten also für "Dein" zu Hause kein Problem.

MFG
PeterPan

Meudenbach
04.05.03, 11:37
.... uuund wenn man das vernünftig machen will, dann nimmt man 4-20mA Sensoren und wertet gleich die Groesse <4mA als Kabelbruch aus....

Im übrigen nutze ich hierbei auch den Analgeingang REG von ABB und die Thies Sensorik...

Gruss

Mike

Lightghost
04.05.03, 12:36
Hallo zusammen

Also, die Windsensoren, die ich einsetze, liefern kein Analogsignal, sondern eine Frequenz (Reedkontakt, der je nach Windgeschwindigkeit eine gewisse Anzahl in der Sekunde schliessst / öffnet).

Dieser hat vielleicht auch den Vorteil, das dieser mit 2 Drähten klar kommt und ich denk auch ein bisschen billiger ist.

An sich gebe ich PeterPan schon recht im kommerziellen Bereich. Nicht nur eine Sensorüberwachung ist der Vorteil einer Wetterstation. Bei elektrischen Rollläden kommt meistens der Wunsch auf, die über Zeit ansteuern zu können. Nach Windereignis sollten diese Teile wieder in die Position fahren, die sie vor Windereignis hatten. Wenn noch weitere Wünsche kommen (Sonne, Temperatur, zentrale Bedienung etc.) wirst du um eine Wetterstation fast nicht mehr herumkommen.

Gruss lightghost

Meudenbach
04.05.03, 13:50
Original geschrieben von Lightghost
[B]Hallo zusammen

Also, die Windsensoren, die ich einsetze, liefern kein Analogsignal, sondern eine Frequenz (Reedkontakt, der je nach Windgeschwindigkeit eine gewisse Anzahl in der Sekunde schliessst / öffnet).



Dies bietet allerdings auch kein Schutz vor Kabelbruch und kann nur von Binäreingängen mit entsprechender Appliaktion verarbeitet werden....



... Bei elektrischen Rollläden kommt meistens der Wunsch auf, die über Zeit ansteuern zu können. Nach Windereignis sollten diese Teile wieder in die Position fahren, die sie vor Windereignis hatten. Wenn noch weitere Wünsche kommen (Sonne, Temperatur, zentrale Bedienung etc.) wirst du um eine Wetterstation fast nicht mehr herumkommen.


Diese Anforderung kannst Du ebenfalls mittels Schwellwerte in den ABB Analogeingang parametrieren.

Ich habe bisher noch keine günstigere Alternative gefunden, als die von mir genannte Lösung. Lediglich bei den Sensoren ist mit Fa. Thies eine High End Auswahl getroffen... aber die muss man ja auch nicht nehmen.

Die im Markt befindlichen Wetterstationen sind mir 1. viel zu teuer und 2. viel zu unsicher. Wenn ABB ein paar Parametrierhilfen in deren Applikation einbinden würden (Umrechnungstabellen etc.) könnten die ebenfalls locker "Wetterstation" auf deren Analogeingang drucken..... ;)

.... und das gilt kommerziell wie auch professionell...... :D

Gruss

Mike

bjo
04.05.03, 14:57
hab selber zwar kein EIB, aber dafür eine Wetterstation (Wintergartensteuerung WS 20) von Elsner-Elektronik im Einsatz
und bin damit sehr zufrieden !

Die bieten auch eine EIB Variante, bestehend aus

- 1 Sensor der folgendes beinhaltet
3 x sonne ( W, O, S)
1 x Außentemperatur
1 x Regen
1 x Wind
das ganze ohne mechanische Teile
Anschluß an die Auswerteeinheit mittels Fernmeldekabel max. 30 Meter

Die Auswerteeinheit verfügt über 8 Relais-Ausgänge und seit neuesten kann man auch ein EIB Modul anbauen !

Meudenbach
04.05.03, 16:23
:eek:

... das sind natürlich meine Lieblingsstationen...:rolleyes:

Da hast ein super modernes System.... mit allen Anzeigevarianten und Deine Wettersation sagt nur "JA" oder "NEIN"....

:cool:

Gruss

Praktikus
04.05.03, 22:38
Hi zusammen,

wieso geht Ihr alle den Umweg über einen anlogen Eingang ?

Die Wetterstation bietet standardmäßig ( unter anderem ) folgende Sensorsignale :

- 0-10 V
- 0-5V
- 0-1 V
- 0-20 mA
- 4-20 mA

Ich habe demnächst eine Anwednung, wo ich das selber mal testen muß, aber das sollte eigentlich so funzen !?
:D

Gruß und Prost *g*

Praktikus

MarkusS
05.05.03, 00:17
Nix Umweg,

analoger Eingang kostet die Hälfte.

Gruss
Markus

J.Kronwitter
05.05.03, 09:22
Hallo Praktikus


Original geschrieben von Praktikus
Hi zusammen,

wieso geht Ihr alle den Umweg über einen anlogen Eingang ?

Die Wetterstation bietet standardmäßig ( unter anderem ) folgende Sensorsignale :

- 0-10 V
- 0-5V
- 0-1 V
- 0-20 mA
- 4-20 mA

Praktikus

das verstehe ich nicht! Wie würdest du den die von Dir aufgelisteten Sensorsignale bezeichnen. Etwa nicht analog??

Joachim

Praktikus
05.05.03, 09:55
*g* sorry , ich habe die Frage nur überflogen und anders interpretiert *g*...

kommt nicht wieder vor

bjo
06.05.03, 07:23
Original geschrieben von Meudenbach
:eek:

... das sind natürlich meine Lieblingsstationen...:rolleyes:

Da hast ein super modernes System.... mit allen Anzeigevarianten und Deine Wettersation sagt nur "JA" oder "NEIN"....

:cool:

Gruss

- wenn man nur die Relais auswertet mit z. B. berker universalschnittstelle stimmt das, aber die haben mitlerweile ein
eib modul was die zustände kontinuierlich auf den bus legen soll

oder verstehe ich als eib laie das was falsch ?

EIB-Schnittstelle CO485

Optional ist für unsere Auswerteeinheit PS8A die Schnittstelle CO485 erhältlich.
In dem Gerät werden die Signale der RS485 - Schnittstelle der PS8A
in EIB - Telegramme gewandelt. Somit stehen dem EIB - System alle Wetterdaten und die Funkuhrzeit in insgesamt 12 Kommunikationsobjekten zur Verfügung. Verknüpfungen oder Schaltuhrsignale sind als 8 weitere Objekte, welche den Relaisstatus repräsentieren, verfügbar.

Über zahlreiche Parameter für Sendewiederholung, Relaisstatus und
Sendefreigaben kann das Gerät in weiten Grenzen dem
jeweiligen Bedarf angepasst werden.

http://www.elsner-elektronik.de/Auswerteeinheit.html

Meudenbach
06.05.03, 07:47
Hi BJO

...jo, sieht ganz so aus, dass es sich hierbei um eine entsprechende Anbindung handelt. Viele Hersteller von Wetterstationen haben deren "klassischen" Produkte durch Hinzunahme von einfachen Binäreingängen EIB - fähig gemacht... Dies scheint hierbei wohl nicht der Fall zu sein. Schön ist auch, dass das Gerät über eine RS485 verfügt und das Protokoll offengelegt ist. Da kann ich mit einer entsprechenden Visualisierung auch direkt drauf zugreifen (mach ich wegen des höheren Datendurchsatztes und der daraus resultierenden Anzeigemöglichkeiten sehr gerne).

Interessieren würde mich noch, wie das Gerät auf Drahtbruch bzw. Störungen reagiert.....

Gruss

Mike

PeterPan
06.05.03, 09:27
... der Preis für die Wetterstation, die Sensoren und die EIB-Anbindung.??

MFG
PeterPan

Ralf Engels
06.05.03, 09:41
Original geschrieben von MarkusS
Nix Umweg,

analoger Eingang kostet die Hälfte.

Gruss
Markus

Aber auch die Funktionalität ist beim Analogeingang deutlich reduziert!
Die Wetterstation bietet die Möglichkeit mehrere Grenzwerte zu bilden und diese logisch in- und extern zu Verknüpfen. Ein und Ausschaltverzögerungen für die Grenzwerte sind auch vorhanden.

Gruß

Ralf

Meudenbach
06.05.03, 09:47
Lieber Ralf....

dann schau Dir das Teil von ABB mal genauer an.

LG

Ralf Engels
06.05.03, 11:36
Original geschrieben von Meudenbach
Lieber Ralf....

dann schau Dir das Teil von ABB mal genauer an.

LG

Der REG Analogeingang ist doch überall gleich (Elka)

Trotzdem ist die Analog-Sensorschnittstelle (Analogeingang) nicht so funktional wie die Wetterstation!

Verknüpfungen von z.B. Wind oder Regen für Stoffbeschattungen / Markisen können sofort in der Wetterstation erfolgen.
Die Zeitfunktionen sind deutlich umfangreicher.

Schau dir mal die Applikation der Wetterstation (Gira) an.

Gruß

Ralf

Lightghost
06.05.03, 13:01
Hallo zusammen

Ich denke schon, das eine Wetterstation baubar ist mit einem oder mehrern Analogeingängen, einer Zeitschaltuhr und allenfalls ein bisschen Logik

Ich bin überzeugt, das Mike das gut hinkriegt, mit Sensorüberwachung, richtiger Priorisierung und was sonst noch alles dazugehört.

Wenn ich mir ein neuen PC kaufen gehe, zahle ich auch weniger, weil ich mir kaufe, was ich brauch, den dann selber zusammenbaue und konfiguriere.

Bei Vorhandensein von tieferen Kenntnissen lässt sich immer irgendwie Geld sparen.

Nur, ich denk nicht, das die Kenntnisse und Erfahreungen eines normalen EIB Integrators nicht reichen, um wirklich alles zu realisieren.

Mit einer Wetterstation erhält man ein Gerät, welches auch als eine Wetterstation gebaut ist. Integrierte Sensorüberwachung, Kundenspezifische Bedienung, Funktionen programmiert, so das sie nur noch konfiguriert werden müssen, Funktionalität auf Wetterstation ausgelegt, und so bezeichnet.

Sicher ist sowas teuer, aber in Regel ist es doch so, das die damit eingesparte Zeit für Konfiguration und Inbetriebnahme für eine Umsetzung massiv niedriger ist, wie wenn man selbser noch was dazu bauen muss.

Gruss lightghost

Purrath
06.05.03, 15:01
Original geschrieben von PeterPan
... der Preis für die Wetterstation, die Sensoren und die EIB-Anbindung.??

MFG
PeterPan

Baugleich wird das Gerät von der Fa. Hager angeboten.Wetterstation mit Sensoreinheit ( TG051) Liste 836,80 EURO und das EIB Modul ( TG052) Liste 349,50 EURO.

In der Sensoreinheit sind alle Sensoren enthalten und werden mit einem 3adrigen Kabel mit der Wetterstation verbunden.

Michael