PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Sonnenschutz Theben Wetterstation



sardan
25.03.07, 15:56
Hallo,
wer kann mir helfen, komme einfach nicht ans Ziel:confused:
Ich möchte den Sonnenschutz aktivieren, sodass die Rollladen abfahren (bei Erreichen der Lichtschwelle). Geht auch einmalig. Die Rolladen sollen aber bei Unterschreitung der Schwelle wieder hochfahren. Mit meinen Einstellungen (Siehe Anlage) macht die Wetterstation immer nur einmalig Sonnenschutz, obwohl die Einstellung " Sonnenschutz EIN" ist. Welcher Parameter gibt den Befehl "Bei Unterschreitung Rollladen hoch"? Aktivierung des Sonnenschutzes erfolgt noch über einen Schalter (Testzwecke)
Gruß Sardan

Michel
25.03.07, 17:54
Mit meinen Einstellungen (Siehe Anlage) macht die Wetterstation immer nur einmalig Sonnenschutz, obwohl die Einstellung " Sonnenschutz EIN" ist. Welcher Parameter gibt den Befehl "Bei Unterschreitung Rollladen hoch"? Aktivierung des Sonnenschutzes erfolgt noch über einen Schalter (Testzwecke)
Gruß SardanDie Wetterstation funktioniert korrekt gemäß deinen Einstellungen!
Schau mal auf Seite 29 der Applikationsbeschreibung. Dort steht sinngemäß, daß

Reaktion auf Sonnenautomatik AUS nur sichtbar ist, wenn die Aktivierung der Sonnenautomatik (wie bei dir) über Objekt erfolgt.
Erst beim Rücksetzen des Automatik-Objektes, mit dem von dir eingestellten Parameter, die Rolladen hochfahren.Ausserdem ist Objekt 26 nicht verbunden. Ohne ist kein Auffahren möglich (siehe Seite 13 oben).

Ergo: Objekt 26 mit dem Langzeitobjekt des Aktors verbinden, Sonnenschutz per Taster aktivieren -> Rolladen fahren in vorgegebene Position, Sonnenschutz per Taster deaktivieren -> Rolladen fahren auf.

So wie du es parametriert hast (Aktivierung über Taster), sind die Schwellen bei Unterschreitung ohne Funktion!

sardan
25.03.07, 20:15
Hallo Michel,
danke für Deine Antwort. Ich war wohl auf dem Holzweg, denn ich dachte, dass wenn die Sonnenautomatik auf EIN steht ,egal ob jetzt über Taster oder Dämmerungswert, dass die Schwellenwerte immer Gültigkeit haben. Das Objekt 26 habe ich in meine Versuche gar nicht mit einbezogen. Jetzt hat es aber geklappt.
Da Du Dich mit der Theben ja gut auskennst, hätte ich noch eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.
Wenn ich die Jalousie auf Position fahre, z.B. 80% fährt sie dahin, wenn dann die Lamellenposition z.B. 10% gesendet wird, fährt die Jalousie auf Höhe 10% wieder hoch. Wie muß ich die Verknüpfungen machen? Siehe Anhang.
Gruß
Sardan

Michel
25.03.07, 20:29
Da Du Dich mit der Theben ja gut auskennst, hätte ich noch eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.Nö, kenne das Gerät überhaupt nicht; habe nur die Applikationsbeschreibung gelesen ;) .

Wenn ich die Jalousie auf Position fahre, z.B. 80% fährt sie dahin, wenn dann die Lamellenposition z.B. 10% gesendet wird, fährt die Jalousie auf Höhe 10% wieder hoch. Wie muß ich die Verknüpfungen machen?Was für Verknüpfungen? Was willst du erreichen? :bahnhof:

samosir
25.03.07, 21:09
Hallo,


Hallo Michel,
.....
Wenn ich die Jalousie auf Position fahre, z.B. 80% fährt sie dahin, wenn dann die Lamellenposition z.B. 10% gesendet wird, fährt die Jalousie auf Höhe 10% wieder hoch. Wie muß ich die Verknüpfungen machen? Siehe Anhang.
Gruß
Sardan

ich kann dir nicht mehr ganz folgen, im ersten Post sprichst du von Rolladen und nun von Jalousie. Das ist bei der Theben ein völllig unterschiedliches Verhalten, den eine Rolladen hat keine Lamellenposition.
Kannst du deine Frage noch mal etwas präziser stellen, eventuell kann dir dann geholfen werden.
Habe die Theben selbst im Einsatz.

Gruß
Alexander

sardan
25.03.07, 21:30
Hallo,
das erste Problem mit den Rollläden ist gelöst.
Mein zweites Problem ist, dass meine Wohnzimmerjalousie nach einer gesendeten Position Diese auch anfährt. Soweit i.O. Danach will ich den Winkel der Lamellen verstellen. In meinem Aktor von Merten habe ich die 3 Möglichkeiten 1. Positionierungsobjekt 2. Bewegobjekt 3. Stop / Schrittobjekt.
Wenn ich den Verstellwinkel an das Positionierobjekt sende z.B. 5°, dann fährt die Jalousie bei mir hoch auf 5% Höhe.
Gruß
Sardan

Michel
26.03.07, 00:33
Schrittobjekt = Lamellenverstellung

sardan
27.03.07, 20:55
Hallo,
ich war 2 Tage auf Messe und konnte erst jetzt versuchen deinen Vorschlag umsetzten. Wenn ich das richtig verstehe, muß das "Stop/Schrittobjekt" mit dem "C3 Lamellen Positionsobjekt" verbunden werden.
Wenn ich in der ETS3 eine Verknüpfung der beiden Objekte anlege, läßt ETS3 die Verknüpfung nicht zu.:confused:
ETS3 würde nur das Positionierungsobjekt zulassen.:confused:
Was mache ich falsch?
Sardan