PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Hotelanlage



alcyone
25.03.07, 11:03
Hallo liebe Leute,
ich brauche Eure Hilfe.
Es geht um ein kleines Hotel-Projekt. Es gibt 18 Zimmer, Rezeption, Büro, Technikraum, Angestellten WC's, Kellerbereich und Außenanlage mit Beleuchtung. Das Gebäude steht noch nicht, daher kann ich nichts genaues wissen.Einen Plan habe ich natürlich auch noch nicht:o . Jedes Zimmer wird mit elektrischer Jalousie ausgestattet. Die Heizung wird anscheinend auf herkömmliche Weise gesteuert. Überschlag: 180 Schaltkontakte, 150 Busankoppler. Wetterstation muß sein und eine Uhr.
Wieviele Linienankoppler werde ich brauchen?
Ich habe mal einen Lehrgang bei Siblik gemacht, vor etwa 2 Jahren, aber ich weiß es nicht mehr.
Unsere Projekte waren bisher nie größer als 64 Geräte. Und hat noch jemand einen Tipp für eine Hotelanlage? Eine Visualisierung sollte auch mit hinein, aber später. Erstmal die Grundinstallation.
Gibt es 8fach Schaltaktoren mit Jalousiefunktion?
Wieviele Netzteile benötige ich?
Ich brauche eine ungefähre Kostenabschätzung.
Vielen Dank,
Michael

bjo
25.03.07, 11:19
Hallo liebe Leute,
ich brauche Eure Hilfe.
Es geht um ein kleines Hotel-Projekt. Es gibt 18 Zimmer, Rezeption, Büro, Technikraum, Angestellten WC's, Kellerbereich und Außenanlage mit Beleuchtung. Das Gebäude steht noch nicht, daher kann ich nichts genaues wissen.Einen Plan habe ich natürlich auch noch nicht:o . Jedes Zimmer wird mit elektrischer Jalousie ausgestattet. Die Heizung wird anscheinend auf herkömmliche Weise gesteuert. Überschlag: 180 Schaltkontakte, 150 Busankoppler. Wetterstation muß sein und eine Uhr.
Wieviele Linienankoppler werde ich brauchen?
Ich habe mal einen Lehrgang bei Siblik gemacht, vor etwa 2 Jahren, aber ich weiß es nicht mehr.
Unsere Projekte waren bisher nie größer als 64 Geräte. Und hat noch jemand einen Tipp für eine Hotelanlage? Eine Visualisierung sollte auch mit hinein, aber später. Erstmal die Grundinstallation.
Gibt es 8fach Schaltaktoren mit Jalousiefunktion?
Wieviele Netzteile benötige ich?
Ich brauche eine ungefähre Kostenabschätzung.
Vielen Dank,
Michael

hallo,
es gibt 6fach, 8fach und sogart 12fach mit Jalofunktion

12fach Merten
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/46063dcf00a0c7fa274450f3362b0649/Product/View/N001457

6fach Warema Besonderheit zusätzlich 12 Bineingänge
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/46063dcf00a0c7fa274450f3362b0649/Product/View/N800000

8fach
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/46063dcf00a0c7fa274450f3362b0649/Product/View/N003444

alcyone
25.03.07, 11:41
Hallo bjo!
Vielen Dank für die Links.
Ich kannte nur den 16fach-Aktor von Berker mit vielen Funktionen, u.a. Jalousie. Ich muß sehen, daß ich die Aktoren möglichst in die Nähe der Zimmer plaziere (Abzweigkasten oder Mini-Verteiler) um Leitungswege zu sparen.
Danke

bjo
25.03.07, 12:05
Hallo bjo!
Vielen Dank für die Links.
Ich kannte nur den 16fach-Aktor von Berker mit vielen Funktionen, u.a. Jalousie. Ich muß sehen, daß ich die Aktoren möglichst in die Nähe der Zimmer plaziere (Abzweigkasten oder Mini-Verteiler) um Leitungswege zu sparen.
Danke

hallo,
dann bietet sich doch der Warema an
Vorteile
- 12 Bineingänge z. B. Fensterkontakte, Taster usw..
- Jalo und Licht
- 12 Teilungseinheiten
- gibts im Gehäuse für Zwischendecken!

http://warema.de/de/Produkte/Steuerungssysteme/datenbank/asp/index.asp?pg_id=10

Randy
25.03.07, 12:38
Hallo bjo!
Vielen Dank für die Links.
Ich kannte nur den 16fach-Aktor von Berker mit vielen Funktionen, u.a. Jalousie. Ich muß sehen, daß ich die Aktoren möglichst in die Nähe der Zimmer plaziere (Abzweigkasten oder Mini-Verteiler) um Leitungswege zu sparen.
Danke

Hallo alcyone
Irgenwo widerspricht es sich wenn Du die Aktoren in die Nähe der Zimmer bringen möchtest wirst du wohl auf 2 oder 4fache gehen müßen und nicht auf 16 fach sonst hast Du ja wieder die langen Leitungswege.
In Deinem Fall würden sich mit sicherheit Kombiaktoren anbieten die Schalt und Jalousiefunktion in einem Aktor vereinen

Es gibt übrigens auch UP Schalt und jalousie akoren von F&G da ist der Kanalpreis natürlich entsprechend höher als bei einem REG Gerät.

Was scheut Dich davor ein paar Meter Leitung mehr zu legen,es ist wahrscheinlich günstiger ein paar Meter Leitung mehr zu legen als in jeden Raum einen Mini verteiler zu setzten man könnte durchaus mit Etagenverteilern arbeiten ich weiß ja nicht wieviele Geschoße und welche räümlichen Ausmaße das von Dir beschreiben Gewerk hat.

Die Linien sind abhängig von der Leitunslänge und der Teilnehmerzahl die sich wohl bei Dir bei ca.330 befindet.
Eine voll ausgereizte Linie liegt bei 255 Geräten aber das sollte man nicht tun,sondern mit ca 200 Geräten pro Linie rechnen sprich 50 pro Liniensegment.

Bei der Leitungslänge gibt es auch bestimmte Spielregeln und Strategien die Du einhalten mußt.

Teilnehmer________350m_______________Netzteil _______ 350m _________ Teilnehmer


Auch bezüglich der Teilnehmer untereinander sollten max.700m nicht überschritten werden

Teinehmer____________________________700m_________ ________________Teilnehmer


Du kannst auch mit zwei Netzteilen arbeiten damit kannst Du die Leitungslänge auf 1000m erhöhen,aber die müßen min. 200m auseinandersitzen.

Netzteil 1______min.200m___________________Netzteil 2
Netzteil 1______max.Leitunslänge 1000m ______Netzteil 2

Diese Faktoren sind bei der Planung des Linienaufbaus zu berücksichtigen.

LG Randy

eibmeier
25.03.07, 12:51
Für ein Hotel wäre evtl. auch der Raum-Controller sehr interessant (ABB/B-J)! Der macht aus dem EIB/KNX wieder ein echtes dezentrales System. Evtl. müssen aber Schaltgeräusche berücksichtigt werden...

Zuleitung ein 5x2,5 pro Raum-Controller + 1mal EIB-Leitung. Bestückbar mit bis zu 8 Modulen (Jal. Dimmer, Binäreingang, Schaltaktor...)
Kann mir vorstellen, dass 1 RC 2-3 Zimmer versorgen könnte.

gruss
eibmeier

GLT
25.03.07, 13:13
...
Es geht um ein kleines Hotel-Projekt. ... Die Heizung wird anscheinend auf herkömmliche Weise gesteuert. ... Und hat noch jemand einen Tipp für eine Hotelanlage?...

Für eine Hotelanlage unbedingt Fensterkontakte vorsehen, Heizungsanlage über EIB steuern und eine Funktion für "Zimmer belegt/gebucht" realisieren - somit werden nur diejenigen Zimmer Komfort-beheizt, die auch belegt sind.

Vermeide jedoch, Abschaltungen über Türschlossriegel zu realisieren - Hotelgäste sperren sich gerne ein und wollen dann nicht im Dunklen/Kalten verweilen.;)

Im Rahmen eines solchen Projektes würde ich die Visu nicht später, sondern gleich vorsehen. Da an der Rezeption sicherlich ein PC stehen wird, für Buchungen, Rechnungen etc. würde ich den HS einsetzen und die Visu mittels Webbedienung auf den Rezeptions-PC einrichten.

Neben der Einsparung evtl. notwendiger Logik/Zeitmodule bekommst Du gleich noch einen Fernwartungszugang und Störmeldesystem (für Hausmeister, Heizungstechniker etc.).

Wie Kollege EIB-Meier schon erwähnt hat, könnten sich die Raum-controller sehr gut eignen, um Leitungslängen einzusparen und flexible I/O-Mixes in unmittelbare Raumnähe zu bringen - um Geräusche zu vermeiden, sollten diese aber im Flur (Zwischendecke, nicht an Zimmerwand) montiert werden - Hotelgäste können empfindlich sein.

Empfehlen würde ich eher einen Controller/Raum um für spätere Erweiterungen noch etwas Reserve zu haben. BTW - ein Raumcontroller entspricht einem TLN;)

Da es sich um einen Neubau handelt, würde ich statt den TP-LK/BK zu IP-Router greifen und über das Hausnetz verbinden - da wahrscheinlich ohnehin eine Ethernet-Verkabelung vorgesehen wird.

Linien würde ich mit 40% Reserve vorplanen (ausgehend von 64/Linie), damit bis Baufertigstellung auch noch wirklich Reserve (30-20%) vorhanden bleibt.

Kaffeetrinker
25.03.07, 13:38
Ich denke auch das bei so einem Projekt der HS nicht wegzudenken ist, wenn man es richtig machen will.
Ich weiß ja nicht, wie die Decken aussehen in den Hotels, aber bei uns in der Firma gibts ein Gebäude mit Großraumbüros, die fast komplett aus Glas sind, außer der Rahmen. In dem Rahmen sitzen die Busankoppler, wir benutzen vorzugsweise die von Siemens (5WG1 562-2AB01). Die haben den Binärausgang mit dabei. Brauchste halt ne tiefe Dose. Und in den Labors haben wir größten Teils Zwischendecken, da war es kein Problem die Schaltaktoren zu plazieren. Gibts auch von Siemens, hab den Typ aber nicht da. Is extra für Deckeneinbau.
Aber trotz alledem würde ich in jedem Stock eine Unterverteilung machen (oder Technikraum) und dort die Aktoren usw unterbringen. Ich find das bei uns immer so bescheueret, das man immer vor Ort in die Labore oder Büros gehen muß, wenn mal was ist. (und die ganze Decke aufmachen muss)
Je nach Projektgröße kannst du pro Stockwerk eine Linie machen, dann ist es schön strukturiert. Aber du schreibst ja von einem kleinen Hotel, vieleicht langt dann der Technikraum aus um alles dort zu platzieren.
Kommt halt auch immer drauf an, wie komfortabel die Installation sein soll. Lichtszenen, Displays in den Zimmern etc. Wie du weißt, nach oben hin keine Grenze :D
Gruß
Tim

alcyone
25.03.07, 20:11
bjo
Danke.

Randy
Ja es widerspricht, weil die kosten so gering sein sollen wie möglich. Je mehr Schaltkontakte desto billiger der Kanal, aber um so mehr Kontakte, desto länger die Leitungswege. Ich schätze, ich werde pro Zimmer etwa 7 Schaltdrähte + L.N.PE.
Übrigens wird in Österreich gebaut. Da legt man die Leitungen nicht einfach unter Putz, sondern verlegt unter Putz Rohre/Schläuche und zieht dann Adern ein.:shithappe
Der Hinweis mit den Leitungslängen ist gut. Ich habe das mit den Linien aber leider noch nicht ganz verstanden. Ich werde etwa 330 Geräte haben. Ist es nicht so, daß ein Netzgerät eine Linie bedeutet? Man sagt ein Gerät zieht in etwa 10mA, also könnte ich an ein 640mA-Netzteil 64 Geräte anhängen, theoretisch. Sollte man in der Praxis eine Reserve lassen?

eibmeier
Habe mir den Raum-Controller angesehen. Ist eine gute Idee. Ich bin eigentlich auch nur "ausführender Soldat". Entscheiden welche Geräte letztendlich eingesetzt werden, kann ich leider nicht. Ich soll erstmal Vorschläge machen und der Raum-Controller ist ein guter Vorschlag.

GLT
Ich denke auch, daß es sinnvoll ist die Heizung miteinzubeziehen. Ist ein kostenfaktor der sich später rentieren kann.
"...würde ich den HS einsetzen und die Visu mittels Webbedienung auf den Rezeptions-PC einrichten." Was ist ein HS?
Ich schreibe Code in VB.NET, gibt es da in Richtung Visualisierung eine Möglichkeit? Schlaps&Partner bietet eine "USB-Weiche" an, mit welcher man auf den Bus durch ein VB-Programm zugreifen kann.
Ja richtig, es wird ein Netzwerk geben, vielleicht sogar für jedes Zimmer ein Internetzugang, aber es steht noch nicht fest, ob WLan kommt.

Kaffeetrinker
Ich will es richtig machen, wie ich schon GLT fragte: Was ist "HS"?
Ich wäre auch für Displays in jedem Zimmer. Mann könnte z.B. (individuelle) Info's an die Gäste schicken. Ich bin eigentlich auch für Etagen-Verteiler, habe ich auch lieber, macht die Sache überschaubarer und beim verklemmen steht man an einem Ort und die Wartung ist vereinfacht, die Schaltgeräusche sind für die Gäste auch nicht wahrzunehmen, usw.

Danke,
Michael

Kaffeetrinker
25.03.07, 21:02
HS=Homeserver
Von Gira
Kannst ja mal auf die Homepage schauen
www.katalog.gira.de (http://www.katalog.gira.de)
Technik und Funktion/ KNX_EIB haste alle Produkte von Gira und den VK Preis so als Richtlinie

seckert
25.03.07, 21:03
Hallo alcyone,

HS = Homeserver

http://www.gira.de/data2/1887100207.pdf

GLT
25.03.07, 21:25
...
Ich schreibe Code in VB.NET, gibt es da in Richtung Visualisierung eine Möglichkeit? Schlaps&Partner bietet eine "USB-Weiche" an, mit welcher man auf den Bus durch ein VB-Programm zugreifen kann.
Ja richtig, es wird ein Netzwerk geben, vielleicht sogar für jedes Zimmer ein Internetzugang, aber es steht noch nicht fest, ob WLan kommt...

Die Frage nach dem HS wurde ja schon beantwortet.

WLAN muss mittels Access-points aufgebaut werden; die brauchen ohnehin eine verkabelte Versorgungsstruktur.

Sorry, aber vergiss Eigenbau-Lösungen auf VB.net-Basis im produktiven Geschäft, wenn nicht ohnehin eine marktreife Lösung entwickelt wurde - da droht eklatantes Verlustgeschäft.;)

alcyone
25.03.07, 23:02
Kaffeetrinker
Danke.

seckert
Danke.

Der HS ist ein geniales Gerät! Nur kann ich die Kosten, und daran scheitern viele Dinge, nicht rechtfertigen. Ich verstehe die Anmerkung von GLT. Ich bin kein Anfänger in Sachen Softwareentwicklung. Nur wenn es schon etwas marktreifes gibt...
Ich will die Kosten gering halten, damit überhaupt ein Bussystem eingebaut werden kann. Der Auftrag ist nicht sicher. Wir dürfen uns preislich gesehen nicht weit von anderen Angeboten unterscheiden. Aber wir bieten Qualität und ein professionelles Bussystem, darum eine Spur im Preis höher.
Bis hierhin Danke ich erstmal allen Beteiligten.
Für mich war dies ein wichtiges "Brainstorming".
Michael

Randy
25.03.07, 23:32
Kaffeetrinker
Danke.

seckert
Danke.

Der HS ist ein geniales Gerät! Nur kann ich die Kosten, und daran scheitern viele Dinge, nicht rechtfertigen. Wir dürfen uns preislich gesehen nicht weit von anderen Angeboten unterscheiden.

Michael

Du solltest vielleicht nicht den Fehler begehen den HS als Einzelgerät zu sehen,er ersetzt vieles andere was Du wahrscheinlich in Deinem Gewerk auch einbauen müßtest.

um nur mal einiges aufzuführen was im HS schon von Hause aus vorhanden ist und Du Dir einsparen könntest.

1. Diverse Logiken die wirst Du wahrscheinlich auch brauchen und dann dementsprechend einen oder mehrere Baustein zulegen müßen.

2. Schaltuhr wirst Du mit Sicherheit einsetzten.

3. Störungsmeldungen und Benachrichtigung
z.B Heizungsstörung SMS aufs Handy vom Haustechniker oder als E-Mail .

4. Einbindung von Kameras ist auch möglich z.B
Parkplatzüberwachung.,Eingang etc

5. Fernzugriff auf Visu per Wap oder auch IE

6. Fernparametrierung der ETS


etc. wenn man alles summa ,summarum zusammenrechnet und Du mal die Einzelbausteine gegenrechnest,wobei ich ja noch nicht alles berücksichtigt habe,ist der Preis mit sicherheit nicht zu teuer.

LG Randy

Hujer
26.03.07, 08:12
Hallo Michael,

wende dich doch an Siblik und lass dir eine richtige Planung gegen Endgeld machen. Da hast du auch eine Garantie das es fuzzt. Alles andere ist zu gewagt.

Otto Kasenbacher wird dir helfen. Bestell einen schönen Gruß von mir.

Gut gemeinter Rat: wenn für eine Planung kein Geld da sein sollte, lass die Finger davon.

alcyone
26.03.07, 21:29
Hallo Randy,
so habe ich es noch nicht bedacht. Der HS kann richtig was. Die Fernwartung ist sehr interessant, da eine Anfahrt etwa 1,5h dauert. Wenn ich nur könnte wie ich wollte. Danke für die wichtige Info. Ich werde diese Argumente miteinbringen.

Hallo Hujer,
wir sind ein kleines Unternehmen. Wir wollen große Aufträge.
Und was noch wichtig ist: Wir möchten unseren Kunden ein vernünftiges System verkaufen. Darum war ich auf drei Schulungen von Siblik und einer Präsentation neuer Produkte. Hah! Zwei Schulungen (Leider waren es die Gleichen: Theben Wetterstation) und die Präsentation waren mit Otto Kasenbacher! Ein sehr symphatischer Zeitgenosse. So ein Zufall!
Ich werd dies mal so weiter leiten. Ich wußte nicht, daß Siblik eine Planung anbietet.

Danke an alle,
Michael

Jo_R
27.03.07, 10:51
Da es sich um einen Neubau handelt, würde ich statt den TP-LK/BK zu IP-Router greifen und über das Hausnetz verbinden - da wahrscheinlich ohnehin eine Ethernet-Verkabelung vorgesehen wird.


IP-Router ~450€
TP-Linienkoppler ~290€

Warum die IP-Router als die TP-Linienkoppler?

Um den EIB mit dem IP-Netz zuverbinden reicht doch auch einer oder hat es noch andere Vorteile?

Michel
27.03.07, 11:22
Warum die IP-Router als die TP-Linienkoppler?

Um den EIB mit dem IP-Netz zuverbinden reicht doch auch einer oder hat es noch andere Vorteile?Der IP-Router als Linien-/Bereichskoppler kann die Parallelverlegung von Ethernet- und EIB-Leitung minimieren.