PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zentralfunktionen



msp
23.03.07, 16:03
Hallo,

ich habe so meine Probleme mit der Implementierung von "Zentral Aus". Folgende Situation:

Aktor: Hager TXA206B
Sensor: Gira TS2 3-fach mit Controller

Ich habe jetzt einen Zentral-Aus Mechanismus implementiert. Dazu habe ich eine Gruppenadresse definiert und alle Verbraucher der Aktoren, die über Zentral-Aus geschaltet werden sollen in die Gruppe eingefügt und den Taster des TS2. Weiterhin habe ich alle Ausgänge der TS2, die die Verbraucher schalten mit in die Gruppe mit allen Verbrauchern eingefügt. Damit werden dann bei betätigen des Zentral-Aus auch alle Schalter entsprechend zurückgesetzt und beim nächsten Betätigen gehen die Verbraucher wieder an (soweit so gut, hat mich allerdings einiges Ausprobieren gekostet:)).

Jetzt hätte ich nur gerne noch, dass wenn ein Verbraucher noch an ist, dass die Status LED des Zentral-Aus Tasters leuchtet. Mein Ansatz, den Ausgang des Zentral-Aus Tasters in die Gruppenadressen der einzelnen Verbraucher eingefügt. Dies funktioniert auch soweit ganz gut, nur gibt es da eine Obergrenze der zuordenbaren Gruppenadressen und die reicht nicht. :(

Gibt es da eine andere Lösung oder ist das dann ein Fall für einen Homeserver (im Prinzip muss ja nur eine ODER Auswertung gemacht werden, ob ein Verbraucher an ist und das Ergebnis an die Status LED kommen).

Habe ich noch einen Denkfehler oder bin ich auf dem richtigen Weg.

Vielen Dank mal wieder im Voraus.

Markus

Gaston
23.03.07, 16:29
Hallo,

Jetzt hätte ich nur gerne noch, dass wenn ein Verbraucher noch an ist, dass die Status LED des Zentral-Aus Tasters leuchtet. Mein Ansatz, den Ausgang des Zentral-Aus Tasters in die Gruppenadressen der einzelnen Verbraucher eingefügt. Dies funktioniert auch soweit ganz gut, nur gibt es da eine Obergrenze der zuordenbaren Gruppenadressen und die reicht nicht. :(

Gibt es da eine andere Lösung oder ist das dann ein Fall für einen Homeserver (im Prinzip muss ja nur eine ODER Auswertung gemacht werden, ob ein Verbraucher an ist und das Ergebnis an die Status LED kommen).


Nicht nur dass dies technisch begrenzt ist, es ist auch nicht die Lösung !

So wie Du das angedacht hast wirst Du immer nur die letzte "Bewegung" angezeigt bekommen. das heisst egal vieviel lichter an oder aus sind. Schaltet jemand ein Licht ein dann leuchtet die LED, schlatet jemand ein Licht aus dann erlischt sie.

Um dies richtig anzuzeigen benötigst Du ein oder meherer ODER-Gatter.

Gruss,
Gaston

msp
23.03.07, 16:39
Hallo Gaston,

vielen Dank. Habe es gerade ausprobiert, denn das hatte ich nicht probiert. Schade eigentlich.

Also Statusauswertung separat ... ich habe es fast vermutet.

Danke!!

Markus

TRex
24.03.07, 08:15
mit nem logikbaustein kein Problem. Einfach oder gitter rein und die ganzen adressen drauf. der Logikbaustein sendet eine neue GA ( alle verbraucher aus ).
Ich steuere damit die Hinterleuchtung der Panels.
Peter