PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau Installation



Achim A.
03.05.03, 11:26
Ich bin, als Neueinsteiger, gerade mit der Planung der E-installation meines Neubaus beschäftigt. zur Steuerung soll nun der EIB zum Einsatz kommen. Als Ausführung hab ich mich für die zentrale Aufbautechnik entschieden. Jetzt wäre ich für jeden Tip oder Ratschlag für die Installationsausführung der Busleitung dankbar.

Nightbird
03.05.03, 15:45
Hi Archim,

ich weis zwar nicht was du mit "Aufbautechnik" meinst,
ich geh mal davon aus das du die Aktoren Zentral, das heist in der UV platzieren willst.
Die Verkabelung ist damit relativ Einfach.

Ich würde pro Etage 1 Bus-Leitung von der UV zum ersten Sensor (Taster, Schalter) legen, dann einfach alle Sensoren brücken, das heißt, Stichleitungen, Sternförmig, Hintereinander, Durcheinander, alles ist möglich, nur keine Ringleitung.
Zu beachten ist dabei nur das du max. (oh, wie war das mal *g*)
max. 1000 m pro Linie, max 350 m von einen Gerät zur UV und max 600 m zwischen den Geräte abstand hast. ich weis, die Zahlen stimmen nicht ganz, aber bei einen 1 FM Haus ist das wohl nicht zu Überbieten.

Die 230 Volt Leitungen immer von der UV zum Gerät, das heißt du kannst zu jeder Funktion (Lampe, Steckdose usw.) 1 St. 3 x x,5 legen, bzw 1 St 5 x x,5 durch max 3 Geräte, Funktionen durchschleifen.

Bei den Jalousien würde ich pro Motor 1 St. 5 x 1,5 vom Motor zur UV legen. dann bist du auf allle fälle auf der sichern Seite.

Bei der Heizung must du wissen ob du Fußbodenheizung, Heizkörper usw hast, wo die Heizkreisverteiler sind, wo die Unterteile der Magnetventiele sitzen, was für eine Spannung die Magnetventiele haben, obst du EIB oder Konventionelle einsetzen willst ....

Fragen die noch zu klären sind.

PeterPan
03.05.03, 16:26
Hi Achim..

genau diesen Fragen rund um die Installation beim EIB hab ich eine eigene Site auf meiner Homepage gewidmet:

instabus®EIB - Vorbereitung und Installation (http://www.eib-home.de/instabus_eib_vorbereiten_installieren.htm)

Sollten noch Fragen offen bleiben, einfach hier im Forum melden.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de