PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu EIB/ETS



Patrick_M
21.03.07, 21:09
Guten Abend miteinander
ich habe eine Frage , ich bin an einem Projekt mit
2 verschiedenen Gebäuden .Gebäude 1 hat EIB mit ca. 70 % ausgelastet , Gebäude 2 noch nicht = demnächst durch meine Wenigkeit ,dann ja . Nun ist die Frage vom Bauherrn gestellt worden ob es nicht möglich wäre im Gebäude 2 einen "neuen Bus" aufzubauen , geht das , und reden die 2 auch miteinander und was brauche ich dafür ? Wie sieht das mit der ETS 3 Software aus , kommt die auch damit klar (Datenmenge) ?

Wer kann helfen ?

Danke

Gruss Patrick

EIBIE
21.03.07, 21:29
1. Wie unfangreich ist denn die bestehende Anlage(Linienstruktur kurz umreißen und eventuell wie viele Teilnehmer auf den einzelnen Linien)?:confused:
2. Wie groß soll die Erweiterung in etwa werden?:confused:
3. Wie weit sind die Gebäudeteile voneinander entfernt(größer 1km)?:confused:

Der EIB kommt mit geradezu "riesigen" Teilnehmerzahlen aus, vorrausgesetzt man hat die Topologie vorteilhaft gewählt und "müllt" sich den Bus nicht mit unzähligen sinnlosen zyklisch sendenden Adressen zu.:eek:
Vielleicht erst mal auf die Fragen antworten, dann kann man nähere Angaben machen.
MfG Matthias

Patrick_M
21.03.07, 21:39
zu 1 die best. Anlage hat 12 Bereiche ,wobei jeder Bereich zu ca. 70 % aussgelastet ist ,

zu 2 ein weiterer Bereich mit 2 bis 3 Linien jetzt , ein weiterer Umbau in 2 - 3 Jahren mit nochmals ca 6 Bereiche und pro Bereich je 6 Linien

zu 3 Luftweg 30 m , Kabelweg ca 200 m von Linie 0 HG zu Linie 0 NG

es war angedacht wegen der Räumlichen Struktur
( Hauptgebäude /Nebengebäude )

zyklisch senden bis jetzt nur 2 Lichtfühler :) soweit wie ich das so überblicken kann .

Gruss Patrick

EIBIE
21.03.07, 22:48
Hallo Patrick,
zu 1: Meinst du wirklich "Bereiche", die zu ca 70% voll sind (mit etwa 15 Linien gefüllt, welche bis zu 64 TLN ohne LV aufnehmen)? Wenn Ja dann solltest du an eine Weltenkopplung denken. So was habe ich aber auch noch nicht gemacht. Spontan würde ich aber an 2 Gateways denken, die mittels LAN die Welten verbinden.
zu 2: Die Erweiterung ist sicherlich kein Problem, besonders nicht, wenn eine 2te Welt erschaffen wird (das klingt irgendwie komisch). Sollte die bestehende Anlage aber wie unter 1 tatsächlich bereits zur 70%igen Volllast ausgebaut sein, bleibt fast nur die 2te Welt.
zu 3: Entfernung stellt kein Problem dar. 700m zwischen Teilnehmern in einer Buslinie voneinander werden nicht überschritten (Achtung: 350m zum nächsten Netzteil nicht überschreiten) . Bei Weltenkopplung über LAN kann die Entfernung noch weiter sein.
MfG Matthias

Norbe
21.03.07, 22:59
12 Bereiche zu 70% wären an die 30000 Teilnehmer , das ist viel für ein Gebäude ...:confused:
wenns 12 Linien sind , dann ist das ganze kein Problem , da bietet sich ne IP-Kopplung über iP-Router als Bereichskoppler an

Randy
21.03.07, 23:40
[quote=Patrick_M;63112]zu 1 die best. Anlage hat 12 Bereiche ,wobei jeder Bereich zu ca. 70 % aussgelastet ist ,

Das muß ja schon ein recht umfangreicher Komplex sein.

1 Bereich umfaßt 12 Linen a 64 Teilnehmer das wären mal so über den Daumen 420 Geräte bei 70 % Auslastung.
Du schreibst das Du 12 Bereiche davon hast das wären dann so um die 5000 Teilnehmer? kommt das in etwa hin.

Insgesamt kannst Du 15 Bereiche anlegen,das würde Dir aber so im Endausbau nicht reichen wenn jetzt schon 12 in dem vorhandenen Gebäude belegt sind.

Unten ein Link wie Du 2 EIB Welten verbinden kannst

zu 2 ein weiterer Bereich mit 2 bis 3 Linien jetzt , ein weiterer Umbau in 2 - 3 Jahren mit nochmals ca 6 Bereiche und pro Bereich je 6 Linien

und nur 2 zyklische Sender bei so viel Teilnehmern? ist schon recht ungewöhnlich

LG Randy

Norbe
22.03.07, 00:31
naja ich geh pro Bereich von 15 Linien bei Maximalausbau 255 Geräte aus , macht bei 12 Bereichen und 70% genau 32130 Geräte .
Müsste dann ein Gebäude der Grössenordnung Empire State Building sein :)
Vor allem wieviel Gruppenadressen mögen da noch frei sein ...
Naja er wirds uns schon sagen ...

Patrick_M
22.03.07, 05:19
Also es sind wirklich 12 Bereiche , und das Gebäude 1 ist fast komplett mit EIB erschlossen (ca 31000 Geräte) und ist ein riesiger Bürokomplex.Wehe dem Du suchst etwas.:D
Frage zu den Weltenkoppler , gibt es da eine nähre Beschreibung / Information ?

Danke

Gruss Patrick

Randy
22.03.07, 07:11
naja ich geh pro Bereich von 15 Linien bei Maximalausbau 255 Geräte aus , macht bei 12 Bereichen und 70% genau 32130 Geräte .


Moin Norbe

Volltreffer Deinerseits, warst mal wieder schneller ,stimmt schon :) den Maximalausbau hab ich ja garnicht mal berücksichtigt.

Die Frage ist wie sich die Gruppenadressenstruktur gestaltet,ob es überhaupt so ohne weiteres möglich im bisherigen Ausbaustand noch eine zusätzliche EIB-Welt mit mehreren Bereichen einzubinden.
Wieviel GAs überhaupt schon im bestehenden Projekt benutzt werden,bzw.frei sind ,es darf keine GA doppelt geben wenn Du die Welten zusammenfügen möchtest.

LG Randy

PROCONTEC
22.03.07, 11:44
... zensiert

Norbe
22.03.07, 12:12
Also es sind wirklich 12 Bereiche , und das Gebäude 1 ist fast komplett mit EIB erschlossen (ca 31000 Geräte) und ist ein riesiger Bürokomplex.Wehe dem Du suchst etwas.:D
Frage zu den Weltenkoppler , gibt es da eine nähre Beschreibung / Information ?

Danke

Gruss Patrick

ist ja ne ganz ordentliche Bude ... ich hoffe nur für dich , dass du ne korrekte Datei hast , sonst viel Spass :o
Aber wie Randy schon erwähnte , die Gruppenadressen musste beachten , die technische Ankopplung über IP sollte nicht das Problem darstellen

dateko
22.03.07, 19:11
Hallo Patrick,

das Projekt würde mich für die Anbindung über
Ethernet der einzelnen Bereiche Interessieren
wir arbeiten oft an der Kopplung Netzwerk und KNX mit Lingg & Janke oder Hensel Produkten

Peter

GLT
22.03.07, 23:44
Hallo Patrick,

wie Randy und Norbe schon erwähnt haben, ist heutzutage (auch durch Weltenkoppler) die Systemgrenze eher durch die GA-Anzahl für unterschiedliche Funktionen begrenzt als durch die möglichen Geräteadressen.

Du könntest natürlich prüfen, wieviele GA's die selben Funktionen innerhalb der beiden Gebäude inne haben und eine Weltenkopplung realisieren.

Persönlich würde ich Dir eher raten, im 2ten Gebäude einen komplett unabhängiges neues Bussystem zu errichten, indem Du auch die volle GA-Anzahl wieder (frei) definieren kannst.

Liegenschaftsweite Zentralfunktionen würde ich u.U. über einen separaten 3ten Bus (z.B. 2 peer-to-peer Datenaustauschkoppler) und HW-Schnittstelle ein- bzw. auskoppeln.

Patrick_M
24.03.07, 11:29
für die Tips und Vorschläge .

Es ist sicher für alle Interresant gewesen / ist noch. :D

Gruss Patrick