PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterkontakt und Sabotagesicherheit



Magic B.
03.05.03, 11:22
Hallo!

Ich bin gerade unter Zeit- und Entscheidungsdruck. In unserem Umbau kommt am Dienstag der Zimmermann und will auch einige Fenster versetzen. Das ist für mich die Gelegenheit die Fenster mit Fensterkontakten nachzurüsten. Da muss ich mich schnell entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir die finalen Tipps geben.

Nun habe ich die Diskussion um Sabotagesicherheit und Alarmanlagentauglichkeit gelesen.
Bei der Sabotagesicherheit geht es ja hauptsächlich ums Draht durchzwicken. Wenn ich jetzt einen Fensterkontakt unsichtbar einbaue, (ein anderer Teilnehmer hat das mal beschrieben - mit einem Sackloch - was ist eigentlich ein Sackloch? Gibt es da einen Trick neben dem normalen Bohren eines Loches?) kann man schlecht einen Draht durchzwicken. Der Einbrecher wird ja nicht mit der Flex die Wand in der das Kabel liegt einschneiden ;).

Sehe ich da was falsch?

Mein Einbrechertrick wäre es einen Magneten mitzunehmen und wenn der Kontakt im Fensterflügel weggeht diesen dann draufzukleben. Dann hilft wohl auch kein Sabotageschutz?

Also bin ich momentan auf dem Weg mir normale Fensterkontakte a la Conrad zu besorgen und sehe darin keine Nachteile.
Mein Favorit bei Conrad:
VdS Einlass-Magnet-Kontakt mit Aufbaugehäuse (Aufbaugehäuse brauch ich nicht)
Den VdS-geprüften Magnet-Kontakt können Sie entweder als
Einlass-Kontakt verdeckt einbauen oder mit dem mitgelieferten Gehäuse als Aufbau-Kontakt einsetzen. Kontakt bei angelegtem Magnet geschlossen. Farbe:Weiß (RAL 9010 ), Farbe : braun ( RAL 8014 ). 75 14 30-31.
Technische Daten: Schaltleistung max. 10 VA · Schaltstrom max. 500 mA · Anschlusskabel ca. 2 m 4 x 0,14 mm, Schutzart: IP 64 Abm. (L x B x H) 48 x 14 x 14 mm · VdS-Nr. G 197528.
9.18 € inkl. MwST.

Was habt ihr eingebaut? Bauform? Einbau? Kosten pro Kontakt?

Anschließen tue ich das dann vor Ort über den Hager UP 2-fach Binäreingang. Es werden 2 Kontakte pro Fenster eingebaut (offen + gekippt). Bei mehreren Fenstern werden die Fensterkontakte jeweils in Reihe geschaltet.

Gruß Olli

Magic B.
03.05.03, 13:49
Jetzt habe ich noch eine Alternative zu Conrad gefunden:

bei www.lieske-elektronik.de/index.htm?preisliste/reedkontakte.htm (http://www.lieske-elektronik.de/index.htm?preisliste/reedkontakte.htm) gibt es Folgendes:

Versenkter Einbau, Sabotageschleife, Kontakt (24 Gleichstrom/-spannung /0,5A) geschlossen, wenn Objekt geschlossen, 3,8-m-Kabel, 4-adrig, Magnet: ø 8mm x 30mm, VdS-Zulassungsnummer G199538 für 6.99 €

Gruß Olli

Nightbird
03.05.03, 15:56
Hi Oli,

ich würde auf alle Fälle die Kontakte als Öffner anschließen,
das heißt, Fenster zu, Kontakt zu, Fenster offen Kontakt offen.
Dadurch hast du einen gewissen Saboschutz, weil ja bei unterbrechung der Leitung der Kontakt geöffnet wird und du eine Meldung bekommst.

VDS ist zwar gut, aber im EFH nicht nötig, denn sonst müste ja die ganze Installation VDS gerecht sein, was im EFH den Aufwand nicht wert ist. ( Wiedestandsüberwachung der Fensterkontakte, VDS gerechte Ausführung der EIB Teile (giebt es nicht) usw.)

Magic B.
03.05.03, 16:59
Hallo Toni,

danke für deine Tips.

Ich habe früher mal von PeterPan (der ja viele gute Tips gibt) den Tip mit den Schließern bekommen. Ich habe davon wenig Ahnung und bin deshalb recht leidenschaftslos. Ich habe nur gesehen, dass im Internet fast ausschließlich Schließer angeboten werden. Bei den letzten Reedkontakten, die ich gefunden habe (s. 2. Posting) ist ja ein Sabotageschutz dabei. Damit müssten die auch in Ordnung sein, denke ich.

Gruß Olli

Nightbird
03.05.03, 18:21
ich machs jedenfals so, nicht jetzt wegen dem Saboschutz, sondern wegen der Funktionsüberwachung.
Stell dir folgendes vor, du hast ein Fenster, das du selten öffnest (Kellerfenster), wenn jetzt bei geschlossenen Fenster der Kontakt offen ist, wie merkst du dann, wenn die Leitung unterbrochen ist ? nachsehn obs stimmt ? ist nicht Zweck der Sache.
Wenn du aber nee Meldung bekommst Fenster ist offen, schaust du automatisch nach, wenn jetzt aber das Fenster doch zu ist, weist du, da stimmt was mit der Leitung nicht.

Magic B.
03.05.03, 18:43
Hallo Toni,

ich habe ja gesagt ich bin Laie. Vielleicht meinen wir ja das gleiche.
Bei der Beschreibung zum Reedkontakt steht ja "Kontakt (24 Gleichstrom/-spannung /0,5A) geschlossen, wenn Objekt geschlossen". Ich dachte das nennt man dann einen Schließer. Der hat aber die Funktion, wie du es beschrieben hast "Fenster zu, Kontakt zu, Fenster offen Kontakt offen".
Also vermutlich nur meine Unwissenheit.

Gruß Olli