PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte lassen sich nicht mehr programmieren



Chrissi
20.03.07, 20:50
Hallo zusammen!

Nachdem mittlerweile fast alle Geräte in der ETS programmiert sind, und soweit auch die meisten so funktionieren wie gewünscht, fängt unser Bus jetzt das "spinnen" an:

5 Geräte lassen sich einfach nicht programmieren. Bei der Diagnose kommt diese Meldung: "Gesamter Stromverbrauch auf Linie "1.1 Neue Linie" ist 374 mA (für 5 Geräte keine Daten,angenommen mit je 5 mA)" Allerdings habe ich die 640mA Spannungsversorgung von Gira und laut ETS ca. 374mA Stromverbrauch. Warum dann die Meldung?!

Beispiel "spinnen": Gerät (Taster-BA) wird programmiert wie alle anderen. Licht im Heizraum schaltet aber nicht. Also haben wir versucht, über einen anderen Taster-BA, der vorher funktioniert hat, das Licht im Heizraum zu schalten... funktioniert auch nicht. Also vorherige Einstellungen exakt wieder übernommen, damit der Taster jetzt wieder das Kellerlicht schaltet: funktioniert nicht mehr.

Hoffe, das war einigermaßen verständlich?

Problem ist also, sobald eines der 5 übrigen Geräte programmiert wird, "schmeisst" die ETS ein anderes, eigentlich funktionierendes raus.

Ich blicke hier einfach nicht durch.

Wann dieses Problem angefangen hat, kann ich auch nicht sagen. Aufgefallen ist es uns heute zum ersten Mal.

Zusätzlich haben wir wie gesagt auch ein Problem mit dem Taster-BA im Heizraum: mit exakt gleichen Einstellungen wie bei anderen Taster-BA funktioniert einfach das Einschalten des Lichts nicht. Wir haben die Einstellungen zu zweit schon mindestens jeder 10mal überprüft. Gibt's sowas?!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, sind wirklich schon am verzweifeln.

EIB-Freak
20.03.07, 20:56
Hallo Chrissi,

bezüglich der Fehlermeldung: Einfach ignorieren, die Werte können nie stimmen. Die Forensuche findet zu diesem Thema auch Beiträge.

Bezüglich der Probleme mit der Programmierung kann es mehrere Ursachen haben: Busmonitor mal laufen lassen ?
Busreset gemacht ? Lässt sich die Phys. Adresse programmieren ? Was ergibt Linie durchsuchen oder Phys. Adressen prüfen ? Wie hoch ist die Buslast. Ansonsten das Projekt mal online stellen, vllt. findet sich da ein fehler.

Desweiteren gibt es verschiedene Applikationen für die Taster-BA. Wurde dies schon überprüft ?

Klaus Gütter
20.03.07, 21:46
5 Geräte lassen sich einfach nicht programmieren.
Wie äußert sich das denn genau? Fehlermeldung?

Gruß, Klaus Gütter

Chrissi
20.03.07, 22:35
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Applikationen hab ich überprüft. Phys. Adressen überprüfen hab ich auch gemacht. Es kommen dann einfach immer jeweils 5 Geräte ohne Phys.Adresse, Applikation und Parameter. Im Moment habe ich das Gefühl, daß bei jedem neuen Gerät, das ich programmiere, ein vorhandenes rausgeschmissen wird.
Und der Taster-BA im Heizraum macht mir auch Sorgen. Wie gesagt, ich habe versucht, mit einem funktionierenden Taster-BA im Keller das Heizraum-Licht zu schalten. Das funktionierte nicht. Und nachdem ich auf die alten Einstellungen wechseln wollte, ging das auch nicht mehr. :confused:

Bin im Moment nicht im neuen Haus, lass morgen mal den Busmonitor laufen.

Michel
20.03.07, 23:14
Hallo Chrissi!

Befinden sich die Geräte vielleicht noch im Programmiermodus?

Trenne die Busankoppler der 5 Geräte vom Bus.
Danach jeweils einzeln und nacheinander:

mit dem Bus verbinden,
Programmiertaste drücken,
physikalische Adresse programmieren,
Adresse testen (LED blinken lassen),
Applikation und Parameter programmieren,
Funktion testen (evtl. nicht belegte Objekte mit Dummy-Gruppenadressen belegen),
nächstes GerätDas wird schon! :)

Chrissi
21.03.07, 22:29
Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfe!

Hab heut den zugehörigen Schaltaktor und den Tastsensor nochmal gelöscht.
Und siehe da, es hat dann tatsächlich geklappt.

Aber den Busmonitor hab ich zwar laufen lassen, aber da tut sich irgendwie gar nix. Was kann man denn da erkennen?

So, hoffe, jetzt kommt nicht irgendein andres Problem. Bis dahin nochmal: DANKESCHÖN! ;)

eibmeier
22.03.07, 03:33
Aber den Busmonitor hab ich zwar laufen lassen, aber da tut sich irgendwie gar nix. Was kann man denn da erkennen?


Der Busmonitor zeigt Dir was auf dem Bus los ist, also welche Geräte welche Telegramme gerade senden...

Damit kannst Du z.B. überprüfen, ob der TBA im Heizraum auch wirklich eine Gruppenadresse auf den Bus sendet, wenn er gedrückt wird. Ist hilfreich für Diagnosen wie z.B. "sendet ein Gerät?" "Welche Reaktionen löst welches Telegramm aus?" ...

Schau doch mal in Kapitel 3 "Erste Schritte" unter "ETS 3 Busfunktionen mit der ETS ansteuern" nach ;)

gruss
eibmeier