PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konstantlichtregelung...Aufgabenstellung



324polo4
19.03.07, 18:57
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgebenstellung bekommen und wüsste gerne mal ob sowas in der Art schon mal jemand gemacht hat?Vor allem interrssiert mich der Präsenzmelder der da evt. verwendet wurde.Dali Gateway wird wohl das von Gira werden wegen der 64 Geräte in 32 Gruppen.Habe mir auch schon mal den Argus Präsenzmelder(630502) von Merten angeschaut,welcher ja je einen Luxwerteingang und Werteingang hat mit dem ich(so denk ich mal) das Rückmeldeobjekt vom Gateway verknüpfen kann.so das ich darüber die Konstantlichtregelung dann fahren kann.

Ebenso hat Hts ja einen PM Compact Office(20360047) der aber wohl kein Eingangsobjekt für den Luxwert bzw. einen Wert hat,womit man die Beleuchtungsstärke im PM nachstellen kann z.b.von 100 lx nach 500lx...


hat dazu jemand evt. einen Tipp wie man es sonst machen sollte bzw. könnte??



Aufgabenstellung...

"Bei Betreten eines Raumes wird die
Beleuchtung über den Präsenzmelder tageslichtabhängig
auf die Lichtszene x geregelt. Die
Zuschaltung anderer Szenen oder manuelle Anpassung
der Beleuchtungsstärke erfolgt über ein Tableau
Die über das Tableau eingestellte Beleuchtungsstärke
soll solange Tageslichtabhängig geregelt werden, bis im Raum
keine Bewegung mehr zu verzeichnen ist.Die Beleuchtung wird über Daligateways gesteuert."

Danke Haiko

Norbe
19.03.07, 19:08
da kann ich dir nur den HTS empfehlen , mit dem kannst du das realisieren.
Er kann auch zwischen zwei Helligkeitswerten umschalten in der Konstantlichtregelung.
Das reicht m.E. aus und sorgt bei den Benutzern eh schon für genügend Verwirrung.

324polo4
19.03.07, 20:59
Danke erst mal für die Antwort,
Also das umschalten auf einen anderen Lichtwert geht ja mit dem HTS nur wenn ich den Lichtwert auf irgeneinen anderen wert dimme kann ich dann das Licht nicht mehr Tageslichtabhängig regeln oder seh ich das falsch?bzw. fängt dann der PM evt. wieder an das Licht auf den zuletzt vorgewählen Wert im PM zu regeln...
Verwirrung schafft das allemale :D ist mir schon klar nur wohl noch nicht den Leuten die es bedienen wollen...sollen... aber so ist nunmal die Aufgebenstellung vom Planungsbüro.

Haiko

Norbe
19.03.07, 22:30
ja nur sollte das Planungsbüro das ganze auch so gestalten , dass die Leute es verstehen und auch damit umgehen können.
Beim HTS kann man in den Parametern einen alternativen Helligkeitswert einstellen , zwischen den beiden Werten kann man dann über ein 1-bit-Objekt hin- und herschalten. Der Regelbetrieb bleibt dabei aber aufrecht erhalten , er wird erst bei externer Veränderung (dimmen, Wertvorgabe) ausser Kraft gesetzt.
Diese Umschaltung sollte auch reichen , wenn man es über eine Werteingabe machen würde , da blickt doch kein Mensch mehr surch , wo das Ding grad steht und ob es noch richtig regelt usw.
Ich würd heut nichtmal mehr unbedingt die Umschaltung zwischen den zwei Werten machen , weil der Grossteil der Leute (Nutzer) schon mit ner einfachen Konstantlichtrgeleung Verständnisschwierigkeiten hat.