PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturabhängige Beschattung mit Rollläden



Magic B.
03.05.03, 10:53
Hallo!

Ich möchte für den Sommer und den Winter unterschiedliche Steuerungsabläufe für die Rollläden haben. Im Winter soll die Sonne mitheizen - im Sommer soll sie draußen bleiben. Nach meiner Recherche ist da ein kombinierter Helligkeits- und Temperatursensor angebracht. Bei Theben gibts dafür den 131 U EIB für 255,36 € netto. Ich brauche wahrscheinlich 3 Stück. Das dürfte doch aber immer noch günstiger als eine Wetterstation und die zusätzlichen Sensoren sein, oder? Gibt es Alternativkomponenten?

Gibt es auch einen Regensensor, der direkt (ohne Wetterstation) mit dem EIB gekoppelt werden kann?

Gruß Olli

PeterPan
03.05.03, 16:20
Hi..

ein Kollege von mir hat eine interessante Lösung realisiert:

- Raumtemperaturregler
- parametriert auf "Heizen und Kühlen"
- Heizen läuft ganz normal auf die Fussbodenheizung
- Kühlen auf 1-Bit parametriert
- Kühlobjekt des Raumtemperaturreglers mit dem "Auf/AB"-Objekt des Jalousieaktorkanals verbunden.

--> Wird es zu "warm", dann fährt das Rollo im betreffenden Zimmer automatisch ab.

Man sollte trotzdem nicht vergessen das "Sicherheitsobjekt" zu verwenden:
- Wenn Terassentür offen

Zum Regensensor:
- Der einfachste Regensensor ist eine Leiterplatte mit mäanderformigen Leiterbahnen.
- Diese an einen Binäreingang (potentialfrei) anschliessen.

Negativ wenn nicht beheizt: Im Winter oder bei Nebel löst diese "billig"-Alternative bereits aus. Aber wer hat schon im Winter oder bei Nebel seine Markise ausgefahren.

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

Magic B.
03.05.03, 17:12
Danke für die Antwort PeterPan!

Das mit dem Heizen und Kühlen ist nicht schlecht - das merk ich mir. Das muss ich nur noch irgendwie mit der Jahreszeit verbinden. Im Winter darfs durch die Sonne ja ruhig auch wärmer werden.

Das mit dem Regensensor ist eher auch so eine Trickgeschichte. Ich wollte das Dachfenster schließen und eventuell bei offenen/gekippten Fenster die Rollläden schließen. Eine Markise habe ich (noch) keine. Die letzte ist dem Umbau zum Opfer gefallen.
Ist eigentlich eine Wetterstation so unterschiedlich von einem normalen Analogeingang?

Gruß Olli

PeterPan
03.05.03, 20:30
Hi..

also wie gesagt: Das mit der Leiterplatte ist zwar nur eine "Bastellösung", aber
1. sollte man erst mal praktisch überprüfen, ob es Sinn macht
2. und zweitens ob sich die Ausgabe überhaupt rechnet (sich gleich eine Wetterstation für mehrere Hundert Euro zu besorgen).

http://image01.conrad.com/IMS_Docs/87/8758953E9443B88DE10000000A010251.JPG

Der Bausatz kostet 23 EUR - Brauchst also nur noch einen potentialfreien EIB-Eingang.

Ausserdem gibt es bei EBAY tatsächlich einige professionelle Regensensoren:

EBAY Suchergebnis Regensensoren (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=regensensor)

Ein Regensensor gibt ein Binäres Signal (Ein / Aus) aus.

Somit benötist Du eigentlich keinen Analogeingang.

MFG
PeterPan

Lightghost
03.05.03, 23:58
Hallo zusammen.

@Oli: Für eine solche Anforderung, wie du sie beschreibst, würde ich schon eine Wetterstation empfehlen. Ich würde diese Anforderung so umsetzen:

- Beschattungsprogramm in Abhängigkeit der Temperatur

- Der Temperatursensor würde ich hardwareseitig mit dem Kontakt verschalten (Temperatusensor soll ja nur was zu sagen haben, wenn die Heizung in Betrieb ist...)

- Weiterer Vorteil: Gute Wetterstationen haben auch ein Zeitprogramm drin, im Winter kannst du dann die Jalousien automatisch nach Zeit oder ausgerichtet nach Sonnenuntergang
schliessen.

- Sicherheitsfunktion Frost, oder starker Wind währe vielleicht auch noch ein Thema.

- Ein Regensensor lässt sich grundsätzlich immer mit einem Digitaleingang einlesen. Nur - sollte jemals der Wunsch aufkommen, das Fenster zu Lüftungszwecken zu öffnen, das sollte nach Regenereignis das Fenster wieder aufmachen. Weiter sollten hier aber Verzögerungszeiten wirken, um ein kurz Aufeinanderfolgendes Auf - Zu des Fenster zu unterbinden.

Grundsätzlich lässt sich viel mit programmierbarer Logik anstellen. Ich aber für mein Teil nutze am liebsten Logiken, die nur noch parametriert werden müssen, wie sie auch in einer Wetterzentrale vorhanden sind.

Gruss lightghost

Meudenbach
04.05.03, 11:42
Hallo Leut...

ich glaub der BJE Solo RTR kann das von Hause aus... zum. hat er ein Objekt, welches in Abhängigkeit der Temperatur die Beschattung schaltet. Das Ausgangsobjekt verkünpft mit einer Zeitschaltuhr für Sommer/Winterbetrieb auf den Aktorkanal und es müsste fumtionieren.

MfG

Mike

Paule
04.05.03, 15:56
Hallo zusammen,

@Mike

du hast recht!! Der BJ RTR-Solo (6124) hat ein Objekt das in abhänigkeit einer parametrierbaren Temperatur gesetzt wird.

@alle

Ich verstehe nicht warum man für die Beschattung einen Aussentemperatursensor benötigen soll. Relevant ist doch in diesem Fall nur die Innentemperatur (gerade im Winter)!!

Ich persönlich nutze die Grenzwertfunktion des MT 701. Dann kann man die Grenzwerte verstellen (Oben/Unten) und die Werte visualisieren!!

Ausserdem habe ich die Beschattung mit einer UND-Funktion verknüpft, damit nur bei verschlossener Haustüre die automatische Beschattung läuft.

Gruß
Paule

Matthias Schmidt
04.05.03, 16:01
Ich verstehe nicht warum man für die Beschattung einen Aussentemperatursensor benötigen soll. Relevant ist doch in diesem Fall nur die Innentemperatur (gerade im Winter)!!


Wegen der möglichen Vereisungsgefahr (problematisch beispielsweise bei Dachflächenrollos außen an Wintergärten) ist es schon wichtig, gerade im Winter, auch die Außentemperatur einzubinden (Beispiel: Kamin heizt - innen warm, aber es liegt Schnee - außen kalt)

Ich berücksichtige auch die Möglichkeit, über die Beschattung solare Wärmegewinne mitzunehmen, d.h. die Beschattung in der Heizphase (außen kalt) abzuschalten.

Magic B.
04.05.03, 16:51
Hallo!

Danke für die Tipps. Allerdings bin ich ein Jung-Jünger was das Schalterprogramm angeht. Aber der Raumcontroller wird schon was bieten können (analog PeterPan's Tip). Weiss eigentlich jemand, warum der Raumcontroller von 3-fach auf 6-fach so viel teurer wird? Das ist nicht mehr mit den Universalschaltern vegleichbar.

Am liebsten, wäre es mir auch, jemand könnte was zum MT701 in meinem anderen Thread sagen. Ich sollte nämlich wissen, ob ich ein großes Loch (MT701) brauche oder eine RS232-Dose (TP-Leitstelle);). Oder was hat das mit dem neuen MT701 auf sich?

@Paule: Beschattung und Aussentemperatursensor inkl. Helligkeitssensor
Folgende sinnvolle Informationen bekomme ich da:
- draußen kalt oder warm, Fassade im Schatten oder in der Sonne
daraus lässt sich z.B. ableiten:
- draußen kalt und sonnig und Jahreszeit Winter => Sonne zum mitheizen nutzen
- draußen schattig und nicht heiß und Sommer => Es darf auch Licht rein
mit dieser Logik kann ich die Fassaden einzeln steuern mit optimaler Raumhelligkeit, Kühlung und Erwärmung je nach Situation

Gruß Olli

Praktikus
04.05.03, 22:29
N `Abend zusammen,

ich will die Beiträge hier um einen aktuellen Fall ergänzen, den ich gerade umsetze:

In einem Wohnobjekt der gehobenen Komfortklasse besteht z.B. im Wohnzimmer während der Sommermonate ein Überhitzungsproblem bedingt durch große Glasscheiben zur Sonnenseite hin.

Entgegen einiger Ideen hier setzt meine Lösung bei einer tieferen Aktivierungsschwelle an. Um zu verhindern, dass sich ein Raum unnötig aufheizt, fahren im Objekt die Jalousien frühzeitig runter. ( Wer Räume zur Sonnenseite hat, weiß dass diese schön kühl bleiben, wenn man gegen Mittag oder so schon die Rollos runterfährt )
Die Jalousien fahren hoch, wenn der Benutzer das selber veranlasst oder bei Erreichen einer unteren Arbeistschwelle.

Verwendete Bauteile:
- Wetterstation ( Berker,Gira,Jung)
- Helligkeitsfühler ap
- Temperaturfühler ap

Ich verknüpfe die Daten mittells der Wetterstation. Ergänzend verwende ich einen Windsensor für Windalarm usw.

Noch kurz zu einer Aussage hier :

- "Temperatusensor soll ja nur was zu sagen haben, wenn die Heizung in Betrieb ist..."
Gerade im Fall der Sommermonate ist die Heizung ( zumidenst mindestens tagsüber ) aus. Maßgebend für dessen Arbeitszustand ist doch die Außentemperatur oder nicht ? Ich habe das aber trotzdem so gelöst, dass eine manuelle Aktivierung der Heizung immer möglich ist, auch wenn der Außenfühler die Heizung deaktiviert hat.

Ciao

Praktikus


:D

PeterPan
04.05.03, 23:02
... kommt mir ein Gedanke:

Wie hat man das anno 1999 gelöst, als noch weniger als 5% der Neubauten mit EIB ausgestattet waren? *sarkastischbin*

Hintergrund: Hab am Wochenende eine Folienpräsentation "Vernetztes Wohnen" gebastelt. Die Zahlen der statistischen Bundesämter und der EIBA bzw. GNI sind alarmierend: Immer noch werden weniger als 5% der Neubauten mit einem Ansatz an Automation verbaut. Wir haben 2003. Gibt es eine Möglichkeit von heute auf morgen einfach keine konventionelle Technik mehr einzubauen? Ich kenne eine einzige Elektrofirma, welche prinzipiell NUR EIB anbietet. Von der Planung bis zur Fertigstellung. Wie kann man den Rest der 50000 Elektrobetriebe dazu bewegen? Oder diese einfach nicht mehr zum Zug kommen zu lassen. Druck von unten? (über die Kunden?)

*grübelt*
PeterPan

Paule
04.05.03, 23:43
Hallo PeterPan,

was soll man dazu sagen...

Wenn man ein Auto kauft muss ABS, ESP, Airbags, Navi, Telefon, Klima usw. drinstecken...

Wenn man ein Haus/Wohnung kauft muss ein tolles Bad drin sein, teuere Bodenbeläge, eine super Küche...

Aber die Licht bzw Elektrotechnik wie vor 50 Jahren, einzig der FI-Schutzschalter (Aber nur für´s Bad) ist mittlerweile Standard/Vorschrift...

Wenn Bauherren 200.000 EUR oder mehr für Ihr neues Heim ausgeben in dem Sie vielleicht Ihr ganzes Leben verbringen, sollten Sie sich überlegen ob Sie nicht auch bei der Elektrotechnik auf Komfort setzen!!!

Aber nein, man stellt sich den Komfort lieber in die beheizte Garage...


Gruß
____Paule:D :D

PS: Bleibt nur die Frage wer an diesem Zustand schuld ist???