PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Aufruf Effekte bei Siemens Dali N 141?



realSMILEY
19.03.07, 10:57
So liebe leute, jetzt wird's konkret mit meinem EIB. Letzte Woche habe ich die Gerätschaften in Betrieb genommen und begonnen mit der ETS3 zu spielen. Im Grundsätzlichen habe ich das schon ganz gut im Griff meine ich. Zumindest was das einfachste Schalten, etc. angeht.

Manche Sachen bereiten mir jedoch noch Kopfzerbrechen und ich finde in keiner Lektüre eine passende Antwort darauf. Und da kommt jetzt Ihr ins Spiel. :D


Konkret habe ich gestern die Siemens DALI-Schnittstelle in Betrieb genommen mit einer angeschlossenen RGB-LED-Beleuchtung. Der DALI-Controller wird als drei EVGe gelistet, wodurch sich jeder Farbkanal einzeln steuern/dimmen lässt. Ich habe mich dann ans Programmieren von Effekten gemacht und einfach einen "Effekt Farbdurchlauf schnell" erstellt. Dieser hat die Nummer 01.

Nun möchte ich mit einem Gira Tastsensor 2 diesen Effekt aufrufen und stoppen. Dieses Objekt erwartet laut ETS3 einen 1byte-Wert. Ich habe eine Taste also auf "Wertgeber EIS6" parametriert und lasse diese testweise den Wert "1" an das Dali-Effekte-Objekt senden. Am anderen Ende tut sich jedoch nichts. Auch das Senden von "0", falls hier gilt, dass Effekt 1 die Nummer 0 trägt, führt nicht zum erwarteten Erfolg.

Was mache ich also falsch? :confused:


Danke für eure Hilfe!
Matthias

IBF
19.03.07, 11:42
....diese testweise den Wert "1" an das Dali-Effekte-Objekt senden. Am anderen Ende tut sich jedoch nichts. Auch das Senden von "0", falls hier gilt, dass Effekt 1 die Nummer 0 trägt, führt nicht zum erwarteten Erfolg.

Siehe Anleitung auf Seite 8 , Pkt. 4.5:
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/802701_apb_d_2006-07_v1.pdf
Zum Starten des Effekts muss Bit 7 gesetzt sein. Zum Stoppen wird Bit 7 gelöscht.
=> Zum Starten in Deinem Beispiel mit Effekt 1 also versenden 0x80 bzw. Dezimal 128. Zum Beenden des Effekts dann "0" senden.

realSMILEY
19.03.07, 12:02
aaah mir geht langsam ein lichtlein auf!

die stelle in der anleitung hatte ich bereits gelesen, wusste aber nicht, wie ich einzelne bits gezielt setzen kann, da der TS2 nur die eingabe eines ganzzahligen wertes zwischen 0 und 255 zulässt.


ich schalte also umgerechnet den ersten effekt mit 128 ein und mit 0 aus. den zweiten effekt dann mit 129 ein und mit 1 aus. der dritte mit 130 und 2. verstehe ich das richtig? :o

IBF
19.03.07, 14:17
ich schalte also umgerechnet den ersten effekt mit 128 ein und mit 0 aus. den zweiten effekt dann mit 129 ein und mit 1 aus. der dritte mit 130 und 2. verstehe ich das richtig? :o
Absolut korrekt verstanden. :Prost:

realSMILEY
25.03.07, 14:14
Dank eurer Hilfe konnte ich gestern so ziemlich alles programmieren bzw. parametrieren wie ich mir das vorgestellt hatte. Jetzt werde ich mich dann mit den Lichtszenen auseinandersetzen.

Vorher aber noch eine Frage zu dem obigen Thema. Ich kann nun ganz gut damit einen Effekt starten und wieder anhalten. Das belegt mir aber immer eine komplette wippe respektive 2 tasten. Der Gira TS2 kann ja nur einen wert pro taste senden.

Wenn ich nun drei verschiedene effekte programmiere, dann brauche ich für deren handling ganze 7 tasten! (jeweils ein start und ein stopp für jeden effekt und ein aus-taster, der den gestoppten beleuchtungszustand wieder ausschaltet). Das ist natürlich verschwendung pur!


Gibt es eine Möglichkeit dies besser zu realisieren? Ich stelle mir da zwei optimierungsstufen vor:

Stufe "etwas optimiert": Je ein Taster für den Start eines bestimmten Effektes. Und einer, der alle effekte zentral anhält. Ein weiterer dann, um alles auszuschalten. (so kann ich auch eine bestimmte farbe anhalten und stehen lassen.) alles ausschalten, ohne den effekt anzuhalten bringt nichts, denn dann schaltet der dali-controller die LEDs mit dem nächsten effektbefehl wieder ein.

Stufe "genial": Ein Taster, der bei jedem Tastendruck zum nächsten Effekt wechselt und den vorhergehenden gleichzeitig anhält. Und ein Taster, der beim ersten Druck den gerade laufenden Effekt stoppt und beim zweiten das Licht ausschaltet. Nice-to-have: Die gerade aufgerufene Effekt-Nummer soll auf einem TS2+ Display angezeigt werden.


Also letztere Stufe wird wohl ohne Logikmodul (oder gar homeserver) nicht funktionieren. Aber hat vielleicht jemand eine Idee, wie erstere vielleicht irgendwie mit Bordmitteln umzusetzen wäre? :confused:


Danke schonmal,
Matthias

IBF
25.03.07, 18:46
Also letztere Stufe wird wohl ohne Logikmodul (oder gar homeserver) nicht funktionieren. Aber hat vielleicht jemand eine Idee, wie erstere vielleicht irgendwie mit Bordmitteln umzusetzen wäre?
Bezüglich HS kann ich nichts dazu sagen, dafür gibts hier anderweitig genügend Profis, die dazu was schreiben können.

Um die "Stufe genial" zu parametrieren, hätte ich zunächst die Siemens-LOGO! eingesetzt. Damit kannst Du locker ein sogenanntes "Schieberegister" programmieren. D.h., durch einen Tastendruck wird intern immer die aktuelle "Effektnummer" gestoppt und die Nächste festgelegt. Vorsichtshalber habe ich mal nachgesehen ... und tja... das zugehörige KNX-Modul hat zwar sehr viele Analogeingänge, aber leider nur zwei Analogausgänge (EIS6). Für Deine Anwendung also leider nicht ausreichend.

Bliebe also nach meinem Kenntnisstand der Einsatz eines Steuerbausteins N341. Damit ist auf alle Fälle das Stoppen, Pausieren und Starten von verschiedenen Effekt-Nummern möglich.
Damit kommst Du mit einer Einfachwippe zur Bedienung aus. Mit einer Doppelwippe gibts dann auch den oben angesprochenen "Master-Reset" :D . Oder alternativ bei der Einfachwippe mit kurzem und langem Tastendruck arbeiten.

EIB-Freak
25.03.07, 19:11
Hallo!

ich habe beim TS2 (mit Controller) verschiedene Möglichkeiten entdeckt, mit dem dein Vorhaben funktionieren könnte: Wertgeber mit Wertänderung nach langem Tastendruck, das gleiche mit Analogwertgeber, und vllt. noch Lichtszenen.