PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutz mit Siemens N523



JoergA
18.03.07, 22:28
Hi zusammen,

suche und suche, werde aber nicht fündig :rolleyes:


Da dacht ich mir: Bei Fragen, fragen :)

Also ich habe einen Siemens N523 und Gira TS2 mit Controller und TS 4fach. Nun habe ich gelsen, das ich die Kanäle des N523 über die Angabe von Parametern in vorher festgelegte Positionen fahren kann. Aber: Ich krieg datt nitt hin :(

Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?

Besten Gruß,

Jörg

IBF
19.03.07, 10:37
Welchen N523 hast Du? (N523/02 oder N523/03 oder N524/04)

Die Fahrzeiten der Jalousie/Lamelle müssen in der Parametrierung korrekt eingegeben sein.
Nach dem Download mal mit dem Move-Befehl die Jalousie auf Endanschlag fahren lassen. (KO Jalousie Auf/Ab). Auch wenn die Jalousie nach kurzer Fahrt schon oben sein sollte, abwarten, bis die reguläre komplette Fahrzeit verstrichen ist, also bis der Aktor abgeschaltet hat. Damit ist im Aktor die aktuelle Position registriert. (Wenn Du vorzeitig die Fahrt mit einem Stop-Befehl unterbrichst, woher soll der Aktor wissen, dass die Jalousie oben ist?)
Dann die gewünschte Zwischenposition mit Move-Befehl anfahren. (KO Jalousie Auf/Ab).
Jetzt über das KO "Position 1/2 , Kanal X ... speichern" mit einer 0 oder 1 eine der beiden möglichen "Positionsmerker" aktivieren.
Zum Test mit dem Move-Befehl ein bißchen die Jalousie verstellen. Dann mit der 0 oder 1 (je nachdem was vorher beim Abspeichern verwendet wurde, über das KO "Position 1/2, Kanal X ... wiederherstellen" den Abruf aktivieren. Die gespeicherte Position müßte jetzt wieder angefahren werden.
Siehe auch: http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/980101_apb.pdf
oder beim N523/04
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/981201_apb_d_2006-11.pdf
Viel Erfolg

JoergA
19.03.07, 21:30
Hallo IBF,

besten Dank schon mal für Deinen Tip.

Ich hatte die Applikationsbeschreibung so verstanden, das ich einen EIS Wert senden kann um eine bestimmte Position anzufahren. Dem scheint dann ja nicht so zu sein?!

Besten Gruß

Jörg

IBF
19.03.07, 23:56
Ich hatte die Applikationsbeschreibung so verstanden, das ich einen EIS Wert senden kann um eine bestimmte Position anzufahren. Dem scheint dann ja nicht so zu sein?!


Hallo Jörg,
das kommt jetzt drauf an, was für einen N523 Du gekauft hast.
Deine erste Frage hatte ich bezüglich "Position" so verstanden, dass Du eine bestimmte fixe Position immer wieder anfahren willst, also praktisch eine "Szene".
Eine "flexible" Positionierung ist über das Wertsetzen möglich. Das ist dann das 1Byte-Objekt und heißt "Kanal X, Sonnenschutzstellung" bzw. "Kanal X, Lamellenstellung".
Diese Objekte gibts aber ind der 523er-Serie nur beim N523/04, der halt ein bißchen mehr kann als die beiden anderen kleineren Brüder N523/02 bzw. N523/03 (nur Rollos, keine Jalousien).
Mit dem N523/04 kannste dann auch im sogenannten "Automatikmode" einer Wetterzentrale bzw. Jalousiecontroller (z.B. dem von ABB) das Kommando übergeben, die/der steuert dann mit diesen o.g Prozentwerten immer passend die errechnete Jalousiehöhe bzw. Lamellenstellung an. Gleichzeitig haben dann manuelle Kommandos (im Raum durchgeführte Fahrbewegungen mit Move-Befehlen auf/ab) immer die Priorität und verhindern ein automatisches Fahren, weil die User-wünsche/-einstellungen höher prior sind als Vorgaben einer Wetterzentrale.
Eine Beschattungssteuerung mit N523/04 und dem ABB-Jalousiecontroller ist für ein Eigenheim u.U. etwas übertrieben, aber im Prinzip könnte man es.... :rolleyes:

Aber auf alle Fälle kannst Du dann mit mit verschiedenen Tastern unterschiedliche Prozentwerte (1Byte) losschicken und die Jalousie stellt sich auf die jeweilige Höhe ein.

Was für einen N523/0x) hast Du ?

Viele Grüße
IBF

JoergA
21.03.07, 15:36
Hallo IBF,

ich habe einen 5WG1 523-1AB02 25R1 und kann somit scheinbar keine Position als Sonnenschutz anfahren??
Ich hätte alternativ auch noch 2x 5WG1 522-1AB02 mit V1.10 21R0. Wäre ein Sonnenschutz mit diesem einfacher??

Besten Gruß und Dank,

Jörg

IBF
21.03.07, 16:13
ich habe einen 5WG1 523-1AB02 25R1 und kann somit scheinbar keine Position als Sonnenschutz anfahren??

Der N523/02 kann zwei feste Positionen speichern und die sind dann wieder abrufbar (s.o.), aber hat keine Positionsvorgabe über 1-Byte-Werte (EIS6).

Ich hätte alternativ auch noch 2x 5WG1 522-1AB02 mit V1.10 21R0. Wäre ein Sonnenschutz mit diesem einfacher??

Der N522/02 hat die Positionsvorgabe mit Werte-Telegramme. Damit gings also auf alle Fälle.
(Der N522/02 kann sogar noch einiges mehr.... also auf alle Fälle verwenden, wenn er zur Verfügung steht). Siehe:
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/540e03_apb.pdf

JoergA
21.03.07, 22:38
Der N522/02 kann sogar noch einiges mehr....

Hmm,
aber die Funktion "Aussperrschutz" habe ich bei dem nichts gefunden. Und da es sich um um zwei Terassentüren handelt, wollte ich diese nutzen um nicht auf einmal draussen zu stehen :rolleyes: Oder gibt es noch eine Möglichkeit die mir noch nicht eingefallen ist??

Besten Gruß aus dem Neanderthal,

Jörg

Norbe
21.03.07, 23:05
naja man kann zB einen Sicherheitsbefehl über einen Fensterkontakt generieren , damit gehts auch

IBF
21.03.07, 23:35
Und da es sich um um zwei Terassentüren handelt, wollte ich diese nutzen um nicht auf einmal draussen zu stehen
Das mit den Terassentüren ist manchmal trotzdem noch eine gefährliche Sache, wenn die Jalousien/Rollos zeitgesteuert nach unten gefahren werden. Denn die "geöffnete Tür" wird ja normalerweise durch einen Tür-Fensterkontakt signalisiert. Wer im Sommer draußen sitzt, hat die Türe trotzdem geschlossen, damit nicht die zweiflügeligen Plagegeister Unterschlupf finden. Wenn sich die Rollos in Gang setzen kann man also nur aufspringen und der Tür einen Rempler geben... :D

Beim N522 ist der Aussperrschutz nicht enthalten, dafür gibts die Umschaltung zwischen zwei verschiedenen Betriebsmoden (Hand- und Automatikbetrieb). Ich weis jetzt nicht genau, wie Du die automatische Ansteuerung der Tür machen willst (als %-Stellbefehl oder mit einem Move-Befehl für das Anfahren der kompletten Endlage). Aber prinzipiell läßt sich so ein Aussperrschutz auch nachbilden, indem Du die %-Werte-Fahrerei nur im Automatikbetrieb zuläßt. Sobald die Türe geöffnet wird (um zur Terasse zu gelangen), wird auf Handbetrieb umgeschaltet. Damit ist die Automatik verriegelt und die Jalousie kann zeitgesteuert nicht mehr nach unten gefahren werden.

Der Vorschlag von Norbe läßt sich sicher auch realisieren. Aber hier muss die Türe auch immer offen sein. Denn sobald die Türe schließt, wird der Alarm wieder zurückgestellt und der Aktor kann wieder seine Fahrbefehle ausführen.

Norbe
22.03.07, 00:35
das kann man machen , wenn die Kontakte richtig eingebaut sind und nur durchschalten , wenn die Türe auch verriegelt ist , dann gehts schon , denn die Terassentür lässt sich idR nicht von aussen verriegeln.

PROCONTEC
22.03.07, 11:50
... zensiert

JoergA
22.03.07, 12:42
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten/Anregungen :)
Dann habe ich wohl "unrichtige" Kontakte, da ich diese einfachen Kontakte von Conrad Elekt. eingebaut habe und nicht den Verriegelungsmechanismus abfrage :( War mir seinerzeits etwas zu teuer und dann fehlte auch noch die Zeit und weitere Ausreden fallen mir nicht ein :o warum ich darauf verzichtet habe.

Besten Gruß,

Jörg

PROCONTEC
22.03.07, 12:54
... zensiert