PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ganz neu und brauche ein paar tipps



K1010
18.03.07, 21:25
Hallo,

ich hab mich gerade registriert, lese aber schon ein paar tage mit. zurzeit baue ich ein dachgeschoss aus und moechte dort ein eib netz verbauen. die kabel sind bereits verlegt und nun geht es an die komponenten. Da ich nach moeglichkeit alles selbst installieren und programmieren moechte benoetige ich ein paar tipps. ein freund von mir ist zwar elektriker und der wird mir helfen, aber der hat mit eib noch nie etwas zu tun gehabt. folgende funktionen sollen installiert werden:

8 dimmkreise fuer lampen und steckdosen (hier will ich theben DME/DMX Dimmer verwenden)

12 - 16 reine schaltkreise (10A) fuer lampen und steckdosen (suche noch einen guenstigen 12er oder 16er Schaltaktorbaustein)

steuerung fuer fussbodenheizung (10 Kreise) in verbindung mit einer vaillant brennwertherme ecotherm compact und einer lithotherm Tonbodenheizung, vorlaufthemperatur so um die 25 Grad. (ich habe an B&J Heizungsaktoren mit 230V thermoelektrischen Antrieben gedacht)

2x2 raollaeden und 2 velux dachfenster (ggu)

Als Schalter will ich B&J Triton verwenden oder alternativ Berker iq jeweils mit Hzg steuerung ( allerdings habe ich bereits gelsen das dir triton schalter viel probleme machen)

Koennt Ihr mir sagen, ob die ausgesuchten komponenten OK sind oder ob da etwas anderes zu empfehlen waere (preis/leistung)? Und welche literatur man wirklich haben sollte, um sich in die programmierung einzulesen?

Danke und Gruesse aus Hamburg,
K1010

jonofe
18.03.07, 21:38
Hi K1010,

beim Thema dimen könntest du dir alternativ den 4-fach Dimmer von L&J ansehen.

Tritons würde ich vergessen. Wollte ich zuerst auch nehmen. Sowohl Programmierprobleme als auch veraltete Applikation haben mich jetzt davon abgehalten. Kann dir Gira TS2+ oder Berker BIQ empfehlen.

Als günstiger 12-fach 10A Schaltaktor käme der 2x6-fach von L&J in Betracht.

Literatur:

www.eib-home.de
dieses Forum
und vor allem die Suchfunktion ;)Grüße

André

FAB
18.03.07, 21:44
Hallo K1010

ich war in einer ähnlichen Lage und Dank dem E-Book von EIB-Meier www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) und dem konsequenten mitlesen des Forums, habe ich mein KNX-Projekt selbstständig innert kürzerster Zeit realisieren können. Nun steht der HS mit der Visualiserung und den zusätzlichen Funktionen an...

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Franco

Michael-HD
18.03.07, 22:04
Hallo...

Ich würde auch zum B.IQ greifen.

Bei den Standard Aktoren Schalten und Dimmen bin ich mit denen von Lingg-Janke recht zufrieden.

Bei den Dachfenstern such mal vorsichtshalber im Forum da war was in sachen Velux....

gruss Michael

GLT
18.03.07, 22:18
Und das WIKI (http://eibwiki.agrodur.com/index.php?title=Hauptseite)nicht vergessen :D

brachtendorf
18.03.07, 23:01
Vorsicht bei den Velux Fenstern. Vorher dringend abklären, wie die angesteuert werden können.

Bisher waren 24V Jalousieaktoren gut geeignet, habe aber zur Zeit ein Projekt, bei dem Velux Fenster mit Funkfernbedienung eingebaut wurden. Da kommt man dann an deren Steuerung nicht mehr vorbei. Also ziemlicher Mist.

Clemens.

eibmeier
20.03.07, 19:35
Hi K1010,

8 dimmkreise fuer lampen und steckdosen (hier will ich theben DME/DMX Dimmer verwenden)

Die neue Generation Aktoren (seit Herbst 2006) der Instagruppe sind wirklich klasse und lassen fast keine Wünsche mehr offen. Verarbeite gerade Dimmaktoren 4fach (4x210VA) z.B. Berker 7531 40 17 und bin begeistert.


12 - 16 reine schaltkreise (10A) fuer lampen und steckdosen (suche noch einen guenstigen 12er oder 16er Schaltaktorbaustein)

Empfehlenswert: Berker 7531 80 05 (mit Stromerkennung) Vielleicht nicht so günstig, aber voller Überraschungen (zeit, Logik, Szenen...)

steuerung fuer fussbodenheizung (10 Kreise) in verbindung mit einer vaillant brennwertherme ecotherm compact und einer lithotherm Tonbodenheizung, vorlaufthemperatur so um die 25 Grad. (ich habe an B&J Heizungsaktoren mit 230V thermoelektrischen Antrieben gedacht)

Heizungsaktor 6fach (für 6 Regelkreise bis zu je 4 Stellmotoren) z.B. Berker 7351 60 03

2x2 raollaeden und 2 velux dachfenster (ggu)

Wie Brachtendorf schon meinte: unbedingt nur 24V Motoren ohne Velux Steuerung nehmen!!!

Als Schalter will ich B&J Triton verwenden oder alternativ Berker iq jeweils mit Hzg steuerung ( allerdings habe ich bereits gelsen das dir triton schalter viel probleme machen)

Diesen Vergleich gewinnt der BiQ. Habe auch sehr viele Tritons verbaut, sind aber "veraltet". Müssten da mal etwas "nachlegen" die Jungs von BJ.

Tipp: unbedingt PDB laden und vor dem Kauf die Apllikationen ansehen!! ;-)

@Franco: Danke für die Blumen!

Gruss
eibmeier

PROCONTEC
22.03.07, 12:23
... zensiert

PROCONTEC
22.03.07, 12:30
... zensiert

sven29da
23.03.07, 09:02
ließen sich bis 2006 problemlos mit 24V-Jalousieaktoren ansteuern. Man konnte den Blödsinn von WindowMaster komplett weglassen und mußte nur die Endlaufzeit etwas länger lassen, damit sich die Kette wieder entspannt. Seit 2007 will Velux mit Gewalt reich werden. Die Endabschaltung erfolgt bei Stromanstieg und nicht mehr mit Endkontakten. Dazu gibt es keine Leitungen mehr nach draußen, nur noch Funkfernbedienung "primitive made by VELUX". Einziger Ausweg: keine Elektromotoren ab Werk nehmen, sondern z.B. bei RaabKarcher die Antriebe als Zubehör kaufen und einklipsen. Alles weitere, wie gehabt. Dumm ist nur, daß Zubehör nicht rabattiert wird, wie Katalogware, ergo reine Geldschneiderei von Velux.


Guten Morgen Leute,
habe da mal eine kleine Frage bzgl. Veluxfenster und EIB.
Ich habe bislang noch kein EIB programmiert, deswegen diese "dumme" Frage.

Habe eine Logo Power 24V/4A und einen ABB JA/S 4.24.1

Wenn ich jetzt das Fenster auffahren würde, weis das System das das Fenster offen ist oder müsste ich wie anscheinend manche es gemacht haben noch einen Reedkontakt oder dergleichen einsetzten ?
Ich denke und hoffe das der Aktor das auch ohne Kontakt weis, oder ???

Danke und Gruß
Sven

EIB-Snob
23.03.07, 09:24
Die Gesamtfahrzeit des Fensters wird dem Aktor bei der Parametrierung mit eingegeben. Aus der Zeitdauer des Fahrbefehles errechnet der Aktor eigenständig den Zustand (meißt in % oder 0-255 Wert). Auch ein "obere/untere Endlage erreicht" müsste bei diesem Aktor bereits als 1bit Ausgang verfügbar sein.
Alle diese "virtuellen" Werte können aber hinfällig werden, wenn die Jalousie z.B. im Winter festgefrohren ist. Der Aktor zählt hübsch die Zeit und weiß natürlich nichts vom stehenden Behang.
DSI wäre eine Lösung. Da gibt es glaube ich von ABB einen neuen DSI-Jalousieaktor, aber soweit ich weiß gibt es für VELUX-Fenster keine DSI-Antriebe. Weder für Rolladen, noch für Antriebe:( .
SEHR SCHLECHT von VELUX, die denken sie können ewig ihr eigenes Süppchen kochen.:mad:

PROCONTEC
23.03.07, 10:05
... zensiert

eibmeier
23.03.07, 10:58
Da dieser Tread bereits zum "Velux" Tread wird, eröffne ich keinen neuen.

Fragen: Da ich von Velux keine Antwort auf meine Anfragen bekomme, frage ich hier.

1. Sind die Velux-Innenrollos (DUO mit Verdunkunkelung und Beschattung) welche normalerweise laut Dachdecker "nur" an der Integrasteuerung angesteckt werden mit Endschaltern versehen oder schalten die über eine erhöhte Stromaufnahme ab?

2. Gibt es Anbieter von Innenrollos (vorzugsweise auch DUO) die normale 24V Antriebe mit Endschaltern haben?

--> konnte endlich selbst gelöst werden <--

Edit:

Endlich eine gute Auskuft bei Velux bekommen:

Die inoffizielle Aussage: Alle Motoren, welche an der Integrasteuerung angeschlossen werden arbeiten mit 24V und schalten über eine erhöhte Stromaufnahme bei Erreichen der Endlagen ab (keine Endschalter!). ABER: die erhöhte Stromaufnahme und Abschaltung macht nicht die Integrasteuerung sondern die Elektronik im Motor. Fazit: Ansteuerung über 24V und Polumkehr ist weiterhin möglich. Natürlich auf eigene Gefahr!!! :D Das soll so sein, damit eine Kompatibilität zu alten Steuerungen gewährleistet bleibt.

Das werde ich sobald die Innenrollos montiert sind testen (wird schon nix abrauchen :p ). Dann noch die Laufzeit gemessen und die autom. Abschaltung des Aktor mit 1 sec. Res. darauf eigestellt. Somit dürften die "Integraprobleme" vorerst gelöst sein.

Hoffe das hilft auch anderen weiter! Anwendung natürlich auf eigene Gefahr! (wenn Velux schon keine Gewährleitung für die eigenen Produkte übernimmt, werde ich das sicher auch nicht tun!)



gruss
eibmeier

FairBau
07.04.07, 11:47
i
fussbodenheizung (10 Kreise) in verbindung mit einer vaillant brennwertherme ecotherm compact und einer lithotherm Tonbodenheizung, vorlaufthemperatur so um die 25 Grad. Koennt Ihr mir sagen, ob die ausgesuchten komponenten OK sind oder ob da etwas anderes zu empfehlen waere (preis/leistung)? Und welche literatur man wirklich haben sollte, um sich in die programmierung einzulesen?

Danke und Gruesse aus Hamburg,
K1010

"Herzliche OsterGrüße - vom Ex-Hamburger - zu Ihnen nach Hamburg"!

Ihr LithotermSystem ist eine einmalig einzigartige, obenliegende und sofortreagierende Niedrigenergie-Flächenheizung, welche hauptsächlich von ökologisch orientierten Insidern gekannt und überwiegend im Selbstbau montiert wird. In unsere Sanierungs- und Bauberatung ist Lithotherm eine unserer Erst-Empfehlungen!
Deshalb gratulieren wir Ihnen zu dieser Entdeckung, mit welcher Sie eine erste Wahl getroffen haben!

Zur Unterstreichung Ihrer richtigen Entscheidung, stelle ich Ihnen gerne nachfolgende LithothermLinks ein, welche Sie - bei Interesse - aktivieren und für sich speichern können.

1. Homepage
http://www.Lithotherm.EU

(http://www.lithotherm.eu/)2. Baubilder eines kostenfreien, durch Werbung zu finanzierendes Bildbibliothek-Forums * Die störende Werbung ist mit DEM RECHTEN 2. OBEREN KNOPF zu löschen!
http://www.directupload.net/galerie/29803/3Hf6PHlfFq/0

3. Sicherlich ein Werbebericht, in dem mich aber nur die realen Produkt-Fakten interessierten.
http://www.fussbodenbau.de/forum_result.asp?p=1&thema=&text=lithotherm&senden=suchen

Ich wünsche allen frohe Ostern und den Bau-Erfolg, welchen man sich auch verdient hat!

FairBau

P.S.:
Nur zur Info:
Ich bin nur Produkt überzeugt und kein Lithotherm-Abhängiger

ruebezahl71
12.04.07, 00:29
Im Dachgeschoß 10 Heizkreise Respekt!!!!!!