PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Brand/Kombimelder AP 256 KO "Melder Status"



Dundi
18.03.07, 21:20
Hallo,

ich setze im ganzen Haus die Siemens Brand-Kombi-Melder AP 256 ein. Sie funktionieren bestens und ich bin voll zufrieden.

Im Einzug des HS möchte ich natürlich von den Brand-Kombi-Meldern mehr als nur vor Brand und Rauch gewarnt werden.

So zückte ich die Applikationsbeschreibung um herauszufinden, was ich denn noch so alles visualisieren könnte. Dabei stolperte ich über das KO "Melder Status".

Mit diesem KO "Melder Status" ist es möglich den aktuellen Betriebszustand des Brandkombimelders abzufragen.

Zitat aus der Applikationsbeschreibung:
"In diesem 1-Byte Objekt werden in den Bits 0 bis 5 die verschiedenen Alarm- und Statusmeldungen abgelegt. Die einzelnen Bits des KO "Melder Status" beinhalten folgende Alarme und Meldungen:

Bit 0: .......

Bit 1: .......

Bit 2: Sensor defekt
logische "1": Rauch- oder Wärmesensor defekt
logische "0": Sensoren in Ordnung

Bit 3: Verschmutzung
logische "1": Rauchmelder ist verschmutzt
logische "0": Rauchauswertung ist in Ordnung

Bit 4: .......

Bit 5: Melder Störung
logische "1": Melder defekt oder vom Sockel getrennt
logische "0": Melder in Ordnung

So weit so gut.

Nun hab ich in der ETS das KO als 1 Byte Wert angelegt.

Wenn ich über die ETS den Wert lese, erscheint

01.02.036; 192 ($C0); 18.03.2007 - 21:15:15(0)

Nun gehe ich davon aus, dass dies HEX C0 (Cäsar Null) bzw. die Zahl (8 Bit) 192 darstellt.

Wie kann ich nun die einzelnen Bits mit der HS-Visu darstellen?

Für jeden Tipp dankbar.

Grüßerle Dundi.
:)

Andres
19.03.07, 00:25
Hallo Dundi,

nimm ein Logikbaustein 1byte umwandeln 8bit, zu finden unter weitere Bausteine!

viel Spaß

Björn:)

Dundi
21.03.07, 19:49
Danke Andres. :)

Anbei gleich die nächste Frage:

HS-Logik......

Der Rauchmelderstatus steht nun in der Eingangsbox. Danach folgt der Baustein 1-Byte umw. 8 Bit. Jedes Ausgangsbit des Bausteins geht nun auf ein dynamisches Symbol, welches mir das Bit aktuell anzeigen soll.

Problem:

Der Rauchmelder sendet den Status nicht selbst!!!
Er kann nur abgefragt werden!!!
Wie realisiere ich die 1 Byte Abfrage mit dem HS zyklisch zum Beispiel aller 5 Minuten?

Was funktioniert ist die Abfrage beim Start des HS!!! Dort zeigt er mir die aktuellen Werte korrekt an. Ziehe ich nun z.B. den Rauchmelderkopf vom Sockel, erfolgt keinerlei Benachrichtigung!?


Danke.

Grüßerle Dundi.
:)

Norbe
21.03.07, 21:39
zyklische Abfrage :
Telegrammgenerator => Ausgangsbox ; KO abfragen

Dundi
22.03.07, 21:13
Hallo Norbe,

Telegrammgenerator (Bild im Anhang) so wie vorgeschlagen angelegt mit Abfrage des KO´s.

Das KO hab ich ebenfalls im Anhang hinterlegt.

Der Telegrammgenerator sendet nun quasi 1 Bit und macht keine Abfrage. Plötzlich hat das erste Bit im Status eine 1 und gibt mir quasi einen Rauchalarm aus.

Was mach ich falsch? Ich möchte nur den Wert abfragen und kein Wertelegramm senden.

Danke.

Grüßerle Dundi.
:)

PS. hab mal das komplette Logikblatt in den Anhang gestellt.

Matthias Schmidt
22.03.07, 21:29
Was du da machst, ist nicht eine Abfrage des Status, sondern ein Beschreiben, so wie ich das sehe! Du sendest zyklisch eine 1 auf das Objekt!

An den Telegrammgenerator musst du den Befehl anhängen "Abfragen Kommunikationsobjekt"

Dundi
22.03.07, 22:14
Hallo Matthias,

der Sockel sendet nun eine 1.

Perfekt.

Das mit der Hilfe zu eroieren ist echt ein Buch mit 7 Siegeln.
Danke. :Prost:

Grüßerle Dundi.
:)