PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mt701 vs. TP-Leitstelle



Magic B.
03.05.03, 10:46
Hallo!

Ich habe die meisten Komponenten für meine Installation zusammen (nach langer Recherche und häufigem Umentscheiden).
- 6A Schaltaktoren und 230V Binäreingänge + Rollladenaktoren + 2-fach-Binäreingänge UP + Zählerschrank + Verteilung von Hager
- 16A Schaltaktoren + Universaldimmer + RCD + Taster BA + Bewegungsmelder + Schalter-/Steckdosenprogramm von Jung
- Heizungsaktor (24V) von Theben
- Stellantriebe (24V) von Möhlenhof (über Busch-Jaeger :-o)

Nun kommen die komplexen: Szenen, Zeitprogramme, Abwesenheit, ...

Aus mehreren Quellen kristallisieren sich hier das MT701 (bei Jung heißt dies 2425 - 875€ netto) und die TP-Leitstelle heraus. Manchmal wird ergänzend noch das Logikmodul 2145 REGX (Jung - 500 € netto - 200 Objekte, 250 Zuordnungen, 50 Gatter, 50 Tore, 30 Zeitglieder, ...) genannt. Teilweise wird als Minilösung noch das Info-Display 2041 (Jung - 240 € netto inkl. Busankoppler) angeführt. Nun habe ich große Vergleichsprobleme.

TP-Leitstelle 6100 _(Busch Jaeger): Für die TP-Leitsstelle habe ich inzwischen einen Prospekt und (von einem netten Helfer :-)) die Anleitung zur Bedien-/Steuersoftware. In dem Prospekt sind die Informationen in dem Format, in dem ich sie benötige - Da steht:
- Abwesenheitssimulation
- Szenenfunktion: 50 Szenen mit jeweils bis zu 40 Verbrauchern
- Zuweisung der Szene zu beliebigen Tastern
- Zeitprogramme: 100 Zeitprogramme, Feiertagsregelung
- Leitstellenbetrieb: Steuern ohne vor Ort zu sein
- ASTRO-Funktion: Steuerung abhängig vom Sonnenauf-/untergang (nicht Sonnenstand) über Sperrzeiten ergänzbar
- Das Display kann nicht programmiert werden
- Der Anschluss erfolgt über RS232, zum Programmieren über PC wird die Leitstelle von der Installation getrennt
Dies ist für mich verständlich - Da weiss ich was ich bekomme. Das einzige Problem ist, dass ich noch nicht weiss ob es Einschränkungen gibt, wenn man keine Busch-Jaeger-Komponenten hat.

Minitableau MT701: da finde ich nur
- 24 Lichtszenen a 32 Gruppen (bei ELKA)
- 50 Anzeigeseiten mit je 8 Anzeige-/Schaltmöglichkeiten frei programmierbar (bei Jung)
- Schaltuhr mit 8 Anzeige-/Schaltmöglichkeiten
- Anschluss über Busklemme, Programmierung über RS232??
Da gibt es bei mir mehr als 3 Fragezeichen! Was kann dieses Ding in einfachen Worten (wie bei der TP-Leitstelle)?
Die Fragen konkret:
- kann man die RS232-Schnittstelle zum programmieren der anderen Komponenten verwenden, d.h. spart man sich eine RS232-Schnittstelle, wenn man den Anschluss an eine Dose führt?
- Abwesenheitssimulation: geht das? wie?
- Szenenfunktion: wieviele? wie?
- Zuweisung der Szene zu beliebigen Tastern: ja/nein?
- Zeitprogramme: wieviele? Feiertagsregelung? wie?
- Leitstellenbetrieb: alles oder die 50 Seiten?
- ASTRO-Funktion: wie? Auch Rolladensteuerung sonnenstandsabhängig (nichr nur Auf-/Untergang) denkbar?
- wie ist die Technik? kann man den Speicher erweitern?
- brauche ich Zusatzbausteine (2145REGX, ...) für obige Funktionen?

Bei Jung gibt es auch ein 2425 BST: Sonnenstands- + Temperaturabhängige Beschattung von 3 Fassaden (2760,62 € netto!!!). Was ist das so teuer? Die Software oder die Zusatzkomponenten? Kann man das günstiger nachbauen?

Was kann das Infodisplay 2041 im Vergleich?

Gruß Olli